Original von neonworksii:
Da die Schutzhundeausbildung eine – wenngleich gelenkte und kontrollierte – Ermutigung zur Aggression beinhaltet, kann von Schutzhunden insbesondere während, aber auch nach Abschluss dieser Ausbildung unter bestimmten Umständen eine potentielle Gefahr ausgehen, welche die in jedem Fall gegebene „allgemeine Tiergefahr“erhöht.
Ob man das so allgemein sagen kann?

Andersrum kann in einem solchen Training ein Hund bestimmte Triebe ausleben und darf Dinge tun, die im Alltagsleben tabu sind. Dadurch hat er es nicht nötig, bei jeder sich bietenden Gelegenheit rumzupöbeln und zu behaupten - weil er sich ja sicher ist, dass er es kann

Ich habe meinen Dackel ja auch Mäuse jagen und fressen lassen und da meinten manche auch, damit würde ich den Hund erst recht auf den Geschmack bringen. Ich aber denke, dass er gerade, weil er seinen Jagdtrieb kontrolliert ausleben durfte, sich auch mal hat ausbremsen lassen, wenn er z.B. einen Hasen jagen wollte.
Ich denke mal, dass wenn man Schutzhundesport wirklich als SPORT betreibt, dann ist das auch nichts anderes als ein anderer Hundesport. Das hat nichts damit zu tun, wenn irgendwelche Idioten einen wesensschwachen, labilen Hund mit dubiosen Methoden scharf machen möchte, wobei die Tiere solange bedroht werden, bis sie sich wehren

Richtig gemacht mit dem richtigen Hund, macht ihm der Sport Spaß und es ist für ihn ein Spiel. Wenn sich ein Hund dabei bedroht oder bedrängt fühlt, dann läuft ziemlich viel schief und diese Tiere werden wahrscheinlich irgendwann unberechenbar.

Er war niemanden mehr zumutbar. Dieser HspV exestiert noch heute, zum Teil mit den gleichen Verantwortlichen. Ich befürchte auch heute werden dort noch Hunde nach dem gleichen Muster 'ausgebildet'.
 Er war niemanden mehr zumutbar. Dieser HspV exestiert noch heute, zum Teil mit den gleichen Verantwortlichen. Ich befürchte auch heute werden dort noch Hunde nach dem gleichen Muster 'ausgebildet'. 

wobei München vergleichsweise Hundefreundlich ist, mal sehen wie lange noch^^
 wobei München vergleichsweise Hundefreundlich ist, mal sehen wie lange noch^^