wir haben uns auch vor 4 Wochen einen Welpen (Mischung aus Dackel und kurzbeinigem Labrador) angeschafft. Er ist jetzt 13 Wochen alt und sehr lebendig. Längst ist Zeit ihm Platz, Sitz und Steh beizubringen. Anhand eines Erziehungsbuches habe ich das auch schon mal probiert, allerdings ist er viel zu zappelig, als dass er auf mich hört. Und wenn ich ihn mit einer Leckerei ködern will, riecht er nur das Fresschen und vergisst alles um sich herum.
Mein zweites Problem ist, dass er sich jedesmal weigert, an der Leine zu laufen. Er lässt sich lieber ziehen ... Irgendwann versteht er schon, das es keinen Sinn macht, und wenn er läuft, läuft er wie ein Engel. Einmal habe ich etwas wutentbrannt die Leine losgemacht und bin davon gelaufen, er hat mir nachgeschaut und ist schnell hinterher getrappt und die ganze Zeit neben mir her, so als wolle er sagen: Schau mal, ich kann gut ohne Leine laufen! Dabei weiß er doch nicht, wann er zu stoppen hat.
Kennt jemand von euch diese Probleme auch?
Ich wäre dankbar für jede Hilfe.
Er ist ein lieber Kerl und sonst ganz pflegeleicht, nur in diesen Dingen weiß ich echt nicht weiter.
Ich freue mich in jedem Fall auf eure zahlreichen Vorschläge

Lieben Gruß aus Braunschweig, Cordula