HUnd zwickt in Kniekehle

HUnd zwickt in Kniekehle

Hallo,
      Also meine Happy ist 7JAhre alt ein belgisch-deutscher Schäferhund-Mix und es kam schon häufiger vor dass sie fremden Besuch also klempner oder Stromleute regelrecht auf schritt und Tritt verfolgt und dann irgendwann in die Kniekehle zwickt....Ich habe das natürlich immer versucht zu unterbinden und habe ihr auch immer eine "Ansage" gegeben...Nur nun ist es so dass sie den Besuch meiner Tochter auch "hinterhältig" in die Kniekehle gezwickt hat, obwohl sie den Jungen seit 5 Jahren kennt.
      Sie ist sonst sehr Kinderlieb und lässt auch alles mit sich machen sie ist iene relativ ruhige Hündin und auch gut verträglich mit anderen Hunden.
      Könnte mir jemand sagen was dahintersteckt; warum hunde hinterrücks zuzwicken???

Vielen Dank
      Grüße aus Berlin anja
      Wie hast du ihr denn ne Ansage gemacht?

Und warum lässt du es zu, dass sie Besuch überhaupt bedrängt?
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Also ihre Ansage bekommt sie dann wenns passiert und machs schon so seit sie Welpe ist dass ich ihren Kopf festhalte so das sie mich anschauen muss und dann sage ich ihr dass das jetzt scheiße war und zeige ihr wenns geht genau die stelle an der person wo sie zugewickt hat dann betone ich nochmals dass es nicht gut wahr und schmeiße dann noch mein obligatorisches NEIN! hinterher...sie zeigt sich auch in diesem moment sehr unterwürfig und senkt den kopf und zieht die leftzen hoch das man die Zähne sieht versucht zu schlabbern und zu beschwichtigen.
      Dann ird sie erstmal ignoriert bis ich denke dass sie dann genug gelitten hat ungefähr nach einer Stunde.
      Aber was ich eigendlich wissen wollt ob es im großen und ganzen bestimmte Theorien für dieses Zwicken gibt.

Achja, ich lasse es nicht zu dass sie Menschen bedrängt aber man denkt ab und an gar nicht daran weil sie ein so netter und lieber hund ist und es in fast 8 Jahren 4 mal vorkam

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „AnjaundHappy“ ()

die strafe versteht dein Hund nicht^^ sie beschwichtigt, dich weil du sie "plötzlich" bedrohst
      ein Hund kann man nicht wie einen menschen seine Fehler zeigen

och da gibts einige Theorien. Kann ein Zeichen von Unausgelastheit sein. vielleicht sucht sie sich ne Aufgabe und will alle zusammentreiben und zwickt sie sozusagen in die richtige Richtung.
      Oder sie meint dich beschützen zu müssen und alle Rudelfremden werden gezwickt, weil du sie ja nicht verteibst
      ohne das gesehen zu haben und so aus dem Kontext gerissen ist da snicht aus der Ferne zu beurteilen
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Naja ich glaube nicht das sie nicht versteht, sie versteht sehr gut und ich bin auch der meinung ich kommuniziere mit meinem Hund auch meist ohne Worte gut...auch in anderen Situationen sehe ich sofort wenn sie irgendwas ausgefressen hat denn sie versucht immer zu beschwichtigen wenn sie mist baut auch ohne das ich es überhaupt mitbekommen habe.
      Ich bedrohe sie auch nicht plötzlich sondern zeige ihr die Grenzen auf in dem Moment wos nötig ist also genau wenns passiert also das ist für mich nicht plötzlich.
      Aber das mit dem Revier verteidigen und so versteh ich ja, nur es kam halt noch nie bei Freunden und Bekannten vor.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AnjaundHappy“ ()

alte vorurteile sind das. sie weiß nicht, dass sie was ausgefressen hat, sie weiß nur das du böse wirst, wenn sie das "missgeschick" sieht und beschwichtigt deshalb schon mal lieber vorher. Den Zusammenhang kann sie nicht herstellen, dass ihr nix passiert, wenn sie nix anstellt

aber dazu gibts ausführliche andere Threads

wir sehen deinen Hund nicht, wr können keine Ferndiagnose stellen ohne ws zu sehen, wenn du es wirklich wissen willst, lass nen ordentlichen Hundetrainer kommen der es sich anguckt

und nehm deine Pflicht bis dahin so lange wahr und lass den Hund nicht unkontrolliert zu Besuch, denn der muss die Schmerzen ertragen, nicht du

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koyuki“ ()

nagut ich denke es ist richtig dass man keine Ferndiagnose stellen kann ich habe nur erhofft mal so ein paar Theorien zu lesen an denen ich eventuell selbst erkennen könnte wodran es liegt...Hilfe zur Selbsthilfe sozusagen ;) und es sind auch keine schmerzen die der Besuch ertragen muss sondern eher so ein Zwicken als würd einen jemand kneifen...man sieht nichtmal was.
      Trotzdem Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „AnjaundHappy“ ()

Hallo,

Original von AnjaundHappy
      Also ihre Ansage bekommt sie dann wenns passiert und machs schon so seit sie Welpe ist dass ich ihren Kopf festhalte so das sie mich anschauen muss und dann sage ich ihr dass das jetzt scheiße war und zeige ihr wenns geht genau die stelle an der person wo sie zugewickt hat dann betone ich nochmals dass es nicht gut wahr und schmeiße dann noch mein obligatorisches NEIN! hinterher..

