Hund will nicht mehr hören !!!!

Mein Welpe ist jetzt 7 Monate alt, kann es sein dass sie jetzt in die Pubertät kommt ? Sie hörte draussen nämlich immer sofort wen ich sie gerufen habe, jetzt macht sie (fast) was sie will. Frisst wieder einfach sache draussen, will ich sie ihr wegnehmen, rennt. Wenn ich sie rufe wenn eine anderer Hund kommt, rennt sie enfach auf den Hund zu, und wenn ich sie anleinen will, kommt sie her aber weicht mir immer aus. Das war bis vor kurzem überhaupt nicht so !!! Ich habe ihr schon früh abgewöhnt draussen alles zu fressen und sie kam auch immer. Was ist jetzt los ?
      Meine Frage: soll ich sie jetzt angeleint lassen ??? Bis diese Phase vorbei ist ?? Man hat mir auch schon ein Elektrohalsband empfohlen, aber sowas ist doch nichts für so einen kleinen Hund, oder? Ausserdem würde ich das nicht übers Herz bringen....
      Danke für eure Tipps!!
      Julia
      ...GLG Julia :biggrin:
      Hi Julia,
      das nennt sich die berühmte "Flegephase". Dein Hund will jetzt seine Grenzen austesten und wenn Du nicht konsequent bleibst, dann bekommst Du bald ein Riesenproblem.
      Sie stellt nämlich im Moment die Rangfolge in Frage.
      Um das zu unterbinden, solltest Du immer konsequent bleiben.
      Schau doch mal bei www.wuffiworld.de rein. Dort ist die Erziehung gut erklärt. Auch kannst Du dort ins Forum schreiben oder der Webmasterin eine mail schreiben.
      Ansonsten empfehle ich Dir mit einer Schleppleine zu arbeiten, das hat schon Wunder bewirkt.

Gib auf jeden Fall nicht nach und sieh Dich nach einer Lösung um.
      Falls Du noch Fragen hast, melde Dich.

LG Rya !
      Hi Julia, kann sein, dass deine Hündin (so lese ich es aus deinem Text heraus) in der Pubertät ist. In dieser Phase würde ich sie auf jeden Fall angeleint lassen. Ich kann es nicht besonders graoßartig beurteilen wie das bei einer Hündin ist - ich habe einen Rüden - aber ich weiß, dass du besonders in dieser Phase, die noch anhält, besonders streng sein musst. Du musst ihr klar zeigen, dass du die Chefin bist und das Sagen hast. Also, sie darf nichts tun ohne, dass du ihr es nicht erlaubst. Leg sie zu Hause auf die Decke, so dass sie nicht einfach nach ihrer Wahl umhergehen kann, sei konsequent und kuschele nicht immer mit ihr. Ansonsten nimmt sie dich nicht mehr als Rudelführerin ernst. Zeig ihr, dass du an der Spitze der "Hundehierarchie" stehst. Hast du das geschafft, wird sie dir ein Leben lang folgen und die immer ernst nehmen. Es wird immer Situationen geben, bei denen du verzweifelst, aber schaue dir immer an, was du bisher erreicht hast. Will dein Hund gar nicht hören, dann würde ich dir eine Hundeschule empfehlen. Dort lernst du, wie du richtig mit dem Hund umgehst, wie du ihn führst und halt einfach alles rund um den Hund. Vielleicht ist dies gerade die beste Zeit, eine Hundeschule zu besuchen. Dein Hund ist ja noch jung. Mit meinem Hund bin ich mit 9 Monaten in die Hundeschule gegangen. Viel Glück noch, deine Jessi.
      hallo,danke fuer eure Antworten, ich habe mir auch vorgenommen ab jetzt noch etwas strenger mit ihr zu sein. Sonst durfte sie ab und zu mal auf die Couch oder mit ins bett - damit ist jetzt Schluss....das hat sie glaub ich auch schon kapiert. Ich lasse sie zwar noch die meiste Zeit ohne Leine laufen, aber uebe wieder verstaerkt das zurueckkommen mit Leckerchen usw. Habe mir jetzt so eine Dose gebastelt mit Naegeln drin die ich dann auf den Boden werfe wenn sie draussen was frisst. Ab dem Sommer werde ich warscheinlich auch in eine Hundeschule bei uns gehen, mal schaun wie das so ist.
      Wuensche euch ein schoenes WE,
      Julia
      ...GLG Julia :biggrin: