Raumfrage

Liebe Grüße an die Tierfreunde dieses Forums

Ich habe vor einigen Wochen angefangen zu überlegen, mir einen Kater ins Haus zu holen und informierte mich bereits grundlegend über die Ansprüche dieser grazilen Kreaturen.

Meine Erfahrungen im Umgang mit Haustieren beschränken sich leider auf nur 2 Freunde die Katzen in ihrem Haushalt halten (mir Fraulauf über Katzenklappe), ich selber hatte in meiner Familie nie Tiere, will dies aber ändern, jedoch gibt es noch eine entscheidende Frage bei der ich mir Rat von erfahrenen Katzenbesitzern erhoffe. Ich bin derzeit Student und Besitze eine nicht allzu große Studentenbude mit 24m² in einem Mietsverhältnis.

Meine Überlegung ist, mir ein relativ junges Tier anzuschaffen (ca. 5-6 Monate) und es während der Semesterferien, in dessen Zeitraum ich dem Tier genügend Zeit und Aufmerksamkeit zukommen lassen, in meinen Haushalt einzuführen. Da ich noch auf den Magister studiere, lässt es sich ohne Probleme einrichten, dass Miezi auch nach den 2-3 Monaten nicht allzulang alleine in der Wohnung sein müsste (4-5h max.). Ich würde den Kater am Anfang gezwungenermaßen als reine Hauskatze halten müssen. Auslauf wäre mir zwar lieber und erscheint mir wesentlich artgerechter, lässt sich aber aufgrund der Mietwohnung erstmal nicht realisieren.

Frage hierbei : Kann ich es einer Katze zumuten in dieser doch recht kleinen Wohnung 1-2 Jahre zu leben? Die Aufstellung des Mobiliars würde für eine Katze sicherlich ein sehr reizvolles Hindernisparcours darstellen,allerdings habe ich habe große Angst, dass der Raum in seiner Gesamtgröße einfach zu wenig bietet eine größere Wohnung ist finanziell und praktisch nicht erstrebenswert, ich brauche nicht mehr als einen Raum und komme prima klar was bei Katzen vll. schon wieder ganz anders ausschaut.
      Evtl. ist der Raumbedarf auch ein bisschen Rassenabhängig? Die beste Option zur Anschaffung scheint für mich erstmal das Tierheim oder eine Prvatperson zu sein, ebenso gehe ich davon aus, dass größere Tiere (Rassen) auch entsprechende etwas mehr Raumbedarf haben?

Weiterhin würde ich gern erfragen was erfahrerne Stubenkatzenbesitzer von der Nützlichkeit einer Tierversicherung halten?
      Hierbei geht es um eine einfache Kosten/Nutzen Rechnung 10€ im Monat sind nichts, aber dreistellige Tierarztrechnungen sind im Studentengeldbeutel eine sehr große Summe.

Als letztes würde mich noch interessieren ob es Sinn machen würde die Katze später bei vorhandener Wohnung und Gelegenheit auch ihren Auslauf zu geben (Katzenklappe, Garten o.ä.) oder gewöhnen sie sich in ihrer Jugend zu sehr an das Stubenleben?

Mir sind ehrliche Meinungen wichtig, es gibt mir nichts, eine Katze zu halten ,so gern ich dies auch möchte, wenn ich ihre Bedürfnisse nicht erfüllen kann die sie als lebende Entität hat dann lieber vll mit einer größeren Wohnugn und finanziellem Mehraufwand.

Ich möchte mich für alle Meinungen, Ratschläge und Kritiken im Voraus schonmal bedanken.

und nun - gute Nacht ;P

grüßle

ED:Rechtschreibung

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „Meridan“ ()

guten morgen meridan!

ich war vor einigen jahren in einer ähnlichen situation. wir haben in einer 35qm wohnung gelebt und da ich mit katzen aufgewachsen bin, wollte ich gerne wieder eine haben.
      das problem dabei ist, dass katzen die ausschließlich in der wohnung leben definitiv einen partner haben sollten.
      und in deinem fall empfände ich 2katzen bzw kater auf 24qm schon arg eng.
      es gibt zwar auch die meinung, dass man das ganze extrem katzenfreundlich gestalten kann. zb mit deckenhohem kratzbaum und anderen klettermöglichkeiten, aber im endeffekt bleiben es trotzdem noch 24qm.

wie erwähnt hatte ich dann 2 katzen auf 35qm und wir haben bald gemerkt, dass es schon eng ist...sind dann in eine 10qm größere wohnung gezogen, wo sie auch richtig platz zum rennen hatten. ich habe schon gemerkt, dass es den beiden gut gefallen hat und es vorher halt sehr klien war.

eine tierversicherung benötigst du eher nicht. wenn es gut läuft, zahlst du "nur" die impfung und das wars.

auslauf kanns du der katze später immmer gewähren, allerdings ist eine spätere eingewöhnung an wohnungshaltung dann meist nicht mehr möglich.

ich hoffe, ich konnte dir helfen!
      JulesLillyEnni

RE: Raumfrage

Hallo,
      erstmal finde ich es super das Du Dir vor der Anschaffung so viele Gedanken machst,machen leider nicht viele.In reiner Wohnungshaltung würde ich eigentlich auch immer 2 Katzen empfehlen,es gibt aber auch Katzen die man wirklich nur alleien halten kann,vielleicht schaust Du mal im Tierheim nach so einer Einzelkatze.Ansonsten kann man den Katzen schon noch recht viel zusätzlichen Raum schaffen in den Höhen die Mensch normal nicht wirklich nutzt.Wir haben eine deckenhohen Kratzbaum,von dort aus kommen die Monster auf ein Regal was dann rings um den ganzen Raum geht,in verschieden Höhen aber relativ in Deckennähe,sie lieben iHre hohen Ausguckplätze udn sie wissen auch das sie da Ihre Ruhe haben,ich brauch ne Leiter um da ranzukommen :biggrin:Vielleicht googlest Du mal nach Catwalk,da findest DU bestimmt einige Einrichtungstips.
      LG Bonny
      Ich muss hier an dieser Stelle auch mal ein Lob für deine sorgfältigen Überlegungen aussprechen.
      Wenn das alle so machen würden, dann wären die Tierheime nicht so voll.
      Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mir wahrscheinlich keine 2 Jungkatzen aufeinmal anschaffen würde.
      Ich wohne in einer 50 m² Wohnung und fand das damals schon recht anstrengend mein "Baby" in dieser kleinen Wohnung zu beschäftigen.
      Allerdings konnte ich auch mit ihr rausgehen und im Garten spielen.

Da du ja auch noch nicht so viel Erfahrung hast, wäre es vielleicht wirklich ratsam, dich im Tierheim umzusehen und evt. für eine ältere Katze zu entscheiden.

Alles Gute für dich und die zukünftige Katze!

Liebe Grüße

Nicky
      Was wäre das Leben nur ohne Tiere???
      Wenn nichts mehr im Leben zu funktionieren scheint, und du denkst es geht nicht mehr weiter, dann gibt es immer jemanden der zu dir hält- dein Haustier!!!
      Original von Nicky
      Ich wohne in einer 50 m² Wohnung und fand das damals schon recht anstrengend mein "Baby" in dieser kleinen Wohnung zu beschäftigen.

Naja - aber zwei gleichzeitig beschäftigen sich auch viel miteinander! Das erleichtet einem das Ganze direkt und ist außerdem für das Sozialverhalten der Tiere viel besser. Einzelkatzen werden gern schrullig und sind später nicht mehr zu vergesellschaften - Katzen sind nun einmal nicht zum Alleinleben gemacht.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo,

ich würde dir auch zu nur einer Katze raten. Es gibt, wie mein Vorredner schon bemerkte, tatsächlich Katzen, die ganz untypisch für ihre Art lieber alleine mit ihrem Menschen leben. Meine Mutter hat so eine Katze. Sie wurde in ihrem alten Zuhause von den anderen Tieren immer nur gemobt und war "tierisch froh", als sie alleine zu meiner Mutter kam. So ein Tierchen wäre für dich wohl der ideale WG-Partner.
      Wenn du dann noch Geld in einen möglichst hohen Kratzbaum sowie Spielzeug investierst und den Hindernisparcours deiner Möbel beibehälst ist alles okay.
      Original von Kat Es gibt, wie mein Vorredner schon bemerkte, tatsächlich Katzen, die ganz untypisch für ihre Art lieber alleine mit ihrem Menschen leben.

Das sind aber nie Katzen von 5-6 Monaten!
      Ich ganz persönlich würde auf 24qm keine Katzen halten, das wäre mir einfach zu eng. Die Tiere müssen sich auch bewegen können und das ist selbst bei viel Raumnutzung in die Höhe auf 24qm kaum möglich.
      Caterina

RE: Raumfrage

Ich möchte mich erstmal für die Tipps bedanken ihr mir bisher gegeben habt.
      Wollte ursprünglich eine junge Katze, weil ich davon ausging dass diese sich leichter einleben würden. Habe aber mittlerweile aber eingesehen, dass es für die Kitten einfach besser mit einen Artskameraden zu aufzuwachsen.
      Das Tierheim in der Stadt hat einige ältere Tiere (8-12 J.) bei sich, die lt. Beschreibung Einzelkatzen sind.
      Wie stark dieses Verhalten ausgeprägt ist, können mir am besten wohl die Pfleger dort sagen, die auch vll. auch besser einschätzen können ob eine kleinere Bude den Minitiegern die nächsten 1-2 Jahre zumutbar ist.
      Ich werd mich gleich erstmal dorthin begeben wo, übrigens auch der örtliche Tierschutzverein angeschlossen ist.
      Dort kann mich vll noch etwas schlauer machen.

