Nur Frischfutter verantwortbar?

      Nur Frischfutter verantwortbar?

      Hallo,

      seit einigen Wochen gibt es im Käfig meines Hamsters sogenannte Mehlmotten.
      Ich habe im Forum keine Informationen darüber gelesen und gehe davon aus, dass die Tiere an sich ungefährlich sind, auch die Larven, die sie ins Futter legen - ich denke, dass es sogar eher noch ein Eiweißschub für meinen Hamster ist, anstatt ihm zu schaden.
      Hat damit jemand Erfahrungen?

      Zu meiner eigentlichen Frage:
      ich möchte die Motten natürlich ausrotten. Ist es verantwortbar, einige Tage nur Frischfutter zu geben? Oder soll ich trotzdem das normale Hauptfutter geben und eine andere Lösung zur Bekämpfung der Motten suchen?
      Habe natürlich bereits den Käfig gereinigt und alles gehamsterte Futter, welches ich finden konnte, entfernt - das hat die Motten jedoch nicht endgültig beseitigt.

      Vielen Dank im Voraus,
      Christina
      Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
      Motten sind nicht per se gesundheitsschädlich, abes es sind nunmal Schädlinge, die durch ihren Kot das Futter verunreinigen, daher gehört alles Futter, was mit Motten befallen ist, sofort in den Mülleimer. Zusätzlich würde ich Klebefallen aufstellen.

      Es ist nicht verantwortbar nur Frischfutter zu geben, das könnte sogar zu Durchfall führen. Wenn du jetzt spontan kein Hamsterfutter bekommen kannst, gib ihm Haferflocken, ungesüßt versteht sich. Aber Hamsterfutter, wenn auch schlechtes, bekommt man ja überall. Schaffst du es nicht in einen Zooladen, geh in eine Drogerie, da bekommt man meist Getreideflocken und auch Getreidemischungen als ganzes Korn. Damit kann der Hamster einige Tage hinkommen, sollte aber keine Dauerlösung sein.
      Caterina
      Hi Caterina,
      danke für die schnelle Antwort!
      Ich habe schon alles alte Futter weggeworfen und das Neue in einer Tupperdose, in die die Motten auf keinen Fall rein kommen. Was mein Hamster nicht mit in sein Häuschen nimmt entferne ich auch gleich wieder aus dem Käfig.
      Ich hab das Futter aus dem DM-Markt, da ist kein Zucker drin. Zwar Erdnüsse, aber die entferne ich immer.
      Ich glaube, die Klebefallen gibt es auch im DM-Markt, oder?
      Wäre froh, endlich Herr über die Motten zu werden, bevor sie den Weg in unsere Küche finden!
      Viele Grüße,
      Christina
      Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
      Ich hab die Packung vom DM-Futter leider nicht mehr.
      Ich gebe meinem Hamster regelmäßig Joghurt als Eiweiß. Wäre tierisches auch noch wichtig?
      Ich entferne die Erdnüsse, weil ich gelesen habe, dass isch daran Schimmelsporen befinden können. Das kann aber bei allen Futtersorten auftauchen. Ich gebe ihm dafür wöchentlich eine ganze, frische Erdnuss.
      Hab neues Futter gekauft und direkt in die Tupperdose gefüllt, genau.
      Sind auch schon kaum mehr Motten zu sehen!
      :clap:
      Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
      Ich habe mir vor ca. 1 Monat welche in dieser Plastikschachtel wo sie drin sind geholt und mittlerweile sind mehr drin als wo ich sie gekauft habe. Die vermehren sich ohne ende und jeden Tag sieht man da gaaaanz kleine Würmchen krabbeln.. Ich glaube ich brauch mir garkeine neuen mehr kaufen wenn das so weiter geht :lol:.