pH 5 dank Urinary? Aber ohne Oxalate!?

pH 5 dank Urinary? Aber ohne Oxalate!?

Guten Morgen Ihr Lieben,

mein Kater hatte im Alter von etwa 1 Jahr seine erste Blasenentzündung mit Struviten im Urin, das Ganze hat sich nach nochmal etwa 1 Jahr wiederholt. Er wurde deswegen schon ganz früh auf ausschließlich Diätfutter umgestellt, inzwischen ist er 3. Erst fütterte ich "c/d" von Hills, dann sind wir umgestiegen auf "Urinary" von Royal Canin, alles auf Anrate des Tierarztes. Letzteres frisst er ohne Probleme nun schon längere Zeit, sein Urin lag lange bei 6 - 6,5, kein auffälliges Urinabsatzverhalten, keine Kristalle. Eine Paste oder irgendwas anderes Harnansäuerndes gebe ich schon lange nicht mehr.

Die letzte Kontrolle von gestern hat mich aber alarmiert, der pH-Wert liegt bei 5! :eek: Die Tierärztin sagte, das sei kein Grund zur Sorge, es könnte morgen schon wieder ganz anders aussehen. Nach Oxalaten gefragt, sagte sie, er hätte überhaupt nichts im Urin, weder Struvite noch Oxalate. Ich sollte Urinary weiter füttern und in einem halben Jahr zur nächsten Kontrolle kommen. :confused:
      Ich mache mir jetzt total die Gedanken.... 5 ist zu niedrig, definitiv. Woher das kommen kann, weiß ich nicht, denn er frisst ausschließlich Urinary und ich säuere nicht weiter an. Was TA von Diätfutter halten, weiß man ja :rolleyes: aber was soll ich jetzt tun, einfach nur abwarten und hoffen?

Make the best of it! :D
      Jaa, manche TÄ sind auch der Meinung, dass es nicht schlimm ist, wenn potenziell gesunde Katze das spezielle Diätfutter fressen :rolleyes:

Evtl solltest du das bis morgen oder übermorgen noch mal beobachten. Nach der Nahrungsaufnahme verändert sich der Wert sowieso. In welchem Zeitraum hast du gemessen bzw wie lange war die letzte Mahlzeit her?

Meine Einstellung zum Diät(trocken)futter und meine jetzige Vorgehensweise hatte ich dir ja an anderer Stelle schon mitgeteilt.
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Sie haben ihn beim Tierarzt morgens aufgenommen und mittags hat er Pipi gemacht. Er hat dort auch was gefressen (Urinary natürlich :rolleyes:), aber wann und wie viel weiß ich nicht.

Ich habe jetzt für mich beschlossen, Urinary sofort abzusetzen. Kann nicht sein, dass sein Urin dadurch SO sauer wird, dass er schon Gefahr läuft, Oxalate zu bekommen! :naughty: nee nee, das wars, liebe Leute von RC. :snooty:

Ich füttere erstmal NaFu von Grau und lauere ihm vorm Klo auf. Notfalls säuere ich halt mit Guardacid oder Uropet an, FALLS der pH doch wieder steigen sollte. :zustimm:

Danke! :hug:

Uropet finde ich auch nicht empfehlenswert. Unmengen an Zucker, wird von vielen Katzen nur zeitweise gerne genommen und überteuert ist es auch noch. Guardacid ist günstiger und man kommt länger mit aus.

Füg dem Nafu dann am besten auch noch einiges an Wasser zu, so wird alles immer schön gespült.
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Ich habe noch Beides im Haus und würde Guardacid nehmen.

Er hat noch einen kleinen Rest altes TroFu im Napf und ich gebe etwas NaFu hinzu, damit er nen leichten Übergang hat. Allerdings weiß ich nicht, ob ich ihm JETZT auch schon Guardacid geben sollte... wenn doch der pH gestern so niedrig war. Weiß halt nicht, wie schnell der hochgeht, sobald ich was Anderes als Urinary füttere :think:

Und um ein verwertbares Ergebnis zu bekommen, muss ich doch nüchtern messen, oder? D.h. den Napf nach der Fütterungsstunde wegstellen?

Hach, was bin ich aufgeregt, hoffentlich geht alles gut :pray:

Hallo,

ich finde es schon bedenklich das noch nicht mal RC eine klare Aussage dazu macht ob man es dann auf Dauer füttern soll oder nicht.

Behandlungsdauer
      5 bis 12 Wochen, bzw. bis zur Auflösung der Harnkristalle/-steine. Zur Vorbeuge eines Rezidivs sollte die Diät mindestens noch 6 Monate weiter verabreicht werden. Nach vollständiger Genesung der Katze kann entweder „Urinary“ weiter gefüttert werden oder auf ein Futtermittel mit harnsteinvorbeugenden Eigenschaften (z.B. „Vet Cat Neutered“) umgestellt werden.

Anmerkung: Bei älteren Katzen wird vor Verabreichung von „Urinary“ eine Untersuchung der Nierenfunktion empfohlen. Bei rezidivierender idiopathischer Zystitis wird „Urinary“ in Frischebeuteln empfohlen.

Ich würde es auch absetzen und dann mal schauen wie die Werte sich entwickeln,eventuell dann halt was zugeben um den wert wieder in den griff zu bekommen.
      LG Bonny
      Original von bonny05
      ich finde es schon bedenklich das noch nicht mal RC eine klare Aussage dazu macht ob man es dann auf Dauer füttern soll oder nicht.

Ganz ehrlich... die spinnen!
      Allein schon die Tatsache, dass Trockenfutter angeboten wird...Was soll man dazu noch sagen?

@Katzenliebhaberin

Du setzt das Futter ja nun aus besagten Gründen ab...
      Gewöhn ihn an das Nafu, gib extra Wasser dazu... lass die Tabletten auch erst mal weg und beobachte! Wenn der Wert wieder schlechter wird, kannst du ja dann wieder mit den Tabletten anfangen.

Wichtig ist in erster Linie, dass Nafu gefüttert wird und er genügend trinkt, was halt dadurch gewährleistet wird, wenn du Wasser zum Futter hinzufügst. Dadurch lässt er dann schön Urin ab und alles wird durchgespült.

Habt ihr feste Fresszeiten? Zweimal am Tag? Ich würde dann zusehen, dass ich morgens vorm Fressen messe oder halt zwischen den beiden Mahlzeiten. Klar, Katerchen muss da schon ein bisschen mitspielen (was er wahrscheinlich in den seltesten Fällen tun wird:wink:)
      Genau, morgens und abends bekommt er Futter, welches aber bislang den ganzen Tag stehen blieb, so dass er es sich einteilen konnte. Ich denke, ich werde ihm angewöhnen müssen, dass er während einer festen Zeit fressen darf und danach den Napf wegstellen. Er wird mit Sicherheit rumspinnen am Anfang, aber da muss er dann halt echt durch.

Danke Euch vielmals! :hug: