zuckungen nach kastration

zuckungen nach kastration

hallo,

meine beiden katerknaben wurden vorgestern "entmannt" und haben es eigentlich recht gut überstanden (bis auf das überall hinpinkeln).
      nun ist mir aufgefallen, dass darwins hinterbeine, wenn er still sitzt, zucken. und auch sein schweif ist ständig in bewegung erst dachte ich, dass er einfach stinkesauer über seinen verlust ist, aber er scheint selbst davon angenervt zu sein und mauzt ihn an.
      wenn er schläft, zuckt allerdings nichts, wirklich nur wenn er wach ist. dafür aber fast die ganze zeit. oft rennt er auch wie angestochen durch die gegend mit zuckendem schweif..

ist das eine nachwirkung der kastra oder könnte es sein dass ein nerv verletzt wurde?
      tja, das zucken ist besser geworden, nur noch manchmal zuckt der schweif unwillkürlich.
      aber der herr kater müffelt ganz furchtbar. es riecht eigentlich fast so streng wie auf der urologischen station im krankenhaus. ein ziemlich säuerlicher geruch, der mich gestern bereits dazu animierte, ihn mal zu waschen (was er nicht besonders lustig fand). wenn er neben mir liegt, dann wird mir richtig übel. und wenn er dann auch noch aufsteht, wedelt er das aroma durch den ganzen raum.
      zudem leckt er sich in jeder freien sekunde das gemächt, was er vorher nicht getan hat. und findus macht das auch nicht.
      nun frage ich mich schon, ob er die kastra einfach nicht gut verkraftet hat und noch "trauert" oder ob da vielleicht was schief gegangen ist?
      der geruch erinnert mich an begriffe wie nierenfehlfunktion etc.
      er verliert keinen urin, die wunde blutet nicht , er war auch schon auf dem klo. er frisst auch und trinkt und hat auch schon - bis auf einige unterbrechungen zum putzen - mit mir gespielt.

was meint ihr, nochmal zum arzt mit ihm oder abwarten, weil es in wirklichkeit eine übliche nachwirkung der kastration ist??

ich würde mich sehr über antworten freuen.

ach ja: jemand riet mir, es mal mit salbeitee zu versuchen. das hilft ja bei menschen gegen gerüche und wirkt desinfizierend.
      aber katzen sind ja keine menschen, deshalb frage ich einfahc mal, ob ihr was darüber wisst!!?