Ich habe vor einigen Wochen angefangen zu überlegen, mir einen Kater ins Haus zu holen und informierte mich bereits grundlegend über die Ansprüche dieser grazilen Kreaturen.
Meine Erfahrungen im Umgang mit Haustieren beschränken sich leider auf nur 2 Freunde die Katzen in ihrem Haushalt halten (mir Fraulauf über Katzenklappe), ich selber hatte in meiner Familie nie Tiere, will dies aber ändern, jedoch gibt es noch eine entscheidende Frage bei der ich mir Rat von erfahrenen Katzenbesitzern erhoffe. Ich bin derzeit Student und Besitze eine nicht allzu große Studentenbude mit 24m² in einem Mietsverhältnis.
Meine Überlegung ist, mir ein relativ junges Tier anzuschaffen (ca. 5-6 Monate) und es während der Semesterferien, in dessen Zeitraum ich dem Tier genügend Zeit und Aufmerksamkeit zukommen lassen, in meinen Haushalt einzuführen. Da ich noch auf den Magister studiere, lässt es sich ohne Probleme einrichten, dass Miezi auch nach den 2-3 Monaten nicht allzulang alleine in der Wohnung sein müsste (4-5h max.). Ich würde den Kater am Anfang gezwungenermaßen als reine Hauskatze halten müssen. Auslauf wäre mir zwar lieber und erscheint mir wesentlich artgerechter, lässt sich aber aufgrund der Mietwohnung erstmal nicht realisieren.
Frage hierbei : Kann ich es einer Katze zumuten in dieser doch recht kleinen Wohnung 1-2 Jahre zu leben? Die Aufstellung des Mobiliars würde für eine Katze sicherlich ein sehr reizvolles Hindernisparcours darstellen,allerdings habe ich habe große Angst, dass der Raum in seiner Gesamtgröße einfach zu wenig bietet eine größere Wohnung ist finanziell und praktisch nicht erstrebenswert, ich brauche nicht mehr als einen Raum und komme prima klar was bei Katzen vll. schon wieder ganz anders ausschaut.