Katzen am Wochenende allein lassen?

      Katzen am Wochenende allein lassen?

      Hallo.

      Ich fahr übers Wochenende meine Mama besuchen. Wir fahren Freitag früh los und kommen Sonntag Nachmittag. Es ist eine sehr lange Fahrt von ca 6 Stunden.
      Wenn ich länger weg bin, nehm ich die beiden mit. Aber ich will ihnen diesen Stress für nur ein Wochenende nicht antun.
      Sie warn auch schon mal ca 30 Stunden allein und das war kein Problem.

      Denkt ihr, ich kann sie so lange allein in meiner Wohnung lassen? Es sind übrigens 2 Wohnungskatzen, bei denen ich keine Bedenken hab, dass was passiert. Es ist eher das schlechte Gewissen, was mich grad quält...
      ich würde es nicht machen. das futter was man als reserve hinstellt/versteckt ist doch zu schnell gefunden, als das es die tage reicht.
      indeskrete frage :wink: : haben die beiden übergewicht? dann würde ich es auf keinen fall machen, außer du findest jemanden der regelmäßig füttert.
      katzen neigen dazu, wenn sie einige tage nichts fressen (2-3) reichen da schon aus) depotfett abzubauen. eigentlich schön, aber dabei entstehen "blöde" fette die nciht verstoffwechselt werden können. das kann die leber schädigen.
      ich will nicht angst und schrecken verbreiten, aber so ist das nunmal. und viele wissen das leider nicht.
      JulesLillyEnni
      Ich schrieb ja, dass das Futter kein Problem ist. Also müsste deswegen auch niemand vorbei kommen.
      Hab mich auch entschieden die 2 allein zu lassen. Ist halt ne Feuerprobe und wenns net klappt, muss ich ihnen demnächst eben wieder die lange Fahrt antun. Denk aber net, dass was schief geht. Kenn ja meine Zwei...
      Ich finde schon, dass es ein Problem ist, wenn du die Katzen drei Tage allein lässt, ohne dass sie frisches Futter bekommen. Die Katzen wissen ja nicht, dass sie sich das drei Tage einteilen müssen.

      Mehr als 12 Stunden hungern, sollte auch eine gesunde Katze nicht. Es kann doch nicht so schwierig sein, jemanden zu finden, der sich kurz 2x am Tag nach den Tieren umsieht. :confused:

      Würde ich lassen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      du bist mutig... lass es lieber sein, du tust deinen katzen definitiv keinen gefallen damit. :eh:
      mach dich mal über lipomobilisation bzw leberverfettung schlau... das ist der grund warum katzen nicht über einen längeren zeitraum hungern sollen. dicke katzen sind davon häufiger betroffen, was ja aber nicht heiß, dass es für normalgewichtige katzen ok ist...
      überlege dir gut was du deinen tieren damit antust. :silenced:
      JulesLillyEnni
      Hmm. Ich glaub das würd ich nicht mal mit meinem Mann machen - drei Tage ohne dass er die Wohnung verlassen kann mit einem Vorrat an vorgekochtem Essen ohne Kühlung allein lassen und hoffen dass er ihn sich einteilt und dass es am dritten Tag noch genießbar ist... :whistle:

      Das Futter wird doch auch miefig. Ich finds schon schäbbig wenn abends noch Reste von morgens übrig sind (kommt selten vor, aber meine Miezen essen eben über den Tag und nicht sofort alles auf einmal in einem Haps) und ich mag mir gar nicht vorstellen wie Futter nach zwei Tagen stinkt. Sorry. Ich glaub ja gern dass Du es gut mit Deinen Katzen meinst, aber das ist so echt keine gute Idee. Welche Auswirkungen es auf die Gesundheit der Katzen haben kann hat Skandalette Dir gepostet, die ist da gut im Thema - aber selbst für den Laien ist doch eigentlich klar dass Tiere in Abwesenheit gefüttert werden müssen. Das Klo muss gesäubert werden und was ist wenn mal eins krank wird oder sich ein Unfall ereignet (und ja, das kann auch in der Wohnung passieren) muss doch kurzfristig gehandelt werden können.

      Wir sind auch oft weg. Und fahren auch in Urlaub, etc. - aber in der Zeit kümmert sich Schwiegermutter (wir wohnen in einem Haus) oder die Nachbarin und wir wissen dass Futter, Zuwendung und auch im Notfall ein Arztbesuch gesichert sind.

      Tut mir leid, aber ich find das wirklich nicht gut so. Es sind Deine Tiere, aber diese Sache solltest Du wirklich noch einmal gründlich überdenken. Ich sag sowas selten und ungern, aber eine optimale Haltung wäre das so nicht.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      ich weiß ja nicht, ob deine Zeit noch ausreicht,
      aber du könntest dich zumindest nach einem zeitgesteuertem
      Futterspender umschauen,
      da du dich ja hier nicht auf die Argumente eingehst, welche dagegen sprechen.

      Zum Thema, das jemand vorbei schaut.
      Wenn deinen Katzen irgendwas passiert, ist es besser, man findet sie nach einem halben Tag,
      als erst nach 3 Tagen.
      Zum Argument, daß es reine Wohnungskatzen sind:
      Sind meine Tiger auch, man sollte nicht ahnen, was die teilweise für Stunts abziehen...
      Original von Kobold
      Das Futter wird doch auch miefig. Ich finds schon schäbbig wenn abends noch Reste von morgens übrig sind (kommt selten vor, aber meine Miezen essen eben über den Tag und nicht sofort alles auf einmal in einem Haps) und ich mag mir gar nicht vorstellen wie Futter nach zwei Tagen stinkt. .


      och ja wenn im Tellerchen noch was liegt find ich es auch eklig :sick: na ja, wenn die gnädige Madam Nancy nach futter bettelt, es bekommt, aber lieber eine andere sorte will :whistle:

      Na ja, aber wie es sich anhört, fütterst du Trockenfutter, Mera? Das wird aber auch schelecht... also wenn wir mal übers wochenende wegsind, haben wir immer jemanden für Nancy
      solange menschen denken, Das tiere nicht fühlen

      solange fühlen Tiere, das Menschen nicht denken!
      Ich war einmal eineinhalb Tage weg, war ein Notfall, sodass ich niemandem mehr die Schlüssel in die Hand drücken konnte... es ist zum Glück alles gut gegangen, aber die gesamte Zeit über war mir ganz schlecht vor Sorge... ich würde so etwas auch nie wieder machen, eher einen Katzensitter anheuern. Das ist auch nicht so teuer, und wenn das ein geplantes Wochenende ist, hättest du dich doch zumindest darum kümmern können?
      Original von Mera
      Ich schrieb ja, dass das Futter kein Problem ist. Also müsste deswegen auch niemand vorbei kommen.
      Hab mich auch entschieden die 2 allein zu lassen. Ist halt ne Feuerprobe und wenns net klappt, muss ich ihnen demnächst eben wieder die lange Fahrt antun. Denk aber net, dass was schief geht. Kenn ja meine Zwei...


      Also ich finde das unverantwortlich :doh:und was ist mit dem sauber machen des Kaklo :think:bei Dir möchte ich kein Haustier sein :snooty:
      Gruß Viola

      Solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen können,müssen Tiere fühlen,das Menschen nicht denken können :evil:
      nee sorry, aber jetzt muss ich mal den kopf schütteln. über welche art von tieren sprechen wir hier??

      ich muss relativ regelmässig meine schmuser von fr. bis so. mittag alleine lassen und das is überhaupt kein problem! wenn man umgezogen ist und niemanden kennt kann man halt niemanden ums katzensitten fragen (oder würdet ihr wildfremde in eure whg. lassen? ich nicht - das wär nämlich sicher gefährlicher für die fellkugeln!)

      meine katzen haben immer trockenfutter hier stehen und fressen es nie leer, somit füllen wir ein paar schüsseln mit futter und wasser, stellen ein zusätzliches klo auf und überlassen ihnen die wohnung. wenn wir wieder kommen ist es überhaupt kein prob., ausser dass die jungs nach draussen wollen. sie sind aber weder eingeschnappt, noch ist die whg. irgendwie demoliert. meist sind nichtmal die schüsseln leer!

      meiner meinung nach wäre es WESENTLICH schlimmer für die katzen, wenn sie sich für die kurze zeit so eine marathon-strecke geben müssten. wäre es eine einzelkatze wär das natürlich was anderes..

      mag ja sein, dass das mit euren katzen nicht zu machen wäre, aber ich kenne meine schmuser gut genug um zu wissen, dass es ihnen nix ausmacht. garantiert!

      LG;
      Kerstin
      Original von Angelwitch
      Zum Thema, das jemand vorbei schaut.
      Wenn deinen Katzen irgendwas passiert, ist es besser, man findet sie nach einem halben Tag,
      als erst nach 3 Tagen.
      Zum Argument, daß es reine Wohnungskatzen sind:
      Sind meine Tiger auch, man sollte nicht ahnen, was die teilweise für Stunts abziehen...


      Es geht hier bei den Antworten wohl weniger um

      "oh Gott oh Gott, was tust du deinen Katzen für seelische Grausamkeiten an",

      sondern viel mehr um das Risiko, was alles passieren kann.

      Und bevor mir jetzt erzählt wird:
      "da passiert schon nix" - ich hab genug Unfälle von Katzen mitbekommen,
      deren Besitzer anwesend waren...
      Wenn ich erst umgezogen bin und niemanden kenne der meine Fellmasen versorgen kann,dann fahre ich nicht übers Wochenende weg :snooty:
      außerdem muß ich da Angelwitch recht geben,was ist wenn :think:schon mal drüber nachgedacht :think:ohne Worte :silenced:
      Gruß Viola

      Solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen können,müssen Tiere fühlen,das Menschen nicht denken können :evil:
      Danke Fee2212, du sprichst mir aus der Seele!
      Habt ihr schonmal was von Trockenfutter gehört? Und ausserdem: Wie verfressen sind denn bitte schön eure Katzen, dass die alles auf ein mal essen?!?

      Ich bin 6 Stunden (also 500km) von meiner Heimat weg gezogen. Hättet ihr ja lesen können, wenn ihr meinen ersten eintrag richtig gelesen hättet. Und fremde Leute lss ich bestimmt net in meine Wohnung...

      Na is ja auch nun egal...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mera“ ()

      Original von Angelwitch
      Schön,
      wie die Kunst des Ignorierens der unbequemen Gedanken von manchen perfektioniert wurde... :whistle:


      :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: besser hätt ich es nicht sagen können

      Wenn Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken :whistle:
      Gruß Viola

      Solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen können,müssen Tiere fühlen,das Menschen nicht denken können :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vola“ ()