Warum zanken sie nur noch?

Warum zanken sie nur noch?

hallo ihr lieben,

ich wünsche allen ein frohes neues jahr.
      ich habe ein problem mit meinen beiden katzen, sie haben sich bisher immer ganz gut verstanden waren zwar nie die besten freunde mit kuscheln und so aber es war okay.
      seit ein paar wochen greifen sie sich nun an und kämpfen bis einer schreien nach drausen flüchtet. mag das daran liegen, dass sie wegen dem wetter im moment wenig draussen sind oder wa haben die beiden auf einmal gegeneinander? habt ihr nen tipp wie ich das wieder änden kann oder was ich tun soll?
      Das mit dem "begrenzten Freiraum" wäre eine Sache. Ne andere wäre einfach die Tatsache, dass sie die Rangordnung unter sich ausmachen.

Verstehen sie sich denn gar nicht mehr oder halt nur zwischendurch nicht?
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      ne es ist nicht so das sie sich garnicht mehr verstehen, sie zanken nur halt auffällig mehr als sonst. das mit der rangordnung kann ich mir fast nicht vorstellen, die beiden sind ja schon über ein jahr zusammen. fresse wird nach wie vor friedlich nebeneinander erledigt und ab und zu wird auch zusammen auf dem sofa gelegen aber immer mit etwas abstand. ich weiß auc nicht, ich hoffe es wird besser wenn das wetter wieder etwas angenehmer wird.
      Budenkoller. Ist doch ganz normal bei dem Wetter. Wenn Du jetzt 24/7 mit Deiner Familie in einem oder zwei Räumen hocken würdest gäb es auch zwischendurch mal Stunk. :angel:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Budenkoller bricht im Winter hier auch immer aus. Der eine, der sonst viel unterwegs ist, ist gelangweilt und nölig und dann "vergreift" er sich mal am anderen (der eigentlich das ganze Jahr nur so sporadisch zum kurz lüften vor die Tür geht).

Ein bisschen kann man es abschwächen, indem man sie mehr bespielt oder beschäftigen lässt (zB Fummelbrett).
      Trotzdem, die Rangordnung wird ja nicht nur einmal während des Kennenlernens ausgemacht, das kommt ja immer wieder vor :wink:

Aber was das Wetter angeht... ne Verbesserung wird wohl in absehbarer Zeit erst mal nicht in Sicht sein :think:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Hm, wie alt sind deine Katzen denn? Welches Geschlecht haben sie und sind sie kastriert? Sind sie zusammen zu dir gekommen? Ist einer der beiden erst seit kurzem da?

Wenn zwischen zwei Katzen, die vorher gut miteinander auskamen, plötzlich Krieg ausbricht, kann das viele Ursachen haben. Manchmal reicht es schon, dass sich z.B. beide bei einem Sylvesterknaller erschrecken und während des Knalls aufeinander treffen. Dann bringt die jeweilige Katze die Andere mit dem negativen Erlebnis in Verbindung.

Die Beziehung der Beiden kannst du verbessern, indem du sie mehr Positives miteinander erleben lässt wie z.B. gemeinsames Spielen, gemeinsames Essen und Leckerli bekommen usw.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht. Auch als Laie kann man unter Umständen eine geeignete Mischung herstellen. Dabei geholfen hat mir vor allem dieses Buch. Auch wenn es am Anfang teuer erscheint, können die richtigen Bachblütenessenzen es eine große Wirkung auf die Katzen haben.
      Garfield ist 4 und buffy 1,5 jahre alt die beiden leben jetzt etwas über ein jahr zusammen bei uns, m und w und beide kastriert..
      da das wetter ja immer noch mist ist sind beide noch viel an die wohnung gebunden gehen aber schon mehr wieder nach draußen als vor ein paar wochen noch. jedoch zoffen sie sich immer noch zwischendurch richtig heftig. fressen tun sie immer zusammen direkt nebeneinander.
      leckerli gibt es auch zusammen aber buffy frisst die und garfiel lässt sie immer links liegen egal welche sorte ich nehme er will einfach keine leckerli! zusammenspielen ist mit dem beiden leider nicht möglich, buffy spielt dann immer und garfield verkrümelt sich dann...