Katzen am Wochenende allein lassen?

Original von Mera
      Danke Fee2212, du sprichst mir aus der Seele!
      Habt ihr schonmal was von Trockenfutter gehört? Und ausserdem: Wie verfressen sind denn bitte schön eure Katzen, dass die alles auf ein mal essen?!?

Wie oft stellst du deinen Katzen kiloweise Trockenfutter hin, um beurteilen zu können, wie schnell sie das im Endeffekt fressen würden :wink: Über normal geregelte Mahlzeiten lässt sich das wohl weniger ausmachen.
      Abgesehen davon, das Trockenfutter eh nicht das gelbe vom Ei ist!
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Ich meine dass ein Tier eine gewisse Verantwortung mit sich bringt. Deswegen hab ich auch parallel ein bisschen über meinen Gatten gewitzelt (das war im übrigen nicht ganz ernst gemeint). Wer sich ein Lebewesen zulegt das nun mal tägliche Bedürfnisse hat wie zweimal eine Mahlzeit am Tag, ein bisschen Zuwendung, vielleicht mal mit im Bett pennen oder auf dem Schoß liegen und ein täglich sauberes Klo sollte sich im Vorfeld darüber klar sein dass dies eben auch Verantwortung im herkömmlichen Sinne bedeutet.

He! Mal ganz im Ernst. Ihr möchtet doch auch nicht mal eben drei Tage allein gelassen werden... Und IHR könntet Euch äußern - ganz im Gegensatz zu den Fellviechern. Die sind in dem Moment auf Euch angewiesen. Und mir persönlich würd mein Koboldherz bluten wenn ich nicht wüsste dass Fellis gut und sicher versorgt sind. Das würd ich mir für jedes "Familienmitglied" wünschen. Ob Flossen, Pfoten oder Hände - ganz egal. Denn jeder hat so seine Ansprüche und Bedürfnisse. Diese zu realisieren und zu respektieren finde ich irgendwo das Mindeste was man seinem Hausgenossen angedeihen lassen kann.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      mal ganz ehrlich, ich wohne auch 3 stunden von meinem eigentlichen zuhause weg und finde immer jemanden der auf unsere katzen aufpasst. sei es unsere nachbarin oder studienkollegen. das sind auch in dem sinne fremde, aber lieber habe ich jemandem der sich um meine katzen kümmert, als das ich sie alleine lasse.
      ich habe dir gesagt, was für medizinische folgen deine entscheidung haben kann. du riskierst jedesmal damit den tod deiner katzen.
      wenn dir das nicht als gegenargument reicht, solltest du eine schlange halten, die alle 4 wochen was zu essen braucht. und @fee für dich gilt das gleiche. oder würdest du dein kind alleine zuhause lassen (jaja, ich weiß, der vergleich hinkt :rolleyes: )
      JulesLillyEnni

RE: Katzen am Wochenende allein lassen?

Original von Mera
      Denkt ihr, ich kann sie so lange allein in meiner Wohnung lassen? Es sind übrigens 2 Wohnungskatzen, bei denen ich keine Bedenken hab, dass was passiert. Es ist eher das schlechte Gewissen, was mich grad quält...

Davon abgesehen, dass das Wochenende nun eh gelaufen ist.. aber Du hast gefragt was wir so DENKEN.. Du hast Antworten bekommen, die ziemlich übereinstimmend gelautet haben, dass man nicht gut darüber denkt.
      Meine Katzen machen ihren Napf leer, wenns Futter gibt. 3x am Tag übrigens. Und kein Trockenfutter bzw kaum, weils nicht so prall ist mit älterwerden und Harngries ect. Für Freitag morgen bis Sonntag mittag müsste ich ca 4 Klo's aufstellen, die bei meinen beiden Katzen ziemlich voll wären. Aber was mich wirklich umbringen würde wäre die Sorge, dass da alles glattgeht. Auch Wohnungskatzen können sich wehtun, beim Nachlaufen können sie sich wehtun, es kann was umfallen und und und.. Wenn man sich Hund, Katze, Maus zuelgt, dann übernimmt man insofern Verantwortung, dass man sich um die TÄGLICHEN Bedürfnisse der Tiere kümmert. Und Catsitting gibt es ja dann tatsächlich auch noch, auch über offiziellem Wege, genau wie Altenbetreuung. Da passiert nix. Ich jedenfalls könnte mit fremden Catsittern tausendmal besser leben, als meine Katzen 50 Stunden und mehr unbeaufsichtigt zu lassen, denn diese Menschen verdienen ihr Geld damit, dass es Deinen und meinen Tieren in unserer Abwesenheit gut geht, will ich mal meinen. Man ist nunmal gebunden, wenn man solche Tiere hat. Ich möchte Dich weißgott nicht als Tierquälerin hinstellen, das liegt mir fern. Aber für die Zukunft solltest Du über eine Optimierung des Zustands nachdenken. Und damit meine ich weder alleine lassen und sie auch nicht jedes Mal mitnehmen auf so ne lange Fahrt.

Grüße, Nicky

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nickyyy“ ()

Ich würde unsere Katze auch nie über mehrere Tage allein lassen, wenn ich niemanden hätte, der täglich nach ihr schaut, sie füttert und ein Weilchen bei ihr bleibt. Und das, obwohl unsere Katze Freigang hat, die ländliche Tafel mit Mäusen immer gut gedeckt ist und in der Nachbarschaft stets eine streichelnde Hand ist. Wer Katzen mehrere Tage lang in eine Wohnung sperrt und sich selbst überlässt, handelt meiner Meinung nach, verantwortunglos.

Und ich kann nicht verstehen, wenn dann Argumente kommen wie "ich kenne niemanden" und "immer noch besser als die lange Fahrt zuzumuten", denn man weiß doch, BEVOR man sich ein Tier anschafft, dass man Verantwortung übernimmt und dementsprechend handeln muss. Wenn ich keine zuverlässige Betreuung für mein Tier habe, dann kann ich nicht über mehrere Tage wegfahren - so einfach ist das. :whistle:
      ach du lieber himmel!

1. natürlich vergleiche ich meine miezen nicht mit meiner tochter - die ist 14 monate alt und kann nix alleine. meine katzen hingegen können aufs klo gehen, essen und trinken.

2. ich fahre alle 4 - 6 wochen mal von fr. nachmittag bis so. mittag weg. das sind nichtmal ganze 2 tage

3. sie sind zu 3., keine absolut menschen-anhänglichen schmuser (schade, aber so isses halt - sowas weiss man ja nicht wenn man sie sich zulegt... bzw. sie sich uns zulegen ;) ) haben ca. 140 qm zur freien verfügung (inkl. mama's & papa's bett !!)

4. ich lebe nicht nach dem motto: wer weiss was alles passieren könnte - dann könnte ich nämlich nie wieder aus dem haus gehen (könnte ja abbrennen), in urlaub fahren/fliegen, einen gebrauchtwagen verkaufen, mein kind in die KiTa bringen, überhaupt auf die strasse gehen, ... und wäre die paranoia in person! man kann niemals ausschliessen das was passiert! Mia wurde überfahren ... wahrscheinlich nur wenige meter von mir weg und 10 tage später war sie tod.

5. natürlich muss man seine tiere kennen. hätte ich hier ein gemobbtes oder menschenabhängiges mäuslein, dann würde ich mich auch nach jemandem umsehen. über längere zeit lassen wir sie auch nicht allein, sondern holen meine schwie-mu als catsitter!

ach so: meine mäuse sind recht scheu und würden keinen alternativen tür-öffner akzeptieren. wenn jemand fremdes die tür aufmacht rennen sie weg - da hätte ich mehr sorgen! zb. dass sie über nacht nicht daheim wären.

6. das ist keine futter-frage gewesen :wink: hierzu wird es immer unterschiedliche meinungen geben! und niemals eine globale einigung!
      Mir fehlen gerade die Worte. :eek:

Ich finde wenn man sich ein Lebewesen, egal was anschafft, muss man auch die Verantwortung dafür übernehmen. Ein Kind lässt man ja auch nicht allein, nur weil es Essen, trinken und aufs Klo gehen kann...Könnte dann ja auch brote vorschmieren für drei, vier Tage... :think: :think: ... Nein! :snooty:

Katzen sind von ihren Dosis abhängig (eben was Futter etc betrifft) Ich lass meinen Kater maximal 12 Stunden allein und dann nur, wenn es wegen der Arbeit her nicht anders geht. Gut ich hab eine Mitbewohnerin, aber die glänzt auch eher mit Abwesendheit!