Wünsche euch ein schönes Wochenende :)
      Seufz! Viel Erfolg beim Aussuchen und Anschauen - ich wünschte wir hätten mehr zukünftige Katzenbesitzer von Deiner Sorte. :hug: :hug: Halte uns mal auf dem Laufenden!

Und bevor es völlig untergeht: natürlich herzlich willkommen im Forum!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Wieder daheim - okay hier nun, was sich im Tierheim zugetragen hat :
      Nach einer kurzen Begrüßung hielt ich ein ca. 3/4 Stündiges Gespräch mit einer Dame über Katzen an sich. Bekundete erstmal generelles Interesse als gefragt wurde, ob eine spezielle Katze gesucht wird, da ich mich nicht von vorneherein in der Auswahl einschränken wollte.
      Natürlich brachte ich auch meine Wohnung zur Sprache und wir diskutierten die Möglichkeiten. Wir sind uns einig geworden, dass ein Freiläufer unumgänglich ist, die Katze kann einfach durchs Fenster rein/rausgelassen werden (Erdgeschosswohnung, es muss nicht immer eine Katzeklappe sein - daran hab ich irgendwie nicht gedacht :whistle:).
      Nachdem das Gespräch beendet wurde, gingen wir eine Runde durch das Tierheim um etwas Überblick zu gewinnen.
      Als wir in der dritten "Katzen-WG" standen, die sich 5 Miezen teilen, sah ich etwas oberhalb von mir ein recht großes Exemplar auf einem Brett lümmeln, weisses Fell mit vereinzelten schwarzen Flecken, europäisch Kurzhaar. Wir sahen uns an, sie stellte ihre Ohren auf und hob den Schwanz leicht an, der herunterhing. Die Mitarbeiterin neben mir sprach :"Ah das ist Luna, ein bisschen recht groß geraten für ein Mädchen ..." den Rest habe ich vergessen, da ich zu sehr von dem Tier gefesselt war. Luna öffnete die Augen, die vorher halb geschlossen waren und Maunzte mich an. Ich erwiederte :" Einen schönen guten Tag die Dame, mein Name ist (xxx)". Sie stand auf, kam mir langsam etwas näher und beschnupperte meine Hand, die ich langsam auf sie zuführte und ihr offen hinhielt. Sprang danach über einen Absatz zu Boden und lief zwischen meinen Beinen hin und her und maunzte dabei. Fühlte sich ziemlich gut an und ich ging innerlich vor Freude auf. Sie ist glaub ich 4 Jahre alt, ich weiss es nicht mehr genau, jedenfalls machte sie einen sehr ruhigen, aber charakterfesten Eindruck auf mich - ich kann mich natürlich auch täuschen, aber
      Nachdem alles abgelaufen war, lies ich mir noch ein paar Broschüren vom Tierschutzbund aushändigen und fuhr wieder.
      Kurz : Die Entscheidung scheint gefallen zu sein, werd das Wochenende drüber schlafen und mit dem Vermieter reden, wenn alles gut läuft hat Luna in 2-3 Wochen ein neues Heim.

Am Ende läuft vll. doch alles anders als geplant, ein Weibchen als Freiläufer .. naja, schätze mal Planung lässt sich bei lebenden Wesen schlecht durchführen, was? :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Meridan“ ()

Hey

deine Überlegungen und Vorinformation sind klasse...
      und ein älteres Tier ausm TH würde es bestimmt gut haben bei dir.

Zur Versicherung:
      Ich studiere auch und habe nicht viel Geld... aber Versicherungen für eine Katze halte ich meistens für Abzocke (da lasse ich mich aber auch gerne belehren...) ich finde das lohnt sich nicht, die zahlen oft ja auch nur bei bestimmten Sachen und so...
      Ich habe einfach eine schöne Spardose (in Katzenform, kann aber auch jede andere Form sein :lol: oder auch ein Sparbuch) und stecke da jeden Monat einen Mindestbetrag rein!! Das empfinde ich als viiiel effektiver und wirtschaftlicher!
      LG

Yvonne
      Original von yvonn
      Hey

deine Überlegungen und Vorinformation sind klasse...
      und ein älteres Tier ausm TH würde es bestimmt gut haben bei dir.

Zur Versicherung:
      Ich studiere auch und habe nicht viel Geld... aber Versicherungen für eine Katze halte ich meistens für Abzocke (da lasse ich mich aber auch gerne belehren...) ich finde das lohnt sich nicht, die zahlen oft ja auch nur bei bestimmten Sachen und so...
      Ich habe einfach eine schöne Spardose (in Katzenform, kann aber auch jede andere Form sein :lol: oder auch ein Sparbuch) und stecke da jeden Monat einen Mindestbetrag rein!! Das empfinde ich als viiiel effektiver und wirtschaftlicher!

Ist deine Katze ein Freiläufer? Das scheint das Hauptkriterium für eine Versicherung zu sein. Sache ist halt : ich hab kein Problem jeden Monat 10€ hinzulegen, aber wenns mal 150 spontan sein müssen kann das schnell Problematisch werden, wenn grade z.B. Studienbeitrag und Studiengebühren fällig wurden ...
      Ich würde dir auch raten, einen gewissen Betrag wegzusparen, gerade Freiläufer verletzen sich ja schonmal. Erkundige dich doch, ob es einen Tierarzt in deiner Nähe gibt, der zur Not auch mit einer Ratenzahlung einverstanden wäre, wobei 100-200 Euro als Polster vorhanden sein sollten.
      Ich finds auch klasse, wie du die Sache angehst! Dickes Lob und ganz viel Spaß mit deiner Luna!
      Na das hört sich ja super an mit Luna! :dance:
      Geld für den TA würde ich auch eher so zurücklegen, wenn dir 10€ im Monat nicht wehtun, würde ich die beiseite legen und dann hast du ja schon einen guten Grundstock. Bei einem Freigänger kommen natürlich regelmäßig Impfkosten auf dich zu. Da solltest du dich informieren, was du wie oft impfen willst und das als feste Kosten dann einplanen.
      ich würde auch lieber warten, bis irgendwann mehr platz da ist... ich glaube nicht, dass du dir damit einen großen gefallen tust. ich kann mir gut vorstellen, dass von deinen 24m² ziemlich schnell nicht mehr viel übrig ist, wenn mieze erstmal anfängt rumzutoben.
      das höchste der gefühle wäre wirklich ein älteres "modell", welches gerne einzelgänger bleiben möchte.
      Hey Meridan,
      na das ist doch wirklich ein tolles Ergebnis vom TH-Besuch! Habe mich eben richtig gefreut, als ich das so gelesen habe. Toll für Luna, wenn sie wirklich bald wieder einen Menschen und ein Kuschelplätzchen für sich hat! Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden, ja? Was hat dein Vermieter gesagt?
      MfG, Trinity08
      Hi erstmal,
      Zum Thema Versicherung: Ich hatte mir das auch überlegt, als ich meine zwei angeschafft habe (zu dem Zeitpunkt auch Studentin, wenig Geld etc). Da mir diese ganzen Versicherungen aber viel zu viele Bedingungen stellten und sie sowieso erst ab einem dreistelligen Betrag aufwärts die Kosten übernehmen und die Eigenbeteiligung immer recht hoch ist, war mir das nicht ganz geheuer.

Ich habe mir dann einfach ein zweites Konto eröffnet (gerade als Student sollte es ja unproblematisch sein, an kostenlose Girokonten ranzukommen) und auf dieses "Katzen-Konto" monatlich einen gewissen Betrag überwiesen.
      Das Konto halte ich konstant mit einer Summe von 500€ gedeckt, so dass ich immer eine Notsumme parat habe, wenn mal ein Unfall passieren sollte oder die Katzen plötzlich krank werden. Sind 500€ auf dem Konto, stoppe ich die Einzahlungen. Tritt ein Fall ein, für den ich diese Summe angreifen muss, zahle ich wieder monatlich ein, bis die 500 wieder voll sind.

So läuft das eigentlich ganz gut.
      Weil es ein separates Konto ist, kann es mir auch nicht passieren, dass ich mit der Geldplanung durcheinander komme oder zu sehr in Versuchung gerate, das Geld für anderes auszugeben. Katzenkonto ist und bleibt eben Katzenkonto. :)

Im Übrigen finde ich es auch super, wie viele Gedanken du dir im Vorfeld gemacht hast. Aber das hast du ja jetzt (berechtigterweise) auch schon zur Genüge zu hören bekommen ;)

Edit: Ach ja, noch ein Tipp wegen Luna, falls du als Erstkatzenbesitzer noch nicht davon gehört hast - gerade wenn sie Freigängerin wird, würde ich sie chippen lassen und bei TASSO online registrieren. Das Chippen kostet, die Registrierung ist aber dann kostenlos. Wenn sie mal verloren geht und jemand sie findet und zum TA bringt, kommt sie auf diese Weise ganz schnell zu dir zurück.
      Leni Smilla

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Emel“ ()