Habe mich heut mit einer Freundin getroffen, damit unsere beiden Hunde spielen koennen. Dabei ist folgendes Problem aufgetaucht: Wenn meine Freundin ihren Hund ruft, dann kommt er nicht. Sie kann rufen und rufen, er bleibt zwar stehen, aber kommt nicht. Am Extremsten wurde es dann, als sie wieder los wollte. Da ist ihr Hund ploetzlich weggelaufen! Er lief die Strasse hoch, sie rief und ging hinterher, da er nicht zurueckkam. Er lief aber immer weiter. Irgendwann hatte sie ihn eingeholt und er rannte ploetzlich in die andere Richtung, bis rum um die Ecke, wo auch ein Auto kam.. sie ist ihm dann hinterhergerannt und hat ihn irgendwann bekommen. Sie erzaehlte mir, dass er das staendig tut und dass er nicht hoert, wenn sie ihn ruft, habe ich ja beim Spaziergang auch gesehen. Sie ist aber auch nicht so der Mensch, der nur Rumbruellen moechte - verstaendlich. Bis zum 7. Monat ging wohl alles gut und er hoerte auch. Aber jetzt rebelliert er richtig. Er moechte einfach seine Grenzen testen, denken wir. Aber was kann sie dagegen tun? Denn so kann es ja nicht weitergehen! In naechster Zeit wird er wohl erstmal an einer Laufleine bleiben ..
Ps. Der Hund heißt Kimba, ist ein Colli und 10Monate jetzt alt..
Ueber Ratschlaege waere ich - und vorallem meine Freundin - sehr dankbar!

- allerdings nicht so ausgeprägt bzw. bin ich ihm nie hinterher gerannt.
.. Meine Huendin mags Autofahren auch nicht, aber wir bekommen sie recht gut reingehoben, zum Glueck.