Ich wohne auch gute 10 Stunden Autofahrt von zuhause weg, sehe meine Eltern vielleicht drei mal im Jahr, aber mein Kater geht vor. Wenn ich niemanden habe zu dem ich ihn bringen kann oder der regelmäßig nach ihm schaut, bleibe ich halt zuhause. :confused:
      Natürlich ist das manchmal bitter wenn man sich aufs Wochenende bei den Eltern freut und der "Catsitter" kurzfristig absagt, aber so ist das nunmal.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das mein Kater mehr als verfressen ist. Was ich ihm hinstelle ist ratzeputz weg. Trockenfutter bekommt er über den Tag nicht viel, ich versorge ihn dann bei längerer Abwesenheit (eben 12 Stunden) mit Nassfutter und bisher habe ich immer einen leeren Napf vorgefunden.
      Abgesehen davon das er eine Diva ist, was sein Klo angeht. Wenn das nicht min. 1 mal am Tag sauber gemacht wird geht er nimmer drauf. Das kann man nachvollziehen, denn ich würd auch nicht auf ein dreckiges Klo gehen.
      Ganz zu schweigen von seinen Einfällen, die er über den Tag verteilt auslebt und die nicht immer gut enden. Ne... mir wäre das zu gefährlich. :eh:
      Gestatten, man nennt mich Rumo ...
      :hug: :hug: :kiss: :kiss: :hug: :hug: :D

In Gedenken an Simba, Wotan und Fee ... :cry:
      Original von fee2212
      ach so: meine mäuse sind recht scheu und würden keinen alternativen tür-öffner akzeptieren. wenn jemand fremdes die tür aufmacht rennen sie weg - da hätte ich mehr sorgen! zb. dass sie über nacht nicht daheim wären.

na, meine auch :wink:
      Na ja, scheu kann mann nicht sagen, sie mag halt keine "fremden" und erhlich gesagt, wenn mein Onkle auf sie aufpasst, denn mag sie ja am wenigsten :doh:
      aber mir geht es nur darum, das meine Katzen nicht den ganzen Tag alleine sind! Und als wir weg waren, und mein Onkel Dosi gespielt hat - hat Nancy völlig akzeptiert!

Ich würde meine Katze niemals alleine Lassen! :sick:
      Ich finde es einfach unfair ihnen gegenübber!
      solange menschen denken, Das tiere nicht fühlen

solange fühlen Tiere, das Menschen nicht denken!
      Original von leaenae
      Mir fehlen gerade die Worte. :eek:

Ich finde wenn man sich ein Lebewesen, egal was anschafft, muss man auch die Verantwortung dafür übernehmen. Ein Kind lässt man ja auch nicht allein, nur weil es Essen, trinken und aufs Klo gehen kann...Könnte dann ja auch brote vorschmieren für drei, vier Tage... :think: :think: ... Nein! :snooty:

Katzen sind von ihren Dosis abhängig (eben was Futter etc betrifft) Ich lass meinen Kater maximal 12 Stunden allein und dann nur, wenn es wegen der Arbeit her nicht anders geht. Gut ich hab eine Mitbewohnerin, aber die glänzt auch eher mit Abwesendheit!

Ich wohne auch gute 10 Stunden Autofahrt von zuhause weg, sehe meine Eltern vielleicht drei mal im Jahr, aber mein Kater geht vor. Wenn ich niemanden habe zu dem ich ihn bringen kann oder der regelmäßig nach ihm schaut, bleibe ich halt zuhause. :confused:
      Natürlich ist das manchmal bitter wenn man sich aufs Wochenende bei den Eltern freut und der "Catsitter" kurzfristig absagt, aber so ist das nunmal.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das mein Kater mehr als verfressen ist. Was ich ihm hinstelle ist ratzeputz weg. Trockenfutter bekommt er über den Tag nicht viel, ich versorge ihn dann bei längerer Abwesenheit (eben 12 Stunden) mit Nassfutter und bisher habe ich immer einen leeren Napf vorgefunden.
      Abgesehen davon das er eine Diva ist, was sein Klo angeht. Wenn das nicht min. 1 mal am Tag sauber gemacht wird geht er nimmer drauf. Das kann man nachvollziehen, denn ich würd auch nicht auf ein dreckiges Klo gehen.
      Ganz zu schweigen von seinen Einfällen, die er über den Tag verteilt auslebt und die nicht immer gut enden. Ne... mir wäre das zu gefährlich. :eh:

