Katzenwunsch

Katzenwunsch

Hallo ihr Lieben!

Ich bin fast fast 19 studiere medizin in wien und wünsch mir zwei kleine kätzchen...
      die kurzfassung der geschichte ist folgende:

ich bin vor mehr als einem halben jahr mit meinem freund zusammengezogen und bin sehr glücklich damit. eigentlich wollte ich schon immer einen hund (den meiner eltern sehe ich soo selten) :(
      aber da ich medizin studiere und irgendwann mal vllt noch nebenbei arbeiten werde, fand ichs einfach unvernünftig einen welpen zu adoptieren ( dass mach ich dann erst wenn ich schwanger bin, und mein liebster mit seinem studium fertig ist und arbeitet)

da ich aber niemals ohne ein tier leben könnte, haben wir uns für 2 kätzchen entschieden.
      wir wohnen in einer 65m2 wohnung ohne balkon oder garten oder so.
      da mein freund seine familie allerdings ca 6 std von wien weg hat, müssten die süßen kleinen ab und zu bei meinem eltern verweilen. meine eltern haben ein 300m2 haus mit weiteren 800m2 garten und einen schäfermischling. das problem, dass ich dabei sehe ist der garten. sollen sie dann raus dürfen (straße!!) oder werden sie dann nicht mehr glücklich sein bei uns. wie gewöhne ich den hund am besten an die kleinen.
      wie verhindere ich, dass die kleinen die neue couch sofort anfallen, bzw denn tollen grünen flokati?? :P
      bzw habt ihr tipps zum stubenren erziehen?

was denkt ihr wären zwei weibchen besser, oder eher eins eins (welches katzal dann kastrier) oder zwei kater? außerdem, welche rasse würdet ihr mir empfehlen? ich suche eine verspielte, verschmuste katze mit nicht allzu langem bzw -dichtem fell.

denkt ihr gibt es besondere sachen zu beachten, da mein freund informatiker ist, also viele pcs und kabel bei uns rumliegen?

ich bin mit hunden aufgewachsen, und daher leider mit katzen nicht so vertraut, entschuldigt bitte die dum manmutenden fragen, ich will nur auf nummer sicher gehen.... :)

danke für eure schnellen antworten und eure hilfe!!

lg sabiqui

RE: Katzenwunsch

Original von Sabiqui
      da mein freund seine familie allerdings ca 6 std von wien weg hat, müssten die süßen kleinen ab und zu bei meinem eltern verweilen. meine eltern haben ein 300m2 haus mit weiteren 800m2 garten und einen schäfermischling. das problem, dass ich dabei sehe ist der garten. sollen sie dann raus dürfen (straße!!) oder werden sie dann nicht mehr glücklich sein bei uns
      .

Vielleicht wäre es dann besser, die beiden in eurer Wohnung zu lassen und deine Eltern kommen vorbei, um sie zu füttern. Ihr werdet ja nicht wochenlang abwesend sein oder? Wenns nämlich zu oft vorkommt, bedeutet das einfach nur sinnlosen Stress für die beiden. So könnten sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Abgesehen davon, wenn sie dort rausgelassen werden, kannst du davon ausgehen, dass sie bei euch auch raus wollen!

Original von Sabiqui
      wie verhindere ich, dass die kleinen die neue couch sofort anfallen, bzw denn tollen grünen flokati?? :P
      bzw habt ihr tipps zum stubenren erziehen?

Einen schönen Kratzbaum kaufen, wäre ein Anfang :wink:
      Wenn ihr euch Kitten holt, darauf achten, dass sie mindestens 12 Wochen alt sind und die ganze Zeit über auch bei ihrer Mutter waren. Dadurch hebt sich die Sorge um die Stubenreinheit meist von selbst auf, da sie von Mama alles gelernt haben. Wenn ihr sie zu euch holt, am besten auch direkt an dem Katzenklo rauslassen, dann wissen sie schon mal sofort wo es steht.

Original von Sabiqui
      was denkt ihr wären zwei weibchen besser, oder eher eins eins (welches katzal dann kastrier) oder zwei kater? außerdem, welche rasse würdet ihr mir empfehlen? ich suche eine verspielte, verschmuste katze mit nicht allzu langem bzw -dichtem fell.

Ich persönlich habe zwei Kater und komme bestens mit ihnen klar. Wenn ihr ein Geschwisterpärchen nehmt, könnt ihr euch vor Ort entscheiden oder auch vielleicht fragen, welche beiden sich besonders gut verstehen. Egal, welches Geschlecht ihr euch anschafft, es sollten GRUNDSÄTZLICH beide kastriert werden ( auch Kätzinnen werden kastriert und nicht sterilisiert!). Wenn das nicht passiert, habt ihr das Problem, dass der Kater früher oder später anfängt zu markieren und ihr euch fühlt, als ob ihr in einem Pumakäfig hausen würdet. Durch die Kastration bei der Kätzin wird sowohl eine Schwangerschaft unmöglich gemacht als auch die Rolligkeit "unterbunden". Wenn eine Katze rollig ist, bedeutet das gleichermaßen viel Stress für sie, wenn kein Kater da ist, der sie deckt. Sterilisationen verhindern die Trächtigkeit, allerdings können Kätzinnen weiterhin rollig werden.

Original von Sabiqui
      denkt ihr gibt es besondere sachen zu beachten, da mein freund informatiker ist, also viele pcs und kabel bei uns rumliegen?

Sachen einfach nicht rumliegen lassen :wink:

Original von Sabiqui
      ich bin mit hunden aufgewachsen, und daher leider mit katzen nicht so vertraut, entschuldigt bitte die dum manmutenden fragen, ich will nur auf nummer sicher gehen.... :)

Dafür sind wir da :wink:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Willow“ ()

Hallo!
      Ich finde es super, dass du dir 1. zwei kleine Felle zulegen willst und dir 2. so viele Gedanken machst. Klasse!
      Ich würde die beiden auch in der Wohnung lassen, ein Ortswechsel ist für Katzen großer Stress, und da sie dann zu zweit sind, geht es ihnen allein - natürlich mit stundenweiser Betreuung - besser, als wenn sie ganz umziehen müssten.
      An Kabel etc. gehen meine eigentlich nicht dran, kleine Kätzchen könnten eventuell mal an etwas ziehen, sodass alles, was an den Kabeln dranhängt, sicher und fest stehen sollte.
      Ein Flokati wird eher zum kuscheln benutzt, mit Korbmöbeln oder Stoffsofas sieht es da schon anders aus, da hilft tatsächlich ein attraktiver Kratzbaum (mit langen Säulen, an denen sie sich ganz strecken können, es gibt auch Kratzbretter und -wellen, für jeden Geschmack :) ).
      Wie schon gesagt wurde, sind zwölf Wochen alte Kätzchen so weit, dass sie von allein ihr Klo aufsuchen möchten, benutze mehrere - für zwei Kätzchen etwa drei - große, möglichst offene Klos mit ihrer gewohnten Streu, dann sollte es auch da keine größeren Probleme geben.
      Ich würde mir auch einen Wurf anschauen und dann die beiden nehmen, die eh viel miteinander "rumhängen", bei Katzen ist es weder alters- noch geschlechtsspezifisch wen sie mögen, die sind eben ganz eigen...
      Ansonsten bist du, denke ich, auf einem guten Weg, für Fragen, Sorgen, Nöte und Probleme stehen dir hier jede Menge Leute mit ganz viel Ahnung und Erfahrung zur Seite.
      Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den Kleinen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Plüschwurst“ ()

Hallo :)

Hier wurde ja schon einiges gesagt.
      Ich persönlich habe zwei Kater und komme bestens mit ihnen klar.

Und ich habe 2 Katzenmädchen und die verstehen sich auch super. Sind Geschwister.
      Ich glaube es hängt viel davon ab, wie du mit beiden umgehst, keinen bevorzugen und ob sie Geschwister sind, dann kennen sie sich von Anfang an, vertrauen und verstehen sich.
      Zumindest ist das bei unseren so und bei dem Geschwisterpaar unserer Nachbaren :)

weitere fragen

danke für eure lieben antworten :)
      ich freu mich schon soo auf die zwei fellknäul!!

zum thema kratzbaum (wir haben ein stoffsofa!! und das ist noch fast neu (seit dem einzug,...also juli)!!)^^ ich hab eine tollllle anleitung gefunden, die ich gerne (mit leichten abänderungen) nachbauen würde ( konradsburg.net/projekte/kratzbaum ). was denkt ihr zu der?

außerdem wollte ich euch fragen wo wir ihn hinstellen sollen: also unsere wohnung ist ca 60m2, ein bad eine küche ein vorzimmer (alles eher klein), und dann die zwei hauptzimmer (je 20m2) das eine ist das schlaf und arbeitszimmer (von meinem liebsten) die zwei teile sind durch unseren kleiderkasten - der quer im raum steht, als raumteiler - getrennt. (würden sie da vllt gerne auf 2,15m einen liege uns ausschauplatz auf schreibtisch und bett haben??) ich dachte das wäre interessant weil sie dann bei uns im raum schlafen könnten, bzw mein freund einfach mehr daheim ist als ich.
      das zweite zimmer ist mit esstisch und L-förmigem-sofa, der eine schenkel ist an der wand, am anderen steht mein schreibtisch dran, hinterm schreibtisch ist das fenster.
      ich würde den großen kratzbaum in den raum stellen (im schlafzimmer kein platz für einen großen!) und zwar gegenüber der glastür neben der couch mit blick auf meinen schreibtisch und das fenster (aber 3m weit weg)

ich hoffe ihr könnt euch das in etwa vorstellen? vllt schaff ichs eine skizze online zu stellen... (ich glaub aber das wird nix)

ich denk mir halt,... die lieben wollen doch sicher beim rudel sein (würde man bei hunden sagen) also ist der liegeplatz oben am kasten vllt ganz eine gute idee (fallen die im schlafen eh nicht runter??)
      und einen kratzbaum brauchen sie ja, vor allem brauchen sie was wo sie toben können.... und eine, zwei höhlen und zwei hängematten erscheinen mir da doch ganz gut, oder?

oder sollten wir einfach ein kleines körbchen , kleine höhle auf unsere kommode im schlafzimmer machen? die ist ca einen meter hoch,... dann können sie auch beim rudel schlafen in der nacht.

wie schauts mit kratzmatten, bzw kratzwellen aus, brauchen sie sowas?
      was für bürsten würdet ihr empfehlen? müssen es wirklich 2 katzenklos sein? reicht nicht eines im badezimmer? (bekommen kleine katzen überhaupt angelehnte türen aus, also wenn nur ein kleiner spalt ist?) die katzen von meinem freund teilen sich auch ein kisterl??)

ienes hab ich noch vergessen.... alles was uns noch fehlt sind KATZEN!! wo habt ihr eure her? ich hab mal eben gegooglet ( bin ja aus wien = Ö) und alles was ich da finde sind anonyme "katze zu vergeben"-anzeigen, die mir mehr als unheimlich sind und solche, die ihre jungen einzeln an egal wen, aber hauptsache um 500€ das stück verkaufen.... das find ich beides ziemlich ungut. ich dachte mir ich könnte bei dem TA anrufen, bei dem ich mal gearbeitet hab und frag ob dort was ausgehängt ist... oder habt ihr eine idee ( in meiner nähe)??

danke für eure geduld und hilfe!!! :)
      bzw habt ihr noch tipps für die ersten tage und stunden? (erst nur ein raum, oder bei uns schlafen,oder so was??)

DANKE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sabiqui“ ()

hi :wink:
      frag doch mal in deiner Umgebung ob da jemand Kitten abzugeben hat...
      Ich habe einen stinknormalen Hauskater und der ist total verspielt...
      Wenn du eine Rassekatze haben möchtest solltest du einen seriösen Züchter aufsuchen, sonst probiere es doch einfach mal im Tierheim...
      Ich wünsche dir noch viel Erfolg!!!

