Haben Schwierigkeiten mit der Stubenreinheit...

Haben Schwierigkeiten mit der Stubenreinheit...

Hallo ihr Lieben,

also ich muss mich jetzt doch mal an euch wenden...ich habe seit letzten Sonntag einen kleinen Chihuahua Welpen. Er heißt Fynn und ist am 10. Oktober geboren also so um die drei Monate alt. An sich ist er super lieb und ganz aufgeweckt, mein Problem ist, dass er am Anfang wenn er musste gepienst hat, dann bin ich gleich raus mit ihm, er hat gemacht und ich hab ihn auch ganz dolle gelobt. Wenn er drin gemacht hat und ich es nicht direkt mitbekommen hab, hab ich es einfach weggemacht, er hätte ja nicht mehr gewusst was ich mein. Wenn ich ihn auf frischer Tat ertappe nehm ich in vorsichtig im Nacken und wackel ganz leicht und setz ihn dahin, wo er hätte hin machen sollen. Dann schreit er ganz fürchterlich, ob wohl ich weiß das ich ihm nicht weh tu, weil ich ja ganz vorsichtig bin. Ich habe im Schlafzimmer Teppichboden und um diesen während der ersten Zeit zu schützen, habe ich im ganzen Raum Zeitungspapier ausgelegt. Leider hat er das wohl falsch verstanden, denn er macht jetzt ganz fröhlich immer rein, ohne sich vorher bemerkbar zu machen. Es scheint so, als würde er denken, dass es völlig in Ordnung ist, wenn er da rein macht. Und wenn ich mit ihm Gassi geh, macht er oft nichts und will sofort wieder rein weil er so friert (ist aber auch echt schweinekalt draußen :eek:).

Wie soll ich mich denn nur weiterhin verhalten? Ich habe mir überlegt, das Zeitungspapier zu entfernen, aber dann wirds wohl den Teppich erwischen? Das wär ja auch eher ungeschickt...Bin ehrlich gesagt bissl ratlos...ich weiß ja das er noch sehr jung ist und das einfach Zeit braucht und ich bissl Geduld zeigen muss, aber ich hab große Angst ihm etwas falsches "anzuerziehen".

Ich hoffe jemand von euch weiß Rat....

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!

con.anima
      Zunächst einmal:

In den Nacken greifen und schütteln ist eine reine Tötungshaltung für einen Hund.
      Das wird nur angewandt, wenn ein Hund eine Beute töten will.

Selbst wenn dein Kleiner keine Schmerzen haben sollte, tipp ich auf Geschrei aus blanker Panik heraus.

Bitte lass das!

Du schreibst, du würdest ihn dahin setzen, wo er hätte machen solle. Drinnen?
      Dann hast du es ihm beigebracht, sich in der Wohnung zu lösen.
      Zeitungspapier ist nie ideal, wozu auch.
      Der Hund unterscheidet nicht wirklich zwischen Teppich und Zeitung, sondern lernt lediglich, daß das "drinne" machen in Ordnung ist.

Mit solch einem jungen Welpen solltest du sowohl alle 2 Stunden (auch nachts!) als auch nach jedem essen und spielen rausgehen.
      Draußen warten, bis er gemacht hat und wie du schon schriebst immer loben.
      Sei geduldig.
      Noch ist er jung und kann noch leicht umdenken.
      Vielen Dank für deine schnelle Antwort... :)

Um Gottes Willen nein, das kam glaub ich ganz falsch rüber ich pack ihn nicht und schüttel. Ich wende KEINE Gewalt an, ich finde es fürchterlich wenn jemand so meint etwas erreichen zu können. Ich nehm in da nur und heb ihn dann hoch (klingt irgendwie immer noch blöd,schwer zu beschreiben wenn mans nicht zeigen kann) dann trag ich in raus in den Garten.