hallole,

wie du schon schreibst: DEIN kater ist so wie er ist und deswegen kannst du ihn nicht alleine lassen. wäre auch nur eine meiner katzen so wie deiner, würde ich es auch anders machen.
      und von drei - vier tagen war doch garkeine rede! ich fahre wie geschrieben von fr. nachmittag bis so. mittag weg... wenn ich jetzt lust hätte, würd ich die stunden zusammenrechnen, hab ich aber nicht *grins*

naja, ich denke das ist wieder mal so ein thema wo es einfach keine lösung für gibt, sondern nur meinungen. ich kenne meine katzen und weiss, dass es i.O. ist (glaubt mir: ich hab protestpinkler - ich würd's also gleich merken bzw. riechen wenn sie ein prob. damit hätten!)
      Natürlich, jeder kennt seine Katze am besten, das ist doch schon klar :wink: aber auch Trockenfutter wird in den tagen schlecht :wink: . Ich weiß, das hier ist keine Futterfrage, aber das ist schon... :whistle: Ich lass es jetzt einfach bevor das hier wieder ein vortrag wird :rolleyes: Tut mir Leid :hug:

Wie haben deine katzen denn das wochenende überstanden? :hug:

Original von Katze-Nancy
      Natürlich, jeder kennt seine Katze am besten, das ist doch schon klar :wink: aber auch Trockenfutter wird in den tagen schlecht :wink: . Ich weiß, das hier ist keine Futterfrage, aber das ist schon... :whistle: Ich lass es jetzt einfach bevor das hier wieder ein vortrag wird :rolleyes: Tut mir Leid :hug:

Bei der Sache mit dem Trockenfutter hätte ich weniger Bedenken das es schlecht werden könnte, sondern eher wegen der Wurminfizierung, weil das Trofu von Fliegen überfallen wird und die deren Eier dort ablegen. Im Winter ist diese Gefahr natürlich nicht so gegeben wie im Winter.

Ich persönlich würde meine Katzen auch nicht über so eine lange Zeit ohne Aufsicht lassen. Schon allein, weil immer mal was passieren kann wenn die mal toben. Mir ist es immer lieber gleich mitzubekommen, wenn eines meiner Tiere beim Toben durch einen Fehltritt sich ein Bein oder vllt das Genick bricht.Da kann ich auch viel schneller vor Ort Hilfe leisten und den TA aufsuchen..
      Wenn ich wirklich mal über längere Zeit (das ist für mich schon ein Wochenende) wegfahren muss, sehe ich immer zu jemanden Vertrautes für meine Fellpopos zu aktivieren, der die Fütterung, Reinigung der Klos, Streichelenheiten und auch eventuelle TA- Besuche übernimmt. Aber jedem das seine. :wink:

Vielmehr interessiert mich hier die Frage wie denn das Wochenende für die Katzen der Themenstarterin nun gelaufen ist. :wink:

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Clarance“ ()

Original von Katze-Nancy

Die ham das super überstanden. Futter war noch jede Menge da und als wir kamen haben sie friedlich geschlafen. Es war auch nix demoliert oder kaputt und die Katzenklos waren auch net übergelaufen.

Aber vielleicht sind eure Katzen da anders. Find es schade, dass ihr immr gleich so krass urteilt Wenn ihr bei jedem Menschen nur das schlechte seht, habt ihr anscheinend nicht viele Freunde...
      Original von Mera
      Find es schade, dass ihr immr gleich so krass urteilt Wenn ihr bei jedem Menschen nur das schlechte seht, habt ihr anscheinend nicht viele Freunde...

ach mera, das hat doch nichts damit zu tun, dass ich nur das schlechte sehe.
      ich sehe aber wenn ich in der klinik bin, tag für tag für tag was leute für unbedachte dinge mit ihren tieren machen. und da zählt deine aktion für mich einfach dazu.
      was wirklich schade ist, ist das du aus diesem wochenende mitnimmst, dass mit deinen katzen alles ok ist und du es weiterhin so handhaben wirst.
      bis einmal etwas passiert...und dann ist das geschrei nämlich immer groß.

ich für meinen teil wollte dir einfach nur aufzeigen was für medizinische folgen die sache für deine katzen haben kann (denn viele tierhalter haben davon noch nie etwas gehört, aber vor allem rinder, ponys und katzen sind für die hyperlipomobilisation gefährdet). wenn du nicht darauf hörst und es als "schlecht sehen" und wenig "freude haben" abstempelst.... dein problem.
      mit solchen fällen werde ich später mein geld verdienen. tolle aussichten... :silenced:
      JulesLillyEnni
      Original von Mera

Aber vielleicht sind eure Katzen da anders. Find es schade, dass ihr immr gleich so krass urteilt Wenn ihr bei jedem Menschen nur das schlechte seht, habt ihr anscheinend nicht viele Freunde...

Gerade weil der Großteil der User hier Freunde hat, lassen sie ihre Tiere ungern alleine, da sie sich sicher sind sich auf ihre Freunde verlassen zu können gelle...;)

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Original von Mera

Na Du scheinst ja keine Freunde zu haben,wenn Du deine Fellnasen alleine lassen mußt :D
      Gruß Viola

Solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen können,müssen Tiere fühlen,das Menschen nicht denken können :evil:
      Original von Mera

schön das deine Katzen es gut überstanden haben :smile:

aber findest du nicht, diese Beurteiliung und gegenüber nicht ein bisschen unfair??? Ich hab auch viele Freunde! (ikl. Tierfreunde) :wink:

Stell dir mal folgende Situation vor: Du wurdest liebend gerne zu deinen Eltern fahren, die aber leider zu weit weg wohnen. Egal. Nichts desto trotz willst du fahren! :angel: Aber du hast eine beste Freundin. Der geht es toooootal schlecht. Sie kann sich nicht alleine was zu essen machen. Kann nicht die Toilette runterspülen,(riesen verstopung :eek:) Und kann über haupt nichts ohne deine Hilfe. Würdest du ihr einfach zehn Butterbrote schmieren und sagen: "Ja, dann fahr ich mal. Kuck wie du alleine Zurecht kommst"!

Unfair nicht :wink: stell du dich doch einfach mal in die Situation der freundin. Noch unfairer, nicht :wink:.
      Genau so ist es mit der Katze. Sie sind doch auch deine Freunde. :hug:

Ok,ok! das beispiel ist ein bisschen übertrieben, aber so kann mann es sich am besten vorstellen!

Hallo

Ich glaube, dass in vielen Fällen die eigentliche Ursache für das Alleinlassen übers Wochenende die starke Vereinsamung von Menschen ist, die an ihrem Wohnort oft nicht eingebunden sind in einen Freundeskreis oder Verwandte haben. Und dass genau dann die Sehnsucht groß ist, wenigstens am WE mit Freunden oder Familie zusammenzutreffen.

Und ich kann mir vorstellen, dass man - allein in einer großen Stadt, sich gerne auch die Gesellschaft von Felltigern sucht.

Um hier Hilfe zu geben, müsste man besser drüber nachdenken, wie man Kontakte knüpfen kann. Auch zum Katzenversorgen.
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Ich hab jetzt hier seit Tagen still mitgelesen... und muss jetzt auch meinen Senf dazu geben... :whistle:

Ich habe meinen Kater notfalls auch mal eine Nacht allein gelassen und dabei ging es mir schon nicht gut...

vielleicht solltest du deine Situation nutzen (denn du wirst bestimmt öfter zu deiner Familie fahren wollen), um die Nachbarn mal kennen zu lernen. Meist gibt es immer jemanden, der Katzen hat oder gern hat und selber keine... ein zwei mal Kaffee trinken und schon hat man einen Catsitter der bestimmt gerne mal einspringt... oder ein paar Aushänge im Zoofachgeschäft und ähnliche Orte für (gegenseitige) Katzenbetreuung.

Diese Kontakte würde ich jetzt in aller Ruhe knüpfen und kennenlernen und wenn man dann eine zuverlässige Hilfe braucht, kennt man schon jemanden. Denk doch mal drüber nach...

So hab ich nette und hilfreiche Bekanntschaften gemacht... Schaden kann es ja nicht und deine Katzen werden es dir bei deinem nächsten Ausflug danken... dann kann man spontan auch mal einen Tag ranhängen :wink:
      LG

Yvonne