Hund hat seinen eigenen Kopf ..

Hund hat seinen eigenen Kopf ..

Hi!

Habe mich heut mit einer Freundin getroffen, damit unsere beiden Hunde spielen koennen. Dabei ist folgendes Problem aufgetaucht: Wenn meine Freundin ihren Hund ruft, dann kommt er nicht. Sie kann rufen und rufen, er bleibt zwar stehen, aber kommt nicht. Am Extremsten wurde es dann, als sie wieder los wollte. Da ist ihr Hund ploetzlich weggelaufen! Er lief die Strasse hoch, sie rief und ging hinterher, da er nicht zurueckkam. Er lief aber immer weiter. Irgendwann hatte sie ihn eingeholt und er rannte ploetzlich in die andere Richtung, bis rum um die Ecke, wo auch ein Auto kam.. sie ist ihm dann hinterhergerannt und hat ihn irgendwann bekommen. Sie erzaehlte mir, dass er das staendig tut und dass er nicht hoert, wenn sie ihn ruft, habe ich ja beim Spaziergang auch gesehen. Sie ist aber auch nicht so der Mensch, der nur Rumbruellen moechte - verstaendlich. Bis zum 7. Monat ging wohl alles gut und er hoerte auch. Aber jetzt rebelliert er richtig. Er moechte einfach seine Grenzen testen, denken wir. Aber was kann sie dagegen tun? Denn so kann es ja nicht weitergehen! In naechster Zeit wird er wohl erstmal an einer Laufleine bleiben ..

Ps. Der Hund heißt Kimba, ist ein Colli und 10Monate jetzt alt..

Ueber Ratschlaege waere ich - und vorallem meine Freundin - sehr dankbar!
      1. Ratschlag

Den Hund nicht von der Leine lassen.

2.Ratschlag

Schleppleine & Geschirr kaufen, sich gründlich darüber schlau machen und üben, üben, üben

3. Ratschlag

Wenn sie die Bindung stärken möchte, den Hund ab sofort jedes Fressen (auch die normalen Mahlzeiten) nicht mehr aus dem Napf,
      sondern nur noch aus ihrer Hand

4. Ratschlag
      Sich nach einer guten Hundeschule umschauen und hingehen
      Hallo,

'Kommen auf Ruf' ist wohl die allerwichtigste Übung überhaupt- jeder Hund sollte sie beherrschen. Leider sieht die Realität anders aus. Grob geschätzt kommt nur die Hälfte aller Hunde die ich kenne, auf Ruf zu ihren Besitzern gelaufen, und noch weniger sind es, die dies wirklich sofort tun.
      Die Konsequenz sind oftmal Unfälle oder die Tatsache, dass die Hunde ihr Leben lang ausschließlich an der Leine ins Freie kommen.
      Keine schöne Vorstellung. Umso mehr Grund, das Herankommen zu trainieren- und so schwer ist es gar nicht, dieses zuverlässig zu erreichen, wenn gewisse Regeln befolgt werden.

Wenn das Herankommen noch nicht so gut klappt, kann dies an unterschiedlichen Gründen liegen.

-Der Hund hat gelernt, dass Herankommen auf Hörzeichen gar nicht belohnt wird.
      -Der Hund hat gelernt, dass Herankommen auf Hörzeichen manchmal bestraft wird.
      -Der Hund hat gelernt, dass Nichtbefolgung des Hörzeichens sich lohnt.

Wenn du die Gründe kennst, ist das ein erster Schritt in die richtige Richtung eines erfolgreichen Trainings, denn dann kannst du bewusst etwas daran ändern.

Wie du bzw. deine Freundin das Kommen auf Ruf übt ist euch klar, oder?
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Ein Hund kann auch zum Weghören erzogen werden - die drei Ursachen
      hat neonworksii beschrieben. Aber was tun - ein ganz neues Hörzeichen einführen und dieses nur anwenden wenn man ganz sicher ist, das der Hund es befolgt oder das man es durchsetzen kann (Schleppleine). Der Hund muss es ganz neu erlernen. Man stelle sich vor - man läuft auf die Straße und ruft Feuer, Feuer - die ersten Male würde der Nachbar schauen - beim 3 Fehlalarm bestimmt nicht u n d so nutzen sich auch Hundekommados ab.
      Hallo,

Aaron hatte solche Aussetzer während der Pubertät auch :oops: - allerdings nicht so ausgeprägt bzw. bin ich ihm nie hinterher gerannt.
      Wenn er mitten im Spiel mit einem anderen Hund ist, dann rennt er auch nicht sofort freudig zu mir, wenn ich ihn abrufe - das gebe ich unumwunden zu. In solchen Situationen lenke ich seine Aufmerksamkeit erst mal auf mich, indem ich mitspiele und rufe ihn dann erst - dann klappt es fast immer. Ich denke, es ist schon ziemlich viel von einem 10 Monate alten Hund verlangt, dass er auf Abruf sofort sein Spiel unterbricht und vor seinem Halter absitzt. Aaron fällt das mit 17 Monaten noch nicht ganz leicht :think:

Kann es sein, dass Deine Freundin ihren Hund immer nur dann heranruft, wenn er an die Leine muss? Dann ist es nachvollziehbar, dass er diesen Befehl nicht gerne ausführt. Das Davonlaufen könnte ein Zeihen dafür sein, dass er nicht ausgelastet ist und mehr Bewegung braucht. Bei Aaron war das zeitweise auch so, dass er einen enormen Bewegungsdrang hatte. Als wir eine vierte große Gassirunde pro Tag eingebaut hatten, war der Spuk vorbei, dass er sich gegen Ende des Spaziergangs nicht an die Leine nehmen lassen wollte.

Also den Hund immer auch mal heranrufen und ihn dann nicht gleich anleinen - und für mehr Auslastung sorgen. Vielleicht wird es dann schon besser?

Aaron hat mich auch manches mal auch Nerven gekostet :rolleyes:
      Hi.

Erstmal: Danke.

Sie weiß nicht, ob es vielleicht daran liegt, dass er nicht ins Auto will oder dass er dann angeleint wird, aber sie ruft ihn ja manchmal auch so und das nur, damit er kommt - ohne Anleinen und so.
      Sie hat auch ne gute Bindung zu ihm, sind eben nur diese 'Kleinigkeiten', die nicht stimmen. Hundeschule geht sie auch, aber auch da gibts diese Prpbleme.
      Sie hat sich jetzt ne Schleppleine und nen Geschirr geholt und versucht dann so mit ihm zu ueben.
      Achja, und sie benutzt jetzt das Wort 'hier' anstatt 'komm' .. vielleicht hilft das ja.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Violet Marble“ ()

Hallo,

hat er Angst vorm Autofahren? Das war bei meinem Hund zeitweise auch richtig schlimm, so dass er vorm Auto flüchtete. Er ist inzwischen immer noch kein Auto-Fan, aber er akzeptiert es, wenn er einsteigen muss.

Lobt Deine Freundin den Hund fürs Herankommen? Manchmal auch mit Futter? Sie sollte nicht ständig einen großen Aufstand machen, wenn er herkommt, aber hin und wieder schon. Ruhig hin und wieder auch mit einem tollen Leckerlie belohnen.
      Ja. Er mag das Einsteigen zumindest nicht.. glaube aber bei der Fahrt ist irgendwann dann Ruhe. Sie muss ihn ja auch reinheben immer, da er da nicht alleine hochkommt - und auch nicht hoch will. ^^ .. Meine Huendin mags Autofahren auch nicht, aber wir bekommen sie recht gut reingehoben, zum Glueck.

Ja, sie lobt und Leckerlis gibts auch oefters ..
      Was ist das denn für ein Auto, in das ein 10 Monate alter Collie nicht kommt? Meine Ami-Blechlawine ist auch höher als ein "normaler" PKW, aber in dem Alter kam mein Hund da alleine rein, zum Glück, denn er wog da schon fast 40 kg. :wink:

Vielleicht hat Deine Freundin auch das Problem wie ich mit Aaron, dass ihr Hund zur Vermeidung von unangenehmen Situationen gerne flüchtet? Allerdings wollte mein Hund mich immer mitnehmen zur Flucht, er ist also nicht außer Sichtweite gerannt, sondern schaute mich immer an, dass ich doch folgen soll. Mein Mann und mein Sohn haben es mal mit Hinterherrennen geschafft, dass Aaron über die Hauptstraße in Richtung "Gassiweg" gerannt ist :doh:

Wie ist das, wenn Deine Freundin ihm nicht hinterher läuft? Haut der Hund dann richtig ab und kommt nicht mehr? :think:
      Original von Violet Marble
      Sie weiß nicht, ob es vielleicht daran liegt, dass er nicht ins Auto will oder dass er dann angeleint wird, aber sie ruft ihn ja manchmal auch so und das nur, damit er kommt - ohne Anleinen und so.

Sorry, ich kapier grad nicht den Zusammenhang zwischen dem Autofahren und dem nicht hören.
      Wird der Hund denn zum Gassi gehen gefahren?

Sie hat auch ne gute Bindung zu ihm, sind eben nur diese 'Kleinigkeiten', die nicht stimmen. Hundeschule geht sie auch, aber auch da gibts diese Prpbleme.