Ja das mit der Zeitung ist so ne Sache, aber wenn der Hund zwischen Teppich und Zeitung nicht unterscheidet ist es doch prizipiell egal ob da welche liegt oder nicht :think:

Ich gehe alle 2 Stunden mit ihm raus, abends das letzte mal so um halb zwölf und nachts dann so um halb drei und morgens wieder um halb fünf. Und auch nach jedem Futtern usw.
      Mein Problem ist, dass er am Anfang gepienst hat, und jetzt aber nicht mehr. Wie kann ich ihm zeigen, dass es falsch ist rein zu machen und er sich melden soll wenn er muss. Er scheint es für eine Selbstverständlichkeit zu halten, dass er rein macht.
      Ganz "einfach" :wink:
      Du lässt ihn ab jetzt nicht mehr aus den Augen.
      GAR NICHT. Zur Not nimmst du ihn an eine Leine, wenn du mit etwas anderem beschäftigt bist.
      Und sobald du dann merkst "OH, er muss mal" nimmst du ihn freundlich auf den Arm, sagst vielleicht noch "Gassi" oder was immer du magst und gehst mit ihm nach draußen, wenn er sich draußen löst, lobst du ihn und ihr geht wieder rein.

So merkt er, dass du merkst wenn er sich lösen muss und du die passende Lösung parat hast "Gassi" heißt sie und bedeutet rausgelassen zu werden. Lass ihn nicht alleine im Garten, das würde ihn ängstigen und eventuell dazu bringen draußen unsicher zu werden. Die Welt ist groß und neu, da braucht man seinen Menschen ganz dolle :hug: !

Wenn er schreit während du ihn hochnimmst, nimm ihn anders hoch, hock dich neben ihn,
      beuge dich nicht über ihn und nimm ihn sanft mit einer Hand unter der Brust und einer Hand an Rücken/Po hoch.

Das mit dem Zeitungspapier ist so eine Sache :wink:
      Oftmals haben Welpen neben ihrer Wurfkiste ausgelegtes Zeitungspapier und werden drauf getrimmt sich dort zu lösen, damit die Leute nicht so viel Arbeit haben mit dem säubern :wink:
      Das hat nur leider zur Folge, dass sich diese Hunde dann wohlmöglich zeitlebens gerne auf
      "auf dem Boden Ausgelegtem" lösen :confused: Also: Nichts mehr hinlegen,
      stattdessen oben von mir beschriebenen Rat befolgen.
      Und nicht nach 3 Tagen wieder aufhören "Er kann es ja"
      Gerade wenn sich sowas eingeschlichen hat, ist es enorm wichtig eisern am Ball zu bleiben.
      Gib ihm einfach nicht die Gelegenheit.

Wünsche dir viel Spaß mit dem kleinen Fynn!
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:

RE: Haben Schwierigkeiten mit der Stubenreinheit...

Original von con.anima
      Wenn ich ihn auf frischer Tat ertappe nehm ich in vorsichtig im Nacken und wackel ganz leicht und setz ihn dahin, wo er hätte hin machen sollen. Dann schreit er ganz fürchterlich, ob wohl ich weiß das ich ihm nicht weh tu, weil ich ja ganz vorsichtig bin.

Ich bin nicht davon ausgegangen, daß du Gewalt anwendest.
      Du klangst nur, als ob du nicht verstehst, warum er schreit,
      da du dich bemühst, ihm nicht weh zu tun.
      Deswegen die Eklärung. :wink:
      Danke Wuselrudel...ich werde deinen Rat befolgen...bin ganz optimistisch, dass wir es schaffen :pray:

@ angelwitch: Alles klar...ist nur leider immer recht schwierig wenn man nur liest was jemand antwortet ohne die Betonung zu hören. Da versteht man öfter mal einfach was verkehrt...

Auf jeden Fall vielen lieben Dank für eure Hilfe und ich werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen...

Die Zeitung kommt weg und ich werde ihn versuchen anders hoch zunehmen. Ich werd ihn beobachten wie die Stasi :wink: und nachts bleibt weiter der Wecker gestellt...tschakka...wir kriegen das hin...