Genau an Fütterungsempfehlung halten ein Muss?

Genau an Fütterungsempfehlung halten ein Muss?

Hallo zusammen,

um meinen Geldbeutel mal ein wenig zu schonen (kaufte bis jetzt immer wahllos ohne mal auf den Preis pro 100gr zu achten, was ordentlich ins Geld geht) habe ich in Erwägung gezogen den Speiseplan meiner Fellnasen nach und nach auf hochwertiges, aber für mich trotzdem günstigeres Futter umzustellen.

Unter anderem habe ich mir vorgenommen nur noch Dosen ab 400gr zu kaufen. Gerade bei hochwertigem Futter ist das allemal kostengünstiger als diese ganzen kleinen Döschen und Beutelchen von 85gr oder 100gr wo man meist mehr für zahlt als für 200gr sehr hochwertiges Futter. Naja, irgendwann wird jeder mal schlau. :smile:

Wie handhabt Ihr das "Problem" bei einer 400gr Dose mit einer Fütterungsempfehlung von 250gr-300gr am Tag??

Ich wollte eigentlich bei einer 400gr Dose pro Tag bleiben und nicht noch extra eine neue aufmachen wegen 100gr die fehlen. Nicht das meine beiden wegen 100gr hunger leiden sollen, aber dann fehlen am anderen Tag auch wieder 100gr und so nimmt es kein Ende und ich hab ständig offene Dosen rumstehen.

Muss oder sollte man sich möglichst an die angegebene Fütterungsempfehlung halten damit kein Mangel entsteht??
      Es grüßen Sam, Lumis (*20.05.2009) und Dosine :biggrin:

"EINE KATZE IST NUR TECHNISCH EIN TIER, ANSONSTEN IST SIE GÖTTLICH."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lumis“ ()

Ich meine man muss sich da an das Hungerverhalten der Katzen halten statt an die Fütterungsempfehlung. Wir brauchen im Winter mehr Futter als im Sommer - denn die Nachbarn halten ihre Türen und Fenster zu und die Näpfe der Konkurrenz sind somit außer Reichweite. Also wird nur bei uns gefressen und das deutlich mehr. Wenn ich sehe dass die Näpfe sofort beim ersten Anlauf ratzeputz leer sind leg ich meist außer der Reihe direkt noch ein Löffelchen NaFu nach damit sie nicht bis zur nächsten Mahlzeit total Kohldampf haben sondern eine gewisse Grundsättigung bleibt.

Bei uns gehen bei drei Katzen so circa. 400 Gramm NaFu wenn wenn es zusätzlich TroFu gibt, gibts mal phasenweise kein TroFu (kommt schon öfter vor) gibts dafür knapp 100 - 150 Gramm NaFu mehr. Wir haben auch 400 Gramm Dosen. Passt also auch nicht so toll. Aber wenn man drauf achtet die Sorten zu kaufen die auch zusammenpassen legt man eben einen Teil aus der angefangenen Packung in den Napf und füllt aus neuer Packung auf. Wir fahren damit ganz gut und länger als einen Tag liegt das Futter ja dann eh nie. Wir füttern Bozita, die Tetrapaks finde ich eine geniale Lösung. Lasche aufreißen, Futter rauslöffeln und per Knick wiederverschließen - im Müll ists dann anschließend schon flach zusammengelegt. Ich denke die Qualität ist Mittelprächtig, aber die Verpackung verdient in meinen Augen ein dickes Plus im Vergleich zu den Dosen und Beuteln anderer Marken. :shhh:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Also wenn es "nur" um die Dosen geht...:

Da wir 4 Fellis haben und Becks nur "Extra-Futter" bekommt, haben wir immer offene Dosen.
      Das ist aber gar kein Problem, denn die stellen wir zu den anderen Dosen wieder dazu, denn wir haben ja so "Dosen-Deckel".
      Kannst du z.B. bei Zooplus bestellen...die sind super! Gehen immer mal wieder kaputt, aber da sie nicht teuer sind, ist das auch egal!

Ansonsten...wir kommen mit drei Katzen eigentlich auch mit 1,5 Dosen am Tag hin, d.h. 600g, also 200g pro Mietz und Tag. Und wir füttern 3 Mahlzeiten, so wie sie Hunger haben. So wie Kobold meint. :zustimm: (Bis auf Joker...der ist ein Fressmonster und frisst alles :sick:, wenn man nicht aufpasst und wird noch runder als er eh schon ist :wink:)

LG
      Hey

wir halten uns nicht an die Empfehlung auf der Dose, unser Kater futtert viel weniger. Es gibt auch mehrmals am Tag fressen. Manchmal gibs noch ein paar Krümel TF, dann wird das NF reduziert. Da es auch 400gr Dosen sind, haben wir IMMER eine offene im Kühlschrank stehen.

Wir haben aus den Drogerien (Rossmann/Kloppenburg) auch diese Deckel für Dosen. Passen auf fast jede Dose und kosten so um die 0,50€ pro Stück oder so. Gibt es glaub ich auch bei DM oder sonst im Fachhandel.

Und damit kein Mangel entsteht,gibt es verschiedene Sorten vom Futter, zwischen durch ein paar von den teuren Beuteln ausm Futterhaus, ca einmal die Woche Rindfleisch(oder auch mal Geflügel...), ab und zu ein Eigelb (roh oder gekocht, manchmal mit ein bisschen Katzenmilch) oder auch mal Tunfisch, gelegentlich ein bisschen Malzpaste, die mag er total gerne schlecken...usw
      LG

Yvonne
      Nach der Futterempfehlung kann man meistens nicht gehen, aber ob 200 g am Tag reichen, musst du ausprobieren. Gerade die Katers sind davon aber meistens nicht satt :wink:

Zu den Deckeln. Ich hab die von Fackelmann hier, kann ich uneingeschränkt empfehlen (hängen bei uns bei Kaufland und Edeka in der Nähe vom Katzenfutter). Preis weiß ich nicht mehr, aber viel war es nicht :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ob satt oder nicht hängt völlig von der Tagesform ab. Gestern abend z.B. lag das Futter was sonst supergern gefressen wird noch vom Frühstück fast komplett im Napf. Also weggeworfen und ein Aldi-Fufu gesponsort, quasi als Abwechslung. DAS wurde sofort weggesaugt. Zum Frühstück gabs dann heute wieder Bozita - aber wenn Maunzens mich angucken und weggehen scheinen sie satt zu sein. Und die Menge variiert bei uns zwischen 200 und 300/350 Gramm pro Mahlzeit. Mal janken sie nach 350 Gramm kurzfristig wieder, mal sind sie von 200 Gramm nachhaltig satt. Woran das liegt wüsste ich auch gern... :think:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)