Welpe beißt!!

      :smile:Hallo Ninja!
      Es ist nun mal so, wenn er auf der Couch ist, dass er der Meinung ist, er ist Dir ebenbürdig und da bringt das andere fast gar nichts mehr. Er ist nun mal ein kleiner Lauser und lass ihn einfach nicht mehr auf einen erhöhten Platz (Couch). Mein kleiner Riese ist auch nicht immer einfach, aber er ist nicht so hipplig wie Deiner und ich gehe auch anders damit um. Ich schreite sofort ein, wenn er ein Verhalten an den Tag legt, dass mir nicht passt. Eigentlich habe ich vor dem Hundekauf mir schon eine Liste zusammen gestellt, was ich akzeptiere und was nicht und diese Liste halte ich eben konsequent ein.
      Du hast zwar Recht, wenn Du schreibst, man kann sich nicht immer um den Hund kümmern, der Hund soll doch auch lernen das man nicht permanent für ihn da ist. Nur hab ich das etwas anders gemeint - mein Fehler! Hoffentlich gelingt es mir jetzt es in Worte zu packen - mein kleiner Riese ist 24 Stunden bei mir, ich erledige meine Arbeiten usw. halt der alltägliche Wahnsinn, aber, da er nun mal bei mir ist, sehe ich ja gleich was er tut und wie er gehorcht und wenn er Mist baut, dann kommt "Mami" und "zeigt" ihm: Pass mal auf - so nicht! Und dies mach ich eben 24 Stunden am Tag, auch, wenn der den Mist immer wieder versucht zu machen, sprich, seinen kleinen sturen Kopf durchzusetzen. Unter dem Motto:
      Ich will das jetzt so haben, weil ich es eben will! Punkt - keine Diskussion. Er will auch manchmal auf die Couch - darf er ja auch, aber wehe ich sehe es, dann genügt es nur noch, dass ich ein tiefes strenges "Duke!" ausspreche, ihn anschaue und dann geht er runter.
      Er darf auch nicht ins Bett. Vor kurzem aber, dachte er, wo Mami pennt, da ist es bestimmt schön. Ich lag schon im Bett und tat so, als ob ich tief und fest schlafe. Dann spürte ich, dass er sich ins Bett schlich. Erst die eine Pfote - warten und dann die andere Pfote - warten und dann die 3. Pfote. Ich schnellte hoch und sagte: "Was soll das?" So schnell war der Dicke noch nie auf seinen Platz abgedampft. Lach!!
      Bleib absolut konsequent und habe Geduld. Sie sind ja noch beide Babys. Ja, Fehler darfst Du machen, aber Du musst sie auch schnell erkennen und an Dein Verhalten arbeiten, dann klappt das auch mit dem Hund.
      Halt mich auf dem Laufenden, würde mich jedenfalls freuen und entschuldige, wenn ich manchmal etwas erbost bin. Ich bin nicht gerade die Geduldigste mit Hundenhaltern, denn die Hunde haben es auszubaden. Sorry!!
      Liebe Grüße Kerstin
      Hallo Kerstin :smile:

      ich hab da nochmal ne Frage. Ich hab jetzt schon öfters gelesen und auch von Bekannten die Hunde haben gehört das man den Hund auf die Couch nehmen darf und der Hund trotzdem weiß wer der Herr im Hause ist. Ich hab mir bevor ich den Hund bekommen habe ein Buch über Hundeerziehung gekauft wo unter anderem drinstand das der Hund ruhig auf die Couch darf aber nur wenn er sich da auch friedlich verhält und nicht anfängt seinen Platz auf der Couch zu verteidigen. Ist es nicht möglich das wir das so durchziehen? Also wenn er lieb auf der Couch liegt und schläft ist es o.k. und wenn er anfängt zu zwicken oder ähnliches sofort runter und für ein paar minuten in die Küche bis er wieder lieb ist. Er hat sich nämlich jetzt schon so daran gewöhnt Abends auf der Couch zu liegen und mit uns zu kuscheln bis er schläft.

      Ninja
      :smile:Hi!
      Wenn er lieb ist ok, aber Du setzt Dich bitte nicht zu ihm. Willst Du auf die Couch - runter. Das müsstest Du dann solange machen, bis er aufhört so rumzuspinnen.
      So, ich muss jetzt noch einige Sachen erledigen, bin Unternehmerin und mein Schreibtisch schreit schon. Ich melde mich wieder, so bald ich Luft habe. Liebe Grüße - bleib konsequent - Kerstin

      Welpe beisst beim spielen .....

      Hallo ihr Lieben!
      Bin neu hier und schwer begeistert über dieses Forum.
      Auch ich habe eine Frage.
      Seit einer Woche haben wir nun einen kleinen Mischlingshund namens
      Oskar, er ist ein ganz lieber und natürlich der tollste Hund der Welt!!!
      Beim Spielen mit ihm passiert es ihm aber dann doch das eine oder andere mal, das er ziemlich doll zuhabbst.
      Auch springt er ( wenn man selber auf´m Boden mit ihm spielt)
      an einem hoch und versucht die Nase zu erreichen.Ob er wirklich
      beissen würde, weiß ich nicht, aber ich glaub es nicht.
      Sehe ich dass zu gelassen, oder bin ich auf dem richtigen Weg?
      Ich sage dann immer nur" vorsichtig", denn ich glaube, dass er einfach im Spielen sich vergisst.
      Sehe ich das richtig ?
      Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob das normal ist und ob meine Reaktion richtig ist.
      Liebe Grüße
      schnatterente
      Es ist ganz normal, dass ein Welpe beim Spielen "beißt". Für ihn gehört das dazu, spielt er mit seinen Artgenossen doch auch so. Er weiß nicht, dass es euch wehtut und muss es erst lernen.

