mein Kater hatte im Alter von etwa 1 Jahr seine erste Blasenentzündung mit Struviten im Urin, das Ganze hat sich nach nochmal etwa 1 Jahr wiederholt. Er wurde deswegen schon ganz früh auf ausschließlich Diätfutter umgestellt, inzwischen ist er 3. Erst fütterte ich "c/d" von Hills, dann sind wir umgestiegen auf "Urinary" von Royal Canin, alles auf Anrate des Tierarztes. Letzteres frisst er ohne Probleme nun schon längere Zeit, sein Urin lag lange bei 6 - 6,5, kein auffälliges Urinabsatzverhalten, keine Kristalle. Eine Paste oder irgendwas anderes Harnansäuerndes gebe ich schon lange nicht mehr.
Die letzte Kontrolle von gestern hat mich aber alarmiert, der pH-Wert liegt bei 5!
Die Tierärztin sagte, das sei kein Grund zur Sorge, es könnte morgen schon wieder ganz anders aussehen. Nach Oxalaten gefragt, sagte sie, er hätte überhaupt nichts im Urin, weder Struvite noch Oxalate. Ich sollte Urinary weiter füttern und in einem halben Jahr zur nächsten Kontrolle kommen. 
Ich mache mir jetzt total die Gedanken.... 5 ist zu niedrig, definitiv. Woher das kommen kann, weiß ich nicht, denn er frisst ausschließlich Urinary und ich säuere nicht weiter an. Was TA von Diätfutter halten, weiß man ja
aber was soll ich jetzt tun, einfach nur abwarten und hoffen?

nee nee, das wars, liebe Leute von RC.