freigang noch möglich?

freigang noch möglich?

Hallo zusammen!

wir haben 2 ca. 10 monate alte Kater und eine 3 Monate alte Katze. Durch unsere bisherige Wohnsituation konnten sie nur drinnen leben. Bald ziehen wir aber um und da besteht auch die möglichkeit das sie raus können.Katzenklappe ist schon da.
      Weiß nur nicht wie das ist, weil sie damit ja nicht "großgeworden" sind....
      Habe halt Angst, dass was passieren kann.
      In unserer jetzigen Wohnung haben wir draußen einen kleinen ummauerten Hof in dem ich sie ab und zu mal raus lasse. Aber einer von den Großen will überhaupt nicht raus.

Was würdet ihr mir raten? Weiterhin reine Wohnungskatzen oder Freigänger?
      Und wenn ich sie rauslasse, wie kann ich sie am besten dran gewöhnen? Zuerst nur mit Leine?

Freue mich über jede Antwort, danke im Vorraus

Liebe Grüße Jule
      Also Freigang ist eigentlich immer möglich, sofern die Katzen motiviert sind diesen wahrzunehmen.

Wenn sie vorher schon draußen waren, würd ich allerdings erst einmal einige Zeit warten, bevor sie in der neuen Wohnung raus können.

Du könntest zum Beispiel am Anfang auch immer ein Stückchen mit raus gehen.

Wenn der Große nicht will, dann will er halt nicht. Gibt halt Katzen, deren Interesse sich in Maßen hält.

Wenn du in einer ruhigen Gegend wohnst und ihnen Freigang ermöglichen kannst - warum nicht?

Für mich persönlich würde es nicht iin Frage kommen, weil ich weit entfernt von dem wohne, was sich verkehrsberuhigter Bereich nennt.
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Ja, aber jüngere Katzen die zum ersten Mal rauskommen, kennen Auto ja auch noch nicht :wink:

Und wenn du halt in einer vielbefahrenen Zone lebst, musst du das halt berücksichtigen. Für mich ist das ein Grund, der dafür spricht, meine beiden nicht rauszulassen.
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Die Gefahr, dass ihnen draußen was passiert ist immer da :sad:

Und wenn sie den Freigang kennen, wirst Du vermutlich nie wieder Wohnungskatzen aus ihnen machen können. Falls Du also noch einmal umziehen willst, könnte das zu einem Problem werden.

Und zumindest anfangs brauchst Du auch starke Nerven, das Warten, dass die Nasen ENDLICH nach Hause kommen, kann echt aufreibend sein.

Ganz gut wäre vielleicht, wenn sie auf ihre Namen hören, so dass Du sie reinrufen kannst.

Und natürlich erst einmal eine angemessene Eingewöhnungszeit in der neuen Wohnung, bis sie hinaus dürfen, dann vielleicht die ersten Ausflüge mit ihnen gemeinsam machen...(und auf jeden Fall vorher kastrieren...)
      Die beiden großen sind schon kastriert.
      Aber die Kleine kann ich eh nur an ner langen Leine rauslassen. Sie ist fast taub und da ist mir die Gefähr dann wirklich zu groß!
      Würde es auch gehen das ich sie an ein Geschirr gewöhne und dann alle an ner Leine rauslasse? Also natürlich nur unter Aufsicht!
      Kommt auf die Katzen an. Manche kommen halt mit klar, manche nicht. Lässt sich pauschal nicht sagen.
      Nur du müsstest dann auch regelmäßig mit ihnen raus, wenn sie Gefallen daran gefunden haben!
      Weißt - ich glaub ich würds an Deiner Stelle schlicht lassen.

Geschirr, Aufsicht, Leine - das ist nicht die Art von Freigang die wirklich einen Ausgleich bietet, ist zumindest in meinen Augen so. Du bekommst höchstens Probleme dass sie dann später ständig rauswollen und Du ununterbrochen entweder knatschige Katzen hast oder mit der Leine Gassi unterwegs bist. Und man kann einfach nicht 24/7 Gassi gehen - unsere Freigänger sind so soft mit rein/raus/rein/raus beschäftigt, da kommt man als Portier gar nicht mehr nach.

Eine fast taube Katze sollte keinen ungesicherten Freigang haben, das ist einfach zu gefährlich. Und die beiden anderen? Tja. Denen solltest Du entweder unbeschränkten Freigang anbieten, denn mit Leine ist das einfach nicht das Gleiche oder sie aus Solidarität auch drin behalten. Nur einen Teil der Katzenbande rauszulassen ist schwierig zu organisieren wenn Deine kleine Taube nicht mit raus darf.

Und sind sie erstmal effektiv draußen gewesen bekommst Du keine Ruhe mehr, ich geb es Dir schriftlich. Wären alle Deine Katzen putzmunter hätte ich sofort gesagt: klar, Tür auf, rauslassen (sobald alt genug und kastriert). Aber in der Konstellation würde ich tatsächlich ausnahmsweise eher abraten.

Schwierig. Hmm.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Danke für die schnellen Antworten! Ich denke auch es ist besser sie drinnen zu lassen! Mir ist da das Risiko einfach zu groß und das mit Leine war auch eher ne Notlösung, wär auch nicht begeistert davon.Bisher sind sie in der Wohnung ja auch glücklich gewesen und in der neuen haben wir 20qm mehr, wollen denen auch ein eigenes Zimmer einrichten :wink:
      Ne kleine Frage hab ich aber noch...die Großen sind ja schon kastriert, sollten wir die Kleine auch kastrieren, trotz Wohungshaltung?

Vielen lieben Dank euch allen
      Selbstverständlich!

Sie wird doch früher oder später rollig werden und das in regelmäßigen Abständen... glaub mir, dass willst du weder euch selbst, noch ihr antun.
      Abgesehen vom ganzen Gemaunze, bedeutet das einen riesigen Stress für die Katze..., Stress wirkt sich nicht gerad lebensverlängert aus.

Also, unbedingt die Katze kastrieren (!), nicht sterilisieren lassen! Bei der Sterilisation, kann sie zwar keine Kinder mehr bekommen, wird aber immer noch rollig!