Es ist nun mal so, wenn er auf der Couch ist, dass er der Meinung ist, er ist Dir ebenbürdig und da bringt das andere fast gar nichts mehr. Er ist nun mal ein kleiner Lauser und lass ihn einfach nicht mehr auf einen erhöhten Platz (Couch). Mein kleiner Riese ist auch nicht immer einfach, aber er ist nicht so hipplig wie Deiner und ich gehe auch anders damit um. Ich schreite sofort ein, wenn er ein Verhalten an den Tag legt, dass mir nicht passt. Eigentlich habe ich vor dem Hundekauf mir schon eine Liste zusammen gestellt, was ich akzeptiere und was nicht und diese Liste halte ich eben konsequent ein.
Du hast zwar Recht, wenn Du schreibst, man kann sich nicht immer um den Hund kümmern, der Hund soll doch auch lernen das man nicht permanent für ihn da ist. Nur hab ich das etwas anders gemeint - mein Fehler! Hoffentlich gelingt es mir jetzt es in Worte zu packen - mein kleiner Riese ist 24 Stunden bei mir, ich erledige meine Arbeiten usw. halt der alltägliche Wahnsinn, aber, da er nun mal bei mir ist, sehe ich ja gleich was er tut und wie er gehorcht und wenn er Mist baut, dann kommt "Mami" und "zeigt" ihm: Pass mal auf - so nicht! Und dies mach ich eben 24 Stunden am Tag, auch, wenn der den Mist immer wieder versucht zu machen, sprich, seinen kleinen sturen Kopf durchzusetzen. Unter dem Motto:
Ich will das jetzt so haben, weil ich es eben will! Punkt - keine Diskussion. Er will auch manchmal auf die Couch - darf er ja auch, aber wehe ich sehe es, dann genügt es nur noch, dass ich ein tiefes strenges "Duke!" ausspreche, ihn anschaue und dann geht er runter.
Er darf auch nicht ins Bett. Vor kurzem aber, dachte er, wo Mami pennt, da ist es bestimmt schön. Ich lag schon im Bett und tat so, als ob ich tief und fest schlafe. Dann spürte ich, dass er sich ins Bett schlich. Erst die eine Pfote - warten und dann die andere Pfote - warten und dann die 3. Pfote. Ich schnellte hoch und sagte: "Was soll das?" So schnell war der Dicke noch nie auf seinen Platz abgedampft. Lach!!
Bleib absolut konsequent und habe Geduld. Sie sind ja noch beide Babys. Ja, Fehler darfst Du machen, aber Du musst sie auch schnell erkennen und an Dein Verhalten arbeiten, dann klappt das auch mit dem Hund.
Halt mich auf dem Laufenden, würde mich jedenfalls freuen und entschuldige, wenn ich manchmal etwas erbost bin. Ich bin nicht gerade die Geduldigste mit Hundenhaltern, denn die Hunde haben es auszubaden. Sorry!!
Liebe Grüße Kerstin