Paulinchen :smile:

PS: leg auf das Sofa vllt erst eine Decke bis sie sich eingewöhnt haben... wen sie an der Decke kratzen musst du ihnen sofort bei der "Tat" zu verstehen geben, dass sie das nicht dürfen...
      Setz sie dann am besten gleich an den Kratzbaum
      Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
      Albert Einstein

RE: weitere fragen

Original von Sabiqui
      danke für eure lieben antworten :)
      ich freu mich schon soo auf die zwei fellknäul!!

zum thema kratzbaum (wir haben ein stoffsofa!! und das ist noch fast neu (seit dem einzug,...also juli)!!)^^ ich hab eine tollllle anleitung gefunden, die ich gerne (mit leichten abänderungen) nachbauen würde ( konradsburg.net/projekte/kratzbaum ). was denkt ihr zu der?

Prinzipiell muss der Kratzbaum dir geeignet erscheinen und wenn du einen selber bauen willst - toll :clap: Auch wo du ihn hinstellen willst, bleibt dir überlassen... in erster Linie bietet sich ein Raum an, in dem auch genügend Platz ist :wink:

Original von Sabiqui
      ich denk mir halt,... die lieben wollen doch sicher beim rudel sein (würde man bei hunden sagen) also ist der liegeplatz oben am kasten vllt ganz eine gute idee (fallen die im schlafen eh nicht runter??)
      und einen kratzbaum brauchen sie ja, vor allem brauchen sie was wo sie toben können.... und eine, zwei höhlen und zwei hängematten erscheinen mir da doch ganz gut, oder?

oder sollten wir einfach ein kleines körbchen , kleine höhle auf unsere kommode im schlafzimmer machen? die ist ca einen meter hoch,... dann können sie auch beim rudel schlafen in der nacht.

Da muss ich ja nun ein wenig schmunzeln :lol: Nur weil ihr den beiden ganz tole Schlafgelegenheiten bietet, heißt es noch lange nicht, dass sie diese auch annehmen! Vielleicht möchten sie bei euch im Bett schlafen? Oder aufm dem Boden? Oder auf der Fensterbank? Oder, oder, oder :wink:
      Meine beiden haben von Schlafhöhlen uind ähnliches nichts gehalten - geld umsonst rausgeworfen :D
      Was das "Rudel" angeht. Katzen sind keine Hunde... Katzen sind sehr eigen. Wirst du wahrscheinlich auch früh genug feststellen. Manche mögen den ganzen Tag beschmust werden, andere fordern sich ihre Schmuseeinheiten ein und wollen danach nichts mehr von einem wissen :wink:

Original von Sabiqui
      wie schauts mit kratzmatten, bzw kratzwellen aus, brauchen sie sowas?
      was für bürsten würdet ihr empfehlen? müssen es wirklich 2 katzenklos sein? reicht nicht eines im badezimmer? (bekommen kleine katzen überhaupt angelehnte türen aus, also wenn nur ein kleiner spalt ist?) die katzen von meinem freund teilen sich auch ein kisterl??)

Würde schon zwei große Katzentoiletten empfehlen. Manche haben z.B die Angewohnheit, ihr großes Geschäft in dem einen und das kleine ins andere Kaklo zu machen. In der Regel sagt man auch, pro Katze eine Toilette!
      (Kleine) Katzen bekommen eine ganze Menge auf (Türen, Schubladen usw). Mit dem Schließen wirds dann aber problematisch :wink:
      Eine Bürste rentiert sich eigentlich nur, wenn du dir eine Langhaar/Halblanghaar-Katze holen möchtest. Europäische Kurzhaar-Katzen müssen in der Regel nicht gebürstet werden..., schaden wirds ihnen aber auch nicht. Manche mögen es ganz gerne, andere widerrum gar nicht.
      Kratzwellen und ähnliches müssen nicht unbedingt sein, wenn ein Kratzbaum vorhanden ist!

