bewegungsdrang???sorry etwas lang

bewegungsdrang???sorry etwas lang

hallo
      ich habe ein problem mit meinem pflegepferd.
      also mein pflege pferd (antina,21 jahre) stand ca 1.1/2 wochen im stall da sie gelarmt hat und verdacht auf atrose wahr so nun ist die lahmheit wider weg und die besitzerin hat mir das ok gegeben sie langsam wider reiten zu können .
      erst 10 min im schrit und dan steigern, ich habe mich sehr streng dran gehalten denn ich wollte nicht das antina wider probleme bekommt.
      nun zum eigendlichen problem...
      ich wahr gestern wider im stall und wollte reiten ...
      bin dann auch in die halle und alles wahr gut bis auf ihre zicken beim stallen und nachgurten...
      und dan wie ich traben wollte riss sie am zügel fing an zu buckeln,(aber nicht dises wilde sondern eher ein kleines buckeln wie freuden sprünge)
      und rante mit mir los . die ohrn wahren nicht angelegt nur zum halten habe ich sie nicht so schnel bekommen.
      ich bin zum glück nur mit einem schock davon gekommen .
      nun frag ich mich aber was los mit ihr ist un d ob sie vieleicht bewegungsdrang hat ?
      bitte um hilfe...
      na, ich würde ein Pferd, das gerade still stand nicht erstmal reiten.. :confused:
      Versuche doch, dass nächste mal erstmal mit ihr auf den Platz/Halle zu gehen und sie laufen zu lassen..
      dann ein bischen Bodenarbeit... Und dann reiten..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      ja sie darf auf die koppel , die sache dabei ist nur sie steht alein auf der weide da die besitzerin meinte das war schon immer so und das bleibt auch so ich selber bin auch nicht so begeistert von der sache :confused:
      wie ich sie nicht reite durfte habe ich sie 10 min im schrit geführt jeden tag lang und bin ja auch ganz langsam wider angefangen mit volten und auch boden arbeit habe ich gemacht da sie ja sehr steif ist , sie würde lange nicht geritte ud ich bin nun auch erst seit 3 monaten dabei wider dressur mit ihr zu reiten.
      und die andere sache ist wenn ich mit ihr so am zügel laufe und den auch kurtz halte bleibt sie bei mir sobalt ich den aber längerlasse will sie abhaun =(
      und wenn ich sie longire dann kann man sie garnicht mehr halten wenn sie erst mal anfängt zu galoppirn =( ein schwiriger fall ich weiß =(
      aber wer supper wenn ihr mir helfen könnt ich hatte nemlich noch nie so einen fall ...
      Ich würde Sie in der Halle einfach mal laufen lassen.
      Oder soll sie das auf keinen Fall wegen der Krankheit?
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      huhu

in der heftigkeit würde ich sie jetzt nicht direkt laufen lassen.
      Kann sein, das sie sich dann erst recht was tut, weil sie so ausrastet.

Longe, in der Halle laufen lassen, erst an der kurzen Longe, dann etwas verlängern, lange Schritt, bis sie richtig warm ist...
      Dann auf der ganzen Länge der Bahn antraben lassen. Du musst dich halt mitbewegen. Wenn sie dann ausrastet, sanft wieder einfangen, nicht selber hektisch werden, ruhig auf sie einreden und die Longe verkürzen.

Pferde mit Athrose sollte man nicht unbedingt auf dem Zirkel longieren, die enge Bewegung ist nicht so gut. Je nach Grad der Athrose.

Ich weiß, nicht einfach, aber gerade bei verdacht auf Athrose wäre ich nach langer Standzeit vorsichtig.

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      hey!

ich hatte mal eine RB auf einem Tinker der auch starke athrose hatte. Der stand dann auch eine ganze weile lang nur auf der weide rum und ich bin ihn dann irgendwann wieder geritten.
      Ich denke wenn du dein pferd in der halle laufen lässt und dann auch mal nach einer aufwärmphase zum traben bringst und sie dann anfängt zu buckeln und zu gallopieren. dann lass ihn ruhig ich denke wenn sie schmerzen hätte würde zu das nicht tun und man sollte ihr den spaß lassen.

Wie behandelt ihr denn die athrose??

LG
      Liebe Grüße von Ina und ihrem hyperaktivem Hund
      :dance: