5 jährige hat komisches Verhalten

5 jährige hat komisches Verhalten

Hallo erst mal,
      ich habe schon mehrere Katzen gehabt, aber was ich jetzt erlebe, ist äußerst merkwürdig und auch nicht mehr lustig!
      Wir haben uns Neujahr ein Muttertier und einen Welpen geholt, um speziell der Mutter "Molly" ein gutes Zuhause zu geben.
      Mit dem kleinen Kater haben wir keine Probleme, aber Molly ist in ihrem gesamten Verhalten "abstrackt".
      Sie ist laut Aussage fünf Jahre alt und lebte wohl mit zwanzig anderen Katzen in einem Keller und wurde dort wohl auch nicht so gut behandelt. Sie hatte noch nicht mal einen Namen.
      Ich weiß nur, daß sie mit ihrem zwei Tage alten Wurf meistbietend versteigert werden sollte.
      Das hat eine Tierfrau erfahren und die Molly mit ihren Kindern dort raus geholt und aufgepäppelt, um sie dann in gute Hände zu vermitteln.
      So weit so gut, aber Molly will sich einfach nicht eingewöhnen.
      Wir wohnen in einem alten Bauernhof, mit zwei Kindern und einem Schäferhund.
      Obwohl der Hund Katzen hasste, spielt er wie ein Irrer mit dem Kleinen und mitlerweile sind die beiden ein Herz und eine Seele :)
      Nur Molly hockt auf der Treppe und kommt erst runter, wenn sowohl die kleine Tochter 3 Jahre und der Hund schlafen gegangen sind.
      Dann geht sie aber bloß einen Meter weit in die Küche und hockt sich dort unter einen Stuhl an den Ofen.
      Sobald man den Raum betritt, rennt sie schuldbewußt wieder zur Treppe.
      Es dauert dann eine ganze Weile, bis sie wieder kommt und dann auch nur mit ganz viel zureden. Dann läßt sie sich auch streicheln und fängt auch an zu schnurren und melken.
      Also gefällt ihr das ja auch.
      Dann ist sie plötzlich total genervt, faucht und schlägt einen, am liebsten ins Gesicht und wenn man dann schimpft, will sie einen richtig angreifen.
      Ich habe einfach jetzt auch Angst um meine kleine Tochter.
      Was kann das bloß sein?
      Hallo,
      das Verhalten deiner Katze kann viele Ursachen haben.Als erstes würde ich sie beim TA vorstellen und die Zähne genau untersuchen lassen.Alles andere sollte natürlich auch abgeklärt werden,es kann durchaus sein das sie Schmerzen hat und deshalb etwas durch den Wind ist.Ansonsten,was weißt Du noch von der Vorgeschichte?Würde sie geschlagen,misshandelt,wieviele Würfe hatte sie schon?Wenn eine Katze so schlechte Erfahrungen gemacht hat dauert es natürlich seine Zeit bis sie wieder Vertrauen zu Menschen fast,mit Ihr zu schimpfen wenn sie nicht so reagiert wie ihr euch das vorstellt ist übrigens nicht der richtige Weg.Ich schätze da hilft Dir nur viel Geduld,ansonsten wende dich mal an eine Tierheilpraktiker oder Tierpsychologen,der kann dir bzw. deiner Katze vielleicht bei eurem Problem helfen.
      LG Bonny
      Ich schließe mich Bonny an. Lasse deine Molly erstmal gründlich vom Tierarzt durchchecken. Bevor man am Verhalten des Tieres arbeitet, müssen körperliche Leiden ausgeschlossen werden. Ich tippe auch darauf, dass Molly Schmerzen hat. Diese werden vielleicht durch eine bestimmte Berührung an einer Stelle ausgelöst oder treten eventuell auch unabhängig davon und spontan auf, aber wenn du sie in diesem Moment streichelst, bringt sie den Schmerz mit dir in Verbindung.

Es kann auch sein, dass Molly an bestimmten Stellen körperliche Schmerzen zugefügt wurden oder sie dort hart angepackt wurde, so dass sie bei einer Berührung an dieser Stelle zum Selbstschutz mit Aggression reagiert.

Aber das sind alles nur Vermutungen. Ich denke, die wirklichen Ursachen kann nur ein Tierarzt klären.

RE: 5 jährige hat komisches Verhalten

Danke für die Tips, ich werde sie auch auf jeden Fall beim TA vorstellen.
      Über ihr vorheriges Leben weiß ich nur, was ich geschrieben habe, außer, daß sie an Kinder und Hunde gewohnt sein soll und dort wohl eine Gebärmaschine war.
      Gestern war ihr Verhalten dem Hund gegenüber noch "bekloppter".
      Sie saß ungefähr 70 cm auf dem Boden neben dem Hund und alles war in bester Ordnung. Zwei Minuten später saß sie auf der Treppe, der Hund war bestimmt drei Meter weg und plötzlich fing sie wieder an zu fauchen und spucken.
      Vielleicht braucht sie wirklich nur ganz viel Zeit.
      hallo,

glaube auch das sie ne menge zeit braucht....

schön das ihr sie aufgenommen habt übrigens und ich hoffe sie wird es euch bald danken (tut sie bestimmt jetzt schon aber kann es noch nicht richtig zeigen)!

ihr müsst versuchen ihr vertrauen zu gewinnen :zustimm:

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      hi fizebohne!
      herzlich willkommen in forum!

ich denke, dass molly es einfach nciht gewohnt so wie jetzt bei euch zu leben.
      wenn man bedenkt, dass sie nur im keller gelebt hat mit andeern katzen?!
      ich habe meine lilly mit 5 monaten vom bauernhof geholt und sie hatte arge schwierigkeiten mit der eingewöhnung.
      alles in allem hat es schon so ca. 2 monate gedauert.
      gib molly einfach zeit und bedränge sie nicht. lass sie einfach da sein und erwarte nicht, dass sie dir "dankbar" sein wird. wenn sie kontakt zu euch sucht: wunderbar! erwiedere ihn vorsichtig.
      wenn sie ihre ruhe haben will, dann aktzeptiert das.
      sag auch vor allem deiner tochter, dass molly eine spezielle katze ist und das sie mit ihr vorsichtig sein soll.
      dann klappt es schon1 ich drücke jedenfalls fest die daumen! :hug:
      JulesLillyEnni