Original von Sabiqui
      ienes hab ich noch vergessen.... alles was uns noch fehlt sind KATZEN!! wo habt ihr eure her? ich hab mal eben gegooglet ( bin ja aus wien = Ö) und alles was ich da finde sind anonyme "katze zu vergeben"-anzeigen, die mir mehr als unheimlich sind und solche, die ihre jungen einzeln an egal wen, aber hauptsache um 500€ das stück verkaufen.... das find ich beides ziemlich ungut. ich dachte mir ich könnte bei dem TA anrufen, bei dem ich mal gearbeitet hab und frag ob dort was ausgehängt ist... oder habt ihr eine idee ( in meiner nähe)??

Schau im Tierheim nach, da wirst du mit Sicherheit fündig und häufig werden auch Pärchen vergeben. Des Weiteren hast du dann auch Gewissheit, dass sie sich verstehen, wie sie vom Charakter her sind usw. Rassekatzen gibts dort manchmal auch, ansonsten empfehle ich dir solche ausschließlich bei einem Züchter (keinen Vermehrer) zu kaufen. Dies hat natürlich auch dann schon seinen Preis!
      Willow hab ich aus einer vergammelten Wohnung "befreit". Jake ist eine Norwegische Waldkatze, ihn hab ich von einem Züchter gekauft!
      Da ihr Neulinge seid, würd ich euch auf jeden Fall zuerst den Gang ins Tierheim ans Herz legen!

Original von Sabiqui
      danke für eure geduld und hilfe!!! :)
      bzw habt ihr noch tipps für die ersten tage und stunden? (erst nur ein raum, oder bei uns schlafen,oder so was??)

Katzen am Kaklo rauslassen... und die Erkundungstour kann starten. Erst einfach mal machen lassen, für sie ist ja schließlich noch alles ganz neu und fremd :wink:

Original von Sabiqui
      DANKE

Bitte :wink:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Willow“ ()

Eigentlich ist ja schon alles gesagt, nur als Tipp: Sammel Kartons - die Katzen, die ich kenne, finden das toll, zum Spielen und Schlafen.

Und was Du auf jeden Fall, vorher tun solltest: Gefahrenquellen durchgehen und reduzieren. Sind Deine Zimmerpflanzen ungiftig, die Fenster gesichert (Kippfenster sind gefährlich für Katzen) usw.
      Hallo,

ich bin ja auch aus Österreich, in der Nähe von Wien und kann daher das Wiener Tierschutzhaus empfehlen, ich habe von dort meine 2 Kater vor 8 Jahren geholt. Dort gibt es Katzen in Massen, die alle dringend ein Platzerl suchen. Es gibt auch viele, die nur paarweise abgegeben wurden.
      Also wenn du dort hinfährst, wirst du sicher fündig bzw. die Katzen finden dich! :smile:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Klaudi“ ()

Hallo ihr lieben!!

bin gerade auf der suche nach einem kratzbaum...

kennt ihr banana leaf? III oder IV um genau zu sein... und die deluxe schlaf kugel?

was haltet ihr von denen, sind sie stabil, halten sie lang, ist das sisal gut verarbeitet (was ist dahinter, holz, karton, plastik?)

würdet ihr für zwei kleine stubentiger eher III oder IV nehmen? (ich kann ja leider nicht aus erfahrungen entscheiden)

catwalk hab ich mir überlegt, ist mir aber für den anfang zu teuer (studenten eben...) 8|

noch eine frage... sind 9wochen ok oder soll ich wirklich bis zur 12. warten (will doch aber schon soo gerne haben... )??

ich freu mich auf eure antworten!!
      was ich noch vergessen habe:

ICH SUCHE NOCH DIE RICHTIGEN FELLNASEN!!!

sie sollten an dem wochenende an dem die ferien beginnen (in 2wochen) "reif" sein und sich auf mich freuen... ich würde sie gerne vorher besuchen und kennenlernen kommen.
      Daher wäre Wien und umgebung toll. also auch niederösterreich und nördliches burgenland!!
      am liebsten hätte ich ein weibchen ein männchen! farbe, rasse, felllänge egal (mittellang wäre optimal, ist aber wirklich nicht wichtig, ich finde nur norw. wk-mischungen toll )

BITTE MELDET EUCH!!!!

bitte...