Welpe

      Hallo Ihr Lieben,

      wir haben uns auch vor 4 Wochen einen Welpen (Mischung aus Dackel und kurzbeinigem Labrador) angeschafft. Er ist jetzt 13 Wochen alt und sehr lebendig. Längst ist Zeit ihm Platz, Sitz und Steh beizubringen. Anhand eines Erziehungsbuches habe ich das auch schon mal probiert, allerdings ist er viel zu zappelig, als dass er auf mich hört. Und wenn ich ihn mit einer Leckerei ködern will, riecht er nur das Fresschen und vergisst alles um sich herum.
      Mein zweites Problem ist, dass er sich jedesmal weigert, an der Leine zu laufen. Er lässt sich lieber ziehen ... Irgendwann versteht er schon, das es keinen Sinn macht, und wenn er läuft, läuft er wie ein Engel. Einmal habe ich etwas wutentbrannt die Leine losgemacht und bin davon gelaufen, er hat mir nachgeschaut und ist schnell hinterher getrappt und die ganze Zeit neben mir her, so als wolle er sagen: Schau mal, ich kann gut ohne Leine laufen! Dabei weiß er doch nicht, wann er zu stoppen hat.
      Kennt jemand von euch diese Probleme auch?
      Ich wäre dankbar für jede Hilfe.
      Er ist ein lieber Kerl und sonst ganz pflegeleicht, nur in diesen Dingen weiß ich echt nicht weiter.

      Ich freue mich in jedem Fall auf eure zahlreichen Vorschläge ;)

      Lieben Gruß aus Braunschweig, Cordula
      Hallo
      Zu der faluheit an der Leine zu laufen : " Du bist der Boss und wenn du laufen willst dan MUSS er laufen...!!!"
      Doch wir wollen dies ja auch mit Spass verbinden so rate ich dir auch wenn du der Boss bist zwar zu laufen auch wenn er meint er müsste nicht laufen den du läufst und ich sehe keinen sinn darin ihn eine einladung zu schicken er läuft also schon irgendwann mit den ich denke nicht das dies angenehm ist ...sobald er läuft loben loben loben...Dan macht es spaß ...Doch passe auf das vielleicht wenn er den Spaß gefunden hat mit dir zu laufen nicht ins Ziehen über geht...so mache dich immer so spannend das er es genauso toll findet wie du...Wenn er meint wieder seine " Faulheit" durch zu setzen dan läufst du weiter , allerdings ohne strafe du läufst einfach und sobald er wieder läuft wieder boahhh toll ...Also eine Party feiern das er merkt das es wirklich toll ist.

      Unterordnung : Es ist normal das dein Kleiner noch Lebendig ist deswegen darfst du auch nur ganz wenig machen ...einmal sitz und einmal platz reichen eigentlich schon...
      Klar dazu brauch man übung ...
      Ich würde dir raten eine runde Gassi zu gehen und dan eine Pause und dan loslegen...Er soll nicht müde sein doch wenn er nicht zu bremsen ist sehe ich dies als die einzigste Lösung an...
      Und dan würde ich ihn mit Leckerlies oder mit Spielzeug die Welt des Spaßes zeigen ...Denke immer daran : " Wenn dein Hund was nicht macht dan ist niemals er daran schuld , schon gar nicht wenn er ein Baby ist "...Lasse dir zeit und lerne so das es allen beiden Spaß macht den ich denke das du auch später einen Hund haben willst der Spaß daran hat mit dir was zu machen...
      Wenn du nach langer zeit weisst er kann es und dan würde ich erst zeigen es macht Spaß aber mich kannst du nicht verarschen den das hatte meiner ganz schnelle raus...
      Also dan wünsche ich dir viel Spaß und lasse dir Zeit du hast ein BABY !!!

      ;-)Laura und Sam :)
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Ich kann mich dog-girl grundsätzlich anschließen.

      Ich möchte nur noch anregen, wenn der Hund ohne Leine besser läuft, dann nehme durchsichtiges bzw. dünnes Nylonband (dünne Wäscheleine oder ähnliches). Dadurch hast du den Hund unter Kontrolle und dein Hund meint ohne Leine zu laufen da eine Nylonschnur fast nichts wiegt. Viele Hund wollen nicht mit Leine laufen wenn diese zu schwer ist oder zu viel Einfluss durch die Leine ausgeübt wird. Man kann dann langsam die dünne Schnur durch eine etwas dickere ersetzen bis man die Leinendicke erreicht hat.

      Garantie, dass das funktioniert gibt es nicht. Aber die gibt es nie. Es kommt darauf an, ob dein Hund das schnell durchschaut. ;)