Nach langer Zeit bzw. nur "stillem Mitlesen" muss ich mich doch mal wieder melden, weil ich ganz dringend Ratschläge benötige. Es geht um unseren süßen Kater :wink:. Ich beschreibe mal kurz unser "Problemchen": Er wird im Mai 6 Jahre alt und ist ein typischer "Stehpinkler", was bisher eigentlich kein Problem war. Wir hatten ein offenes großes Katzenklo. An der hinteren Seite hatten wir schon eine Plexiglasscheibe angebracht, die im Falle des Falles verhindert, dass unser Katerchen die Fliesen voll strullert.
Vor einigen Monaten fing es an, dass er sich - wie sonst auch - mit den Vorderpfoten auf den Rand stellte - und dann pieselte, aber noch während des Pipimachens schon vom Klo weglief, so dass Pipi logischerweise daneben ging. Anfangs habe ich das gar nicht so realisiert, hab es weggewischt und gut war. Ich muss noch dazu sagen, dass das Klo täglich 2 mal gereinigt wird, also nicht irgendwie schmutzig ist. Unsere Katze setzt sich im Gegensatz zu dem Kater ganz ins Klo und macht ihr großes und kleines Geschäftchen dort auch ohne Probleme. (Das nur nebenbei). Nun gut, wir haben dann das "alte" Klo gegen ein XXL-Klo mit Deckel ausgetauscht in der Hoffnung, das es besser wird. Fehlanzeige: Wieder stellt er sich mit den Vorderpfoten auf den Rand am Eingang, macht Pipi und geht dann raus, obwohl er noch gar nicht fertig ist...wieder ne Pfütze vor'm Klo. Ich wische jedesmal alles gründlich weg und putze mittlerweile mit Sagrotan....der Raum mit dem Katzenklo ist mittlerweile der sauberste im ganzen Haus :wink:. Dann nochmal ein anderes Klo probiert, mit Auslauf- und Überlaufschutz....gleicher Effekt. Er pinkelt ins Klo, geht und pinkelt im Gehen weiter...Er macht das nur beim Pipimachen. Sein großes Geschäft verrichtet er (mal auf Holz klopfen) ganz brav und ordentlich im Klo und verscharrt es vorbildlich!
Es gibt bzw. gab für ihn keine Veränderungen, keinen Stress, alles ist ruhig und normal wie immer. Er ist nicht krank, zeigt sonst keinerlei Auffälligkeiten. Ich bin am Ende mit meinem Latein und möchte euch jetzt mal fragen, woran es liegen könnte bzw. was ich noch machen könnte...Mal abgesehen von einem Abo mit Sagrotan und Küchenrolle!
Ach ja: Zeitungspapier kann ich nicht vor's Klo legen, das zerlegt er mir in superkleine Fetzen. Ist so eine Angewohnheit von ihm seit er Baby ist...er liebt Papierschnipsel! 
Ich wär auch soooo dankbar, wenn ihr eine Idee für Katerchen und mich hättet! Schon mal ganz herzlichen Dank, liebe Grüße vom Niederrhein - Chiccolina mit Mikelchen
Die Idee mit dem Auslegen von irgendwas was aufsaugt, kann ich leider vergessen. Nix ist vor ihm sicher. Weder Pappe, noch Toiletten-, Zeitungs - oder Küchenrollenpapier...der würde selbst Windeln in Kleinstteile zerlegen! Was mir jetzt aber gerade noch einfällt....ich bin mir nicht sicher, ob es von der Zeit her hinkommt, aber als wir noch dieses offene Klöchen hatten, habe ich das Katzenstreu gewechselt. Von Catsan Ultra Klumpstreu (weils so sehr gestaubt hat) zu Thomas Klumpstreu (das Orangene).....ich bin mir nicht sicher, ob das die Zeit war, als es mit dem Pipi machen anfing...Ob ich mal dieses neue Catsan Fresh ausprobieren sollte, wenn der Thomas-Streu-Sack leer ist?