      Das geht realtiv einfach und schmerzlos: Sobald er zu fest zwickt, schreit laut und quietschend "Aua" und brecht das Spiel sofort ab. Wenn er sich wieder beruhigt hat, dann lobt ihn und spielt weiter, er wird recht bald merken, das zu grobes Verhalten nicht zum Ziel führt.

      Keinesfalls sind es Aggressionen die dein Welpe da zeigt. Er weiß es nicht besser und für ihn ist es normal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nanouk“ ()

      RE: Welpe beisst beim spielen .....

      Hi schnatterente!

      Es ist alles nur Spiel und vollkommen normal, dass er auch mal fester zwickt. Beißhemmung wird erlernt und ist nicht angeboren, zudem muss Euer Kleiner erst lernen, dass man bei Menschen nicht so stark zuzwicken darf wie bei Hunden, unsere felllose Haut ist nun mal empfindlicher, aber meistens lernt der Welpe das ganz schnell, so wie mein Vorschreiber schon beschrieben hat.

      Das mit dem hochspringen um an Dein Gesicht zu kommen ist eine ganz natürliche ANGEBORENE Verhaltensweise.

      Junge Wölfe und Hunde, haben durch das Mundwinkelstoßen und -lecken der Elterntiere, diese dazu gebracht, die vorverdaute Nahrung wieder auszuwürgen, später wurde diese Verhaltensweise weiterentwickelt und dient zum einen den Jungen, die Alten zu Begrüßen, zum anderen bezeugt es auch Unterwürfigkeit.

      Wenn Dein Hund das bei Dir machen will ist das also nichts weiter als das er Dir seine Zuneigung zeigen will, ich würde mich runterknien und ihn gewähren lassen, dann springt er auch nicht mehr so oft hoch.

      Wie immer rate ich auch Dir als Hundeanfänger besonders Bücher über Hundeverhalten zu lesen, z.B. von Eberhard Trumler oder Günther Bloch.

      Denn eigentlich solltest Du die oben beschriebenen Dinge schon längst kennen, das gehört meiner Meinung nach zum Grundwissen eines jeden Hundeneulings.

      Ciao Mimi
      ..........

      Welpe beisst

      Hallo, ich habe ein Problem meine Welpenhündin (7 Wochen alt) hat mich heute, als ich ihr das Geschirr mit Leine angelegt habe, gebissen. Bis jetzt war das überhaut kein Problem ganz im Gegenteil. Hat einer einen Rat für mich was ich dagegen machen kann und warum sie das ggf. getan hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Little-star“ ()

      Oh 7 Wochen alt! Das ist ja total jung! Wo hast du sie her wenn ich fragen darf?
      Das mit dem beissen machen alle Welpen am besten du ignorierst sie wenn sie dich nochmal beisst aber ich glaube es tut doch nicht sooo weh weil ich denke sie will nur spielen! :wink:
      Geh mal auf Suche da gibts mehreres über das beissen von Welpen!

      Liebe Grüße Tara_04

      RE: Welpe beisst

      also da muss ich zustimmen, 7 wochen ist echt jung! Aber das "beissen" ist mit den kleinen zähnen nur recht schmerzhaft, aber ignoriern würde ich auch vorschlagen und jedes mal belohnen, wenn sie ohne mucken sich das geschirr anlegen läßt. Die meint es nicht böse, das ist spiel und test, schrei das nächste mal ganz doll und schrill Aua, hilf, glaub es mir!
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
      _______________
      Danke schon mal für Eure bisherigen Antworten. Das Problem ist, das es nicht das übliche spielbeissen war, sondern sie ist richtig agressiv geworden und hat dann zugebissen. Ich weis 7 Wochen für einen Welpen ist sehr jung aber die Mutter hatte keine Milch mehr und hat ihre Welpen weggestoßen und auch angefangen sie weg zu beissen.
      doch doch das ist normal!
      Beim Spielen steigern sie sich da manchmal so rein oder
      sie hat sich erschrecht, denn wenn Hunde hinten oder halt auf dem rücken angefasst werden kann es sein das sie sich angegriffen fühlen und dann zu packen( aber bei nem Welpen :think:)
      Kann auch sein das sie das nicht wollte und so!
      Aber so ein junger Hund ist nicht richtig agressiv.
      Prägephase!!
      Vielleicht solltet ihr zu einer HUndeschule gehen die sich damit befassen
      www.hundemix.de.vu
      ich will dich ja nicht allzu sehr belehren, aber wirklich mit 7 wochen weiß deine süße nicht was gut und böse ist. das llernt sie ja im spiel mit anderen hunden erst, also kann ich nicht ganz glauben, dass deine süße dich bewußt aggressiv gebissen hat. Erarbeite dir das vertrauen deiner kleinen. Schupps sie mal auf den rücken und zeige ihr, dass sie von dir nichts zu befürchten hat, in dem du sie lieb streichels und immer wenn sie dich nicht biest musst du sie ganz doll loben. Wichtig immer wieder und wieder loben!
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
      _______________