Zusammenführung mit neuer Katze

Zusammenführung mit neuer Katze

HAllo.ich habe gestern eine zweite Katze aus dem Tierheim geholt. SIe wurde zur Begrüßung von meiner anderen Katze nur angefaucht,das war auch das einzige. DIe neue hat natürlich total Angst vor mir und vor der anderen,verKriecht sich nur in irgendwelchen ecken oder unter dem Sofa. Mein größtes Problem ist eigentlich,das sie nicht mal auf die Toilette geht,sondern nur auf mein Sofa macht. KAnn das daran liegen das sie vor meiner anderen Angst hat? Was kann ich tun?
      Hallo :smile:

Selbstverständlich ist das für beide Katzen eine ziemliche Stresssituatuin. Die neue Katze kennt weder dich noch die Umgebung, die alte Katze bekommt es mit einem Eindringling zu tun.

Wie alt sind denn beide? Kastriert?

Auf die Couch machen ist natürlich weniger schön, kann aber mit der Angst zusammenhängen.
      Willow hat damals auch überall hingemacht. Auch auf uns bzw auf die Decken, wenn wir geschlafen haben und da war kein zweiter Kater irgendwo!

Hier im Forum gibt es etliche Threads über die Zusammenführung von Katzen + Komplikationen! Vielleicht findest du dort auch was :smile:

edit: Welchen Eindruck hat die Katze aus dem TH denn allgemein gemacht, als du sie im TH bestaunen konntest?
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Willow“ ()

Oh weh! :hug:

Ja, die kleine Maus hat sicher Riesenangst.

Kannst du ein zweites Kaklo direkt neben das Sofa stellen und deine Erstkatze immer mal für eine halbe Stunde aus dem Raum nehmen und vielleicht im Schlafzimmer eine Schmuserunde machen, so dass inzwischen die Neue ein Wenig das Terrain erkunden und Kaklo besuchen und fressen kann.

Es wäre gut, so schnell wie möglich einen Feliway-Stecker zu besorgen und dein Wohnzimmer damit zu bedampfen. Du bekommst ihn beim TA.

In der Apotheke bekommst du Rescue Remedy Notfalltropfen. Gib davon ein paar Tropfen in deine Hand und streichle die Neue damit.

Die Stelle auf dem Sofa mit Essigwasser gut reinigen, so dass auch der Geruch vollständig weggeht. Und lege aufs Sofa eine waschbare Decke, eventuell mit Plastikfolie drunter, so dass du den Schaden bequem beseitigen kannst.

Vermutlich sind das Eingewöhnungsschwierigkeiten, die sich bald legen werden.

Ich freue mich übrigens, dass du deiner Kleinen Gesellschaft geholt hast :clap:
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein