Katze frisst nur Trockenfutter

Katze frisst nur Trockenfutter

Ich habe schon in der Suchfunktion nach einem ähnlichen Thema gesucht jedoch nichts gefunden.

Unsere kleine Mietz frisst nur Trockenfutter

Zur Zeit bekommt sie Purina One
      ich hab viel gelesen das NUR Trockenfutter nicht gut sei
      jedoch isst unsere kleine WIRKLICH nur Trocken...

Selbst NF von VetConcept mit 70 % fleischanteil guckt sie mit ihrem
      Ladypopochen an...

Wenn wir NF etwas untermischen frisst sie nicht. Wir hatten es dann sogar schon mal das sie dann selbst das TF nicht angerührt hatte.

Ein Bekannter von mir hat 3 Katzen alle an die 5-6 Jahre und fressen nur
      TF von Royal Canin schon von Anfang an

Er meinte sein TA habe ihm gesagt das TR nicht so schlimm sei wenn es hochwertiges Futter ist...
      Stimmt das?
      Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

Demnächst wollen wir auch auf Royal Canin umsteigen

RE: Katze frisst nur Trockenfutter

Wenn Du das Futter wirklich umstellen möchtest, dann ist das Zauberwort *Konsequenz*...

Wie lange hast Du beispielsweise, das Nassfutter stehen gelassen, bis Du klein beigegeben hast? Ich glaube nämlich inzwischen, dass es bei (vielen) Katzen einfach eine Art Machtspiel ist: Sie mäkeln und bekommen dann doch was anderes, weil Mensch es ja gut mit ihnen meint und Katzi nicht leiden sehen will :wink:

Ich verfüttere gar kein Trockenfutter, weil ich es nicht für gut halte (soviel ich weiß, besteht auch Royal Canin aus mehr Getreide als Fleisch), zumal ich richtige Trinkmuffel habe.

Eine Idee wäre, Deiner Katze irgendwas superleckeres über das Nassfutter zu streuen, um es ihr schmackhaft zu machen (Parmesan zB) und dann auch echt mal stehen lassen, ohne ihr zusätzlich Trofu anzubieten.

Hast Du es mal mit Frischfleisch probiert?

Als Tipp: cats-country.de/suppenkasper.htm
      (Die Seite ist eine wirkliche moralische Unterstützung, wenn man das Futter umstellen möchte)

Naja 4 Tage war das längste...
      und ich mein wenn sie da so lange nichts mehr gefressen hat macht man sich ja doch schon
      Sorgen ne :sad:

Naja wir haben aber leider eine kleine Mietz die nicht alles frisst...
      Selbst das Futter was ich mal selbst gemacht habe hat sie nicht angefasst

Käse frisst sie gar nicht... Noch nich mal wenn man ihr ne Scheibe Wurst hin hält, sie guckt es nicht mal an.
      Selbst leckerlis frisst sie nur ausgesuchte.

Ist halt ne FeinschmeckerKatze xDD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NiiNiii“ ()

Hallo NiiNii,

als wir unser kleines Katerchen aus dem Tierheim geholt haben, hat er auch nur TroFu gefressen. Da er auch kaum was getrunken hat, musste ich ihm das dringend abgewöhnen und es hat so funktioniert:
      Am Anfang habe ich über das TroFu ganz wenig Wasser gegeben, also nur ein Teelöffel oder so. Am besten Regenwasser oder abgestandes Wasser, aus der Leitung wollte er auch nicht, wahrscheinlich wegen dem Chlorgeruch.
      Als er dann langsam das Trofu auch mit etwas mehr Wasser gefressen hat, habe ich minimalst NaFu untergemischt, also wirklich nur 1/3 Teelöffel oder so, ganz klein gemacht. Das hat er dann auch gefressen und ich habe langsam immer mehr beigemischt. Nach 2-3 Wochen hatte ich ihn dann so weit, dass er mehr Nass- als Trockenfutter gefressen hat. Jetzt bekommt er im wesentlichen NaFu und nur ein paar Körnchen TroFu drüber.
      Unser Kleiner war dann mal ziemlich krank (Magen-Darm-Gechichte) und hat mehrere Tage gar nichts gefressen - dannach ging das Theater mit dem Trofu wieder los...
      Nach ca. 1 Woche hatte ich ihn dann wieder vom Nafu überzeugt.

Ich hoffe, es hilft Dir etwas weiter und Du kannst Deine Kleine auch umgewöhnen.

Viele Grüße
      Max sein Mensch
      Hallo,

Purina One und Royal Canin sind von sehr schlechter Qualität. Ich würde als erste Amtshandlung erst einmal auf hochwertiges Trockenfutter umstellen, z. B. Orijen oder Applaws (Wichtig: hoher Fleischanteil und kein Zucker). Hänge dir hier einen Bericht an. Ist sehr umfangreich und erschreckend, aber bitte trotzdem lesen: tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html

Hier erfährst du ein bisschen was über die Zusammensetzung von TroFu:
      hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Dann wie Max sagt, ganz langsam immer mehr Wasser zugeben, bis das TroFu eingeweicht gefressen wird. Kann sein, dass du das Wasser tropfenweise untermogeln musst, damit es akzeptiert wird. Eine Futterumstellung kann schon einmal ein paar Monate dauern, wenn man eine sture Katze hat :wink:

Eine Katze bitte niemals mehr als 12 Stunden hungern lassen, kann zu schweren gesundheitlichen Schäden führen.

Nur Mut, auch Mäkelkatzen lassen sich umstellen :hug:

lg

Anika
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

Ohaa ich dachte immer das RoyalCanin hochwertiges Futter ist...
      Wird immer so toll erzählt wie Gesund es doch sei...

Aber danke ich werd mir mal die Links anschauen...

Ja ich hatte auch schon ein sehr schlechtes Gewissen das es 4 Tage waren
      aber hab da auch im inet geschaut und naja die meisten meinten das man abwarten soll die
      Katze frisst irgendwann.

Schon am ersten Tag hatte ich ein schlechtes Gewissen.
      Wir essen doch auch jeden Tag und dann auch nich alles...

Aber okay ich werds mir zu Herzen nehmen...
      Vielen Dank :hug: