Katzenzuwachs?

Katzenzuwachs?

Hallo liebe Forengemeinde :smile:

Unsere Familie hat bereits 2 (weibliche, ca. 7 Monate alte) Katzengeschwister aus dem Tierheim.
      Wir lieben die 2 Stubentiger (reine Hauskatzen, große Wohnung) über alles :hug:

Meine Schwester und ich wünschen uns aber noch eine Dritte, evtl Vierte Katze (wenn das besser passen würde) hinzu.

Wir stellen uns nun folgende Fragen, vielleicht kann uns jemand, der Erfahrung mit mehreren Katzen hat, helfen.

- Sind 3 wirklich einer zu viel? Wäre eine 4te Katze ausgleichend?
      Wir können uns auch gut vorstellen nochmal, statt einer 3ten Katze ein weiteres Geschwisterpaar zu nehmen.

- Muss die 3te bzw 4te Katze jünger als unsere 2 jetzigen sein, oder gleichaltrig?
      Kann es sein dass Babykitten besser akzeptiert werden?

- Werden unsere jetzigen Katzen sich benachteiligt fühlen? (Natürlich würden wir uns weiterhin so mit ihnen beschäftigen, wie jetzt, wir lieben sie doch genauso weiterhin, wir wollen ja keine weiteren Katzen weil uns unsere jetzigen etwa langweilig geworden wären, sowas fänd ich schlimm)

- Welches Geschlecht wäre am besten? Wir haben 2 Mädchen mit gutem Sozialverhalten.

Ich glaub das wären so die wichtigsten Fragen.
      Wäre super, wenn sich jemand damit auskennt und uns ein bisschen weiterhelfen kann mit positiven oder negativen Argumenten für oder dagegen.
      Wir haben einfach das Gefühl, wir könnten noch 1 oder 2 weiteren Katzen ein schönes Zuhause schenken und je mehr Leben,Schmusen,Spielen,Rumtollen,Katzenklo machen (nein, das war nur Spaß :D Das macht keiner so gern) es hier gibt, umso schöner ist es doch :)

Danke ,

~MissMuffin~

RE: Katzenzuwachs?

Original von MissMuffin
      - Muss die 3te bzw 4te Katze jünger als unsere 2 jetzigen sein, oder gleichaltrig?
      Kann es sein dass Babykitten besser akzeptiert werden?

Gleichaltrige würden sich gut machen. Kitten wäre in dem Alter sicher auch kein Problem, da eure beiden ja nun auch noch unter einem Jahr sind.

Original von MissMuffin
      - Werden unsere jetzigen Katzen sich benachteiligt fühlen? (Natürlich würden wir uns weiterhin so mit ihnen beschäftigen, wie jetzt, wir lieben sie doch genauso weiterhin, wir wollen ja keine weiteren Katzen weil uns unsere jetzigen etwa langweilig geworden wären, sowas fänd ich schlimm)

Natürlich ist das erst mal für alle Beteiligten eine Umstellung. Die schon vorhandenen Katzen nach Möglichkeit so wie vorher behandeln bzw bevorzugt, sprich immer als erstes streicheln, zuerst füttern usw!

Original von MissMuffin
      - Welches Geschlecht wäre am besten? Wir haben 2 Mädchen mit gutem Sozialverhalten.

Spielt eigentlich keine so große Rolle. Ich persönlich würde mir zwei Katerchen holen, aber das wäre dann halt meine eigene Vorliebe :wink:

Original von MissMuffin
      Ich glaub das wären so die wichtigsten Fragen.
      Wäre super, wenn sich jemand damit auskennt und uns ein bisschen weiterhelfen kann mit positiven oder negativen Argumenten für oder dagegen.
      Wir haben einfach das Gefühl, wir könnten noch 1 oder 2 weiteren Katzen ein schönes Zuhause schenken.

Ich finds super, wenn genug Platz da ist, ist das eine gute Sache!
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!

RE: Katzenzuwachs?

Gleichaltrige würden sich gut machen. Kitten wäre in dem Alter sicher auch kein Problem, da eure beiden ja nun auch noch unter einem Jahr sind.

Ja, ich denke mir auch, jetzt wo sie noch jung sind wäre der richtige Augenblick. Später können sie es vielleicht weniger akzeptieren.

Natürlich ist das erst mal für alle Beteiligten eine Umstellung. Die schon vorhandenen Katzen nach Möglichkeit so wie vorher behandeln bzw bevorzugt, sprich immer als erstes streicheln, zuerst füttern usw!

Danke, das ist eine gute Idee! Ich dachte an weiterhin gleich behandeln, aber eigtl. ist es besser wenn man die beiden bevorzugt, weil sie ja eine höhere Reihenfolge im Rudel haben sozusagen als erste Katzen hier :)

Spielt eigentlich keine so große Rolle. Ich persönlich würde mir zwei Katerchen holen, aber das wäre dann halt meine eigene Vorliebe

Wir wollten auch erst 2 Kater haben, aber im Wurf waren nur noch Katzendamen... Letztendlich wird das Geschlecht wohl wieder keine Rolle spielen :smile:
      Genauso wie die Farbe, unsere 2 sind ganz (!) schwarz und die wollte keiner haben :( Dabei kann man sie sehr wohl unterscheiden an ihrem Aussehen (Körperform, Gesichtsform, Blick) und natürlich auch am Wesen :hug:

Ich finds super, wenn genug Platz da ist, ist das eine gute Sache!

Ja, das auf jeden Fall.
      Muss dann nur eine Familiensitzung einberufen mit meiner Schwester. Wenn, dann sollen alle Familienmitglieder damit einverstanden sein, aber ich glaube das klappt schon, weil meine Schwester und ich fast alles machen, was nicht so gern wie Schmusen oder Spielen gemacht wird :evil:

Ok,
      ich danke dir auch ganz herzlich, dass du dir Zeit genommen hast auf meine Fragen zu antworten!! Hat mir wirklich geholfen, eine neutrale Meinung dazu zu hören.
      Wenn du jetzt gesagt hättest es wäre nicht so gut für unsere jetzigen 2, hätten wir uns das nämlich nochmal überlegt.
      Aber ich glaube schon, dass man auch mehreren Katzen gleichgerecht werden kann, sofern man die Zeit dafür hat und auch die Bindungen eingehen will und alles was dazu gehört :hug:

Danke und schönen Tag noch!
      ~MissMuffin~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MissMuffin“ ()

Natürlich kann man auch mehreren Katzen gerecht werden. Der Zeitfaktor spielt da natürlich schon eine Rolle, aber im Prinzip wirst du auch gleichzeitig durch sie entlastet, da sie sich ja auch untereinander beschäftigen können.

Bin sehr gespannt auf deinen Zuwachs:wink:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Ich finde das auch eine schöne Idee und wünsche dir viel Spass mit den Miezen.
      Wir sind alle gespannt und wollen Bilder sehen, von den Beiden, die du schon hast und von den neuen auch. :biggrin:
      Gruß
      Venga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Venga“ ()