Ein großer Fehler! Dein Hund hat die letzten 7 Jahre nicht verstanden, was das soll und er wird es auf diese Art und Weise auch die nächsten 7 jahre nicht lernen, jemanden nicht zu zwicken.

Allein schon weil Hunde die menschliche Sprache nicht verstehen, kann man sich mit ihnen nicht über Vorfälle verständigen, die bereits Vergangenheit sind. Die vielen Worte die wir Menschen von uns geben, sind für sie nur unverständliches Gebrabbel. Ein Hund ist seiner Natur nach, ganz auf Körpersprache eingestellt und hat einen feinen Sinn für Bewegungen, Gestiken, Mienenspiel und Stimmungen seines Sozialpartners.

.sie zeigt sich auch in diesem moment sehr unterwürfig und senkt den kopf und zieht die leftzen hoch das man die Zähne sieht versucht zu schlabbern und zu beschwichtigen.

Natürlich zeigt sie sich unterwürfig, aus ihrer Sicht, bist du einfach nur unzurechenbar!

Aus der Forschung weiß man, dass Hunde Ereignisse nur dann optimal miteinander verknüpfen (assozieren), wenn sie innerhalb von 1 Sek. aufeinander folgen. Wenn du also Einfluß auf die Lernerfahrung deines Hundes machen willst, musst du vor allem viel schneller sein. Deine Strafe kommt schlichtweg zu spät. Dein Hund kann die Strafe nicht mehr mit der Tat in Verbindung bringen.

Dann ird sie erstmal ignoriert bis ich denke dass sie dann genug gelitten hat ungefähr nach einer Stunde.

Mir fehlen die Worte. Schade :sad:
      Fehlverhalten gibt es immer nur aus Sicht des Menschen. Das was dein Hund macht, ist aus ihrer Sicht gut und richtig. Nicht einmal das immer wieder praktizierte Vorzeigen des 'Beweisstückes' verhindert Missverständnisse. Schlecht fühlt sie sich immer erst dann, wenn du ihr Gesicht festhälst, ihr die Stelle zeigst, wo sie gezwickt hat und sie ausschimpfst. Und dann auch noch ne ganze Std. ignorierst. :naughty: Weil aber beide Ereignisse keinen Zusammenhang für sie haben, wird sie nichts Vernünftiges daraus lernen.

Bitte bilde dich weiter, belese dich zum Thema 'Sprache des Hundes,' dann wirst du deinen Hund und sein Verhalten in einem neuen Licht sehen, warum er sich so verhält und wie du ein Verhalten formen kannst.

Aber was ich eigendlich wissen wollt ob es im großen und ganzen bestimmte Theorien für dieses Zwicken gibt.

Du hast einen Schäfer Mix, so wie Koyuki schon schrieb, gibt es da viele verschiedene Ursachen, aber eins kannst du dir schon mal merken, ein Hund verhält sich niemals falsch. Ein Schäfer gehört zu den Diensthunden, sie wachen und beschützen. Wenn dann auch noch Hüte oder Treibhund beigemixt ist, kann es durchaus sein , dass sie die Menschen zusammentreibt, wie Vieh auf der Weide, durch leichte Bisse in die Kniekehlen...
      Mit so einem Verhalten haben diese Rassen 15000 Jahre den Menschen gedient und jetzt sagst du, dass wäre falsch. :doh:

Achja, ich lasse es nicht zu dass sie Menschen bedrängt aber man denkt ab und an gar nicht daran weil sie ein so netter und lieber hund ist und es in fast 8 Jahren 4 mal vorkam

Hunde haben eine wahre Engelsgeduld uns gegenüber entwickelt und verzeihen erstaunlich viele Fehler, aber verstehen und beachten wir Warnsignale nicht und bedrängen den Hund immer wieder, kann dieser durchaus zu dem Schluß kommen, dass man mit uns nicht 'vernüftig reden' kann. Dann bleibt ihm nichts anderes übrig wie zuzubeißen. Obwohl es ja eher ein abschnappen ist, du schreibtst, man sieht nichts, es ist nichts kaputt und blaue Flecken hat der Traktierte auch nicht. Ich denke, sie macht das aus einem ganz natürlichen Verhalten heraus.

Was natürlich nicht heißen soll, das du das jetzt so hinnehmen sollst, aber so, wie du bisher gestraft hast, wirst du niemals Erfolg haben...
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)