Eifersucht und Unreinheit

      Hallo Hundefreunde,


      Wir haben uns vor ca.4 Wochen einen Welpen angeschafft. Eine kleine süße Maus aber sie reagiert auf vieles merkwürdig.
      Mir (Frau) gegenüber wird sie richtig agressiv obwohl ich immer wieder auf sie zu gehe.
      An meinem Mann hängt sie wie eine Klette, damit kann ich auch irgendwie noch leben. Aber wir haben auch noch 2 Katzen und die eine ist Trächtig was wir beim Kauuf der kleinen Pepsi noch nicht wußten. Wir haben eine Wohnung mit Garten und bei dem Wetter kann sie zu jeder Tageszeit raus. Sie hält sich viel draußen auf aber um Ihr Geschäft zu machen kommt sie rein. Das verstehe ich überhaupt nicht!!! Wenn ich Wäsche aufhänge oder am Computer sitze macht sie sich direkt neben mir aus.
      Kann es sein das Sie auf die Katzen Eifersüchtig ist oder haben Wir ein Hund erwischt der nicht mit anderen Tieren kann??? Sie jagt die Katzen auch sehr gerne besonders die mit Babies im Bauch.


      Wer kann mir weiter helfen denn in keinen Buch ist was darüber zu lesen.

      Gruß Bianca
      Hallo Bianca!
      Noch ist der Welpe klein und süss, aber aus diesem Verhalten kann sich schnell ein ernstes (Rangordnungs-)problem ergeben. Mein Rat: Suche am Besten eine Hundeschule auf und lass dich von den Profis beraten. Aber auf jeden Fall gilt: Dulde nie Agressionen des Hundes gegenüber dir oder den Katzen. Tadle sie, indem du ihr von oben über die Schnautze greifst (Dominanzgeste) oder auf den Rücken drehst. Schlage auf keinen Fall auf sie ein, denn dies würde die Agression nur fördern. Probiers am Besten echt mal mit der Hundeschule, da gibt es Kompetenten Rat und es ist auch gar nicht so teuer. Achte aber auf seriöse Angebote und gewaltfreie Erziehung. Viel Spass mit deinem Hund!
      > Hallo Bianca!
      also erst mal jedemenge fragen an dich. Welche rasse ist dein hund, wie alt ist er jetzt, hat er einen festen platz wenn ja wo befindet sich dieser? Wie reagiert er auf andere hunde? welche agressionen zeigt er? (zähnefletschen, springt er dich an?)

      im großen und ganzen kann ich mich meiner vorrednerin anschließen außer mit der bestrafung. einen hund auf den rücken werfen ist die falsche methode. dies ist in der hundewelt eine frreiwillige geste des schwächeren gegenüber einem ranghöheren. wenn er dir gegenüber agressionen zeicht nehm die Schnautze und schau ihm so lange in die augen bis er wegschaut. vorher würde ich aber ausprobieren wie er reagiert wenn du dich einfach demonstrativ wegdrehst und ihn einfach ignorierst. Ignoranz = dominanz. Wutausbrüche und schreierei zeigen deinem hund nur das du mit der situation überfordert bist und somit als rudelführer nichts taugst. je ruhiger und gelassener du an die sache rangehst desto mehr respekt wird dein hund dir geben.
      aber um genaueres sagen zu können müsstest du erst einmal die antworten klären.
      bis dahin liebe grüße
      verena