Also, ein Hund, der nicht abrufbar ist, ist in meinen Augen keine "Kleinigkeit".
      Trotzdessen sie eine gute Bindung hat, so wie sie glaubt, können Bindungsübungen helfen.

Sie hat sich jetzt ne Schleppleine und nen Geschirr geholt und versucht dann so mit ihm zu ueben.

Das ist ein guter Ansatz.
      Sie soll sich aber bitte auch richtig informieren über Schleppleinentrainig und es nicht auf "gut Glück" versuchen
      Angelwitch, ich hatte das Problem eine Zeit lang mit meinem Hund, wenn wir irgendwo mit ihm mit dem Auto waren. Wenn ich gehen wollte, dann wusste mein Hund, dass eine für ihn unangenehme Autofahrt bevorstand und er ließ sich nicht abrufen. Das ging so weit, dass er sich nicht abrufen ließ, wenn das Auto nur in Sichtweite war - auch wenn es 300 m weg stand :rolleyes:

Es ist heute noch so, dass wenn ich bestimmte Kleidungsstücke anziehe, er sich dann ruckzuck verkrümelt, weil er weiß, dass eine Autofahrt ansteht. Wenn ich ihn dann aber rufe, dann kommt er - wenn auch nicht übermäßig erfreut.
      Nein nein. Beim Autofahren war es nur so auffaellig fuer mich. Denn da ist er ja regelrecht weggelaufen. Sonst kommt er beim Abrufen nur manchmal, sonst trottet er einfach weiter vor sich hin oder so aehnlich. Troedelt eben oder kommt gar nich erst zur Besitzerin, sondern einfach weiter..

Ich werde ihr das mit den Infos ueber die Schleppleine sagen. Wie ist das - wenn sie ruft und dann leicht an der Leine ruckt, damit er kommt - ist das okay?

Zum ins Auto springen.. er machts einfach nicht.. issn Vw Golf, glaub ich. Aber meine springt ja auch weder in meinen Polo noch in Papas Sharan..
      Original von Violet Marble:
      Wie ist das - wenn sie ruft und dann leicht an der Leine ruckt, damit er kommt - ist das okay?

Das ist kein Schleppleinentrainig :naughty:

Schleppleinentraining ist ein Beziehungs- und Bindungstraining, wobei die Leine sozusagen als "Krückstock" dient. Man kann das auch unmöglich in 2 Sätzen beschreiben.

RE: Hund hat seinen eigenen Kopf ..

Hallo!

ich hatte das selbe Problem und dementsprechend...
      Hier mal eine Message an alle, die Hunde haben, die nicht so richtig hören wollen. Ob sie nun Jagen, Jogger anspringen oder den Kindern Bälle wegnehmen, nicht Fuß bleiben, vor dem Supermarkt bellen oder einfach ständig an der Leine ziehen. Ein Workshop bei der Hundeschule Vivipet lohnt sich. Ich habe es selbst ausprobiert und mittlerweile kann ich meine kleine Hündin frei im Park rumlaufen lassen. Schaut doch mal nach unter hundeschule-koeln.com

RE: Hund hat seinen eigenen Kopf ..

Original von lieselotte
      hy,

ich wollte dir eigentlich antworten, aber ich bin zum ersten mal auf dieser Seite und dementsprechend steht meine Antwort und mein Rat an dich nun ganz unten ;)
      hoffe ich konnte die weiter helfen.

lg

Mir - beziehungsweise meiner Bekanntin - damit leider nicht, da wir in der Naehe von Berlin wohnen. Aber bestimmt haben auch Leute aus Koeln mal solche Probleme mit ihren Wauwis. ^^
      Also ich habe solche Probleme zwar eigentlich nicht, aber wo meiner noch jung war, habe ich es so gemacht, dass wenn er auf mein Abrufen nicht gekommen ist, habe ich mich umgedreht und "tschüss" gesagt und bin gegangen... und siehe da, da kam der Jungspund... Vielleicht sieht er es auch als eine Art Spiel mit seinem Frauchen an... Anstatt hinterher zu laufen, würde ich mich umdrehen und in die andere Richtung gehen... In Eurem Fall allerdings wuerde ich diesen Hund erstmal nicht ohne Leine laufen lassen, um Euch, den Hund und andere nicht zu gefaehrden damit...
      Hi .. also seit einiger Zeit (der Beitrag ist ja schon aelter) nutzt sie eine 10m Leine ... und macht ihn jetzt nur noch auf einem bestimmten Feld ab - nachdem ich sie dazu ueberredete, da ich IMMER an der Leine doof fand.. Er hoert jetzt wohl auch schon ein wenig besser, da sie ihn (mit und ohne Leine) oefters mal ranruft .. :)