anhänglicher welpe

hallo ihr!!

wir haben uns vor einer woche einen jack russell (10 1/2 wochen) geholt. alles klappt bisher prima mit ihm, aber er ist mir gegenüber doch ziemlich anhänglich. auf schritt und tritt folgt er mir, legt sich auf meine füße und läßt mich kaum aus den augen. ist das normal? gibt sich das mit der zeit? ich irgnoriere ihn schon so gut wie es geht, und ich will ihn fü dieses verhalten auch nicht schimpfen. vielleicht bin ich ja ao ne art ersatzmutter für ihn, aber das sollte nicht ewig so weietr gehen, schließlich soll er lernen auch mal allein zu bleiben.
      vielen dank schon mal im voraus für eure hilfe!
      mfg, anca ;-p!
      dankeschön für eure hilfe! hab mir sowas in der art schon gedacht. und an alex: ob du es glaubst oder nicht, ich habe mich vorher über die rasse informiert. ich habe sogar nachgefragt, was er denn zu fressen braucht, ihm einen schlaf - und fressensplatz bereitet, ihm beim tierarzt und in der welpenschule angemeldet, und, und, und..
      sicher, man sollte sich auf jeden fall vorher über die rasse informieren, aber kannst du den charakter eines tieres vorraussagen, vor allen dingen, wenn du noch keine erfahrung mit welpen hast? ich denke nicht!
      mfg, anca ;-p
      Hallo
      Sei froh das dein Kleiner noch so anghänglich ist den es ist ja auch ein kleiner Jagdhund ...Ich würde diese Bindung nicht aufgeben den wenn du ihn freilassen willst hast du nun die Perfekten chancen...dein Hund bietet es dir regelrecht an.
      Dein hund wird mit dem alter schon noch selbständiger...nutze noch die Zeit wo er ein baby ist und dir eigentlich nur zu füßen liegt.
      Hätte mir das bei meinem kleinen Beagle gewünscht , doch er wurde nie mit einem menschen konfrontiert und so muss ich ihn leider an einer schlepp leine halten...wir sind aber schwer am üben !!!

Laura
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      hey anca,
      laura hat recht: geniesse einfach die zeit in der du für ihn die absolute nr. 1 bist!
      mein kleiner ist inzwischen 14 wochen alt, auch noch total anhänglich, folgt mir überall hin, aber ich finde es süss...es wird wohl nicht für immer so bleiben dass er dir auf schritt und tritt folgt....

liebe grüsse,
      melanie
      Prinzipiell hat Alex aber recht und ich kann auch die Art und Weise seines Kommentars verstehen.

1. Hunde sind nunmal RUDELtiere. Und jeder, der sich einen Hund nach Hause holt, übernimmt damit auch die Verantwortung als Rudelführer. Für den kleinen kleinen Welpen ist man Gott! Und wenn man Gott zu gesicht bekommt, dann läuft man ihm doch natürlich nach. Ist doch irgendwie verständlich., oder?
      Klar wird das mitunter auch mal nervig, aber sieh es doch mal so: Der Kurze ist Dein größter Fan und Du solltest Dich eigentlich geschmeichelt fühlen.

Ob sich das mit dem Hinterherrennen - dem "was-machst-Du-jetzt?, was-machst-Du-jetzt?, was-machst-Du-jetzt?" gibt, hängt ganz vom "Gott" ab :o)

2. Alex sieht wahrscheinlich das Problem überdeutlich, was man an einigen Kommentaren von Neu-Hundehaltern hier im Forum sieht:
      Sie haben sich in keinster Weise mit den Wesenseigenschaften eines Hundes beschäftigt. Und das kann einen schonmal sauer machen, wenn man das mitbekommt.
      Hi
      Mein kleiner ist nun ein Jahr und bald 1 Monat.
      Es ist ein reinrassiger Beagle.
      Er hatte einen schlechten Züchter und hatte so kein Kontakt mit Menschen wie mit dir Umewelt.
      Er kannte seine Kameraden und kannte seine Hütte wie auch einenn Zaun und Hühner aber weiter hinaus kannte er nichts.
      Dan kam halt immer mal jemand und gab ihnen das Fressen und fertig wars.
      Und entsprechend musste ich erst mal alles zeigen und eine gewisse verbindung aufbauen die bei vielen schon längst da war.
      Meiner war zum Beispiel als Welpe nicht neugirig weil er angst hatte...erst mit 12 Monaten fing das bei ihm an...
      Wir hatten schwere zeiten hinter uns..!!!
      Doch nun machen wir THS und der kleine ist richtig nett und freudig geworden auch was die umwelt angeht...wir arbeiten noch an den Mülltonen vor denen er angst hat aber sonst kann ich micht wirklich nicht beschweren.
      Hattest du auch so ein Züchter oder hattest du mehr Glück ?

Laura
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      hallo laura,

unser beaglekauf war sehr spontan und deshalb haben wir uns nicht grossartig über züchter informiert...unser züchter machte einen guten eindruck und die welpen waren alle sehr fröhlich und aufgeweckt...die welpen waren allerdings in einem pferdestall untergebracht!!!!! alle welpen, ausser mein romeo, sind rumgetollt und haben gespielt usw...nur meiner eben nicht...er war auch der kleinste und ängstlichste..mittlerweile ist jedoch von angst keine spur mehr...ausser wenn er ein lautes geräusch hört...da zuckt er zusammen....
      kennst du das beagleforum? ( www.bealgeforum.de ) finde ich sehr interessant!!!

liebe grüsse
      melanie
      Hallo
      Nein kenne ich noch nicht , werde aber mal rein schauen ...* danke * !.
      Wie klappt bei euch die Erziehung ?
      Bei uns super...wir hatten zwar anfangs probs mit dem Platz ..das fand er voll ****...doch nun ist er echt super..er läuft fuss wie ein Weltmeister und hat richtig viel Spass daran..Doch leider können wir ihn nicht frei lassen den von hören hällt er überhaupt nichts.
      Haben so eine lange schlepleine geholt und sind am Üben...langsam haben wir es schon soweit das ich die Schlep. loslassen kann und er hört ( habe aber immer Leckerlies dabei , was allerdings nicht heisst das er immer etwas bekommt ) ..habe riesen fortschritte gemacht !
      An einer Stelle kann er an Tagen wo er gut gelaunt ist auch Frei laufen allerdings ist dies so ein mini weg ...lasse ihn da wirklich nur frei wenn ich das gute Gefühl habe !
      Doch langsam meint er bei diesem Weg wenn er ein anderen Hund sieht das ich ja mal voll uninteresant bin also ich kann ihn da nicht wirklich freilassen ( sagen wir es mal so ).

Laura
      hallo laura,
      meiner meinung nach klappt es mit der erziehung recht gut. er ist jetzt knappe 15 wochen alt und kann schon sitz, platz, " geh ins bett " ( sein körbchen ), aus, nein, steh. yipieh.....
      stubenrein ist er zu 98% mittlerweile auch schon...langsam muß ich im auch mal das " bei fuss " beibringen "....aber ich denke das hat alles zeit...
      in der welpenschule gefällt es ihm meiner meinung nach nicht wirklich...er will nie mit den anderen hunden spielen ( nur mit seinem bruder aus dem gleichen wurf der auch dort ist )....und die übungen macht er zwar aber er sieht nicht besonders begeistert aus....
      wir gehen sehr oft ohne leine....er rennt zwar dann über die felder und verfolgt spuren usw...wenn ich ihn rufe kommt er jedoch her ( oder auch nicht, grins....) ich muss ihn halt mit einem leckerli ködern...

liebe grüsse
      melanie
      Hallo
      Also ich kann dir nur eins Sagen lass dir zeit was die Unterordnung angeht.
      Meiner kann noch nicht richtig Fuss das hat den Grund das ich es zwar immer übe aber ich mache es nicht Hals über Kopf.
      Und wenn er es erst mit 1 1/2 kann das ist mir das recht da ihm das alles so viel Spaß macht und ich will das nicht versauen indem ich Druck mache der gar nicht nötig ist.

Ich würde aufpassen was das nicht hören angeht den wie gesagt es ist ein Jagdhund und wenn er weg ist dan ist er weg ...

Laura
      >
      >
      >