Angst

Wir haben uns vor 3 Wochen eine 3 Monate alte Mischlingshündin geholt. Jetzt haben wird das Problem, dass sie zwar schon sehr gut auf mich hört. Aber vor meinem Mann hat sie totale Angst. Sobald sie ihn sieht oder hört, verkriecht sie sich. Hören tut sie schon gar nicht auf ihn. Wir haben schon festgestellt, dass sie sich mit Frauen und Kindern besser versteht als mit Männern. Aber zu anderen Männern geht sie, nur nicht zu meinem Mann. Liegt es vielleicht daran, dass er sie von der Mutter weggenommen hat? Wir haben sie privat gekauft und gleich bei unserem ersten Besuch hat sie sich versteckt. Beim zweiten Besuch, dem Abholtag, war es nicht anderst. Sie hat sich in den ersten Tagen auch oft unter unserer Sitzbank in der Küche verkrochen. Dort hat er sie dann an den Vorderpfoten vorgezogen. War das falsch? Aber ich habe das auch gemacht, mit mir kommt sie aber prima klar. Mit mir geht sie auch prima an der Leine spazieren. Bei meinem Mann macht sie ständig Probleme, wenn ich nicht dabei bin. Sie bleibt dann einfach sitzen und geht nicht mehr weiter. Er muss sie dann immer tragen. Mit mir rennt sie auch gern über unseren Hof, aber nicht mir meinem Mann. Sie hat regelrecht Angst vor ihm. Was können wir tun?
      das hört sich nach diversen negativen Erfahrungen an. Wenn der Hund schon so reagiert hat, als er noch gar nicht bei euch gewohnt hat, dann hat er schon dort mit Männern sehr schlecht Erfahrungen gemacht. Vielleicht hat der Hund mit deinem Mann besondere Probleme weil er dem Auslöser der Angst sehr ähnelt. (Stimme, geruch usw.) Dein Mann muss das Vertrauen von euerm Hund gewinnen.
      - Er darf den Hund nie zu etwas zwingen wenn dieser Angst hat.
      - Bestechung mit Leckerchen holt so manch einen Hund unter der Couch weg.
      - In hohen Tönen den Hund loben und viel Liebe geben.
      - nicht laut oder wütent rufen, immer ruhig und gelassen bleiben.
      - dem Hund einen Platz geben an dem er nicht gestört wird und nachdenken kann. (Körbchen, Decke oder ähnliches) Dann hört auch das verkriechen auf.
      - die Fütterung sollte aus der Hand und nicht aus dem Napf erfolgen. Macht das am besten zusammen. Erst gibst du ein Stückchen und dann dein Mann. Immer abwechselnd.

hmmm... mehr fällt mir momentan nicht ein. Aber die anderen Forumleser wissen bestimmt auch noch Rat.

Viel Erfolg,
      Marion
      Hallo,
      Habe das selbe Problem.Wir haben seit 2Wochen eine ca.8mon.alte Hündin,sie war ein Abgabehund und somit ist ihre Vergangenheit im dunkeln.Auch sie hat Angst vor meinen Mann.Doch mit viel Geduld und Ruhe wirds immer besser.Jetzt freut sie sich schon wenn er kommt.Dein Mann sollte versuchen nie laut mit ihm zu sprechen.Auch das an den Pfoten rausziehen war wohl nicht sehr vertrauenserweckend für den Hund.Gebt ihm die Zeit um selbst zu merken das dein Mann ihr nichts tut.Mit dem Leckerlis ist ne gute Idee,hat bei uns funktioniert.Also Kopf hoch das wird schon!
      Fragt doch mal beim Vorbesitzer was vorgefallen ist.
      Liebe Grüsse CLAUDIA