kastrieren?

hallo.
      wir haben 4 ratten.nämlich 2 männchen und 2 weibchen.bei den weibchen(lola und berta)geht es recht gut.die männchen(big und rudi)verstehen sich aber gar nicht.big geht andauernd auf rudi los und rudi hat total angst.da rudi aber nicht alleine sein soll und wir keine neue ratte haben wollen hatten wir die idee die beiden kastrieren zu lassen.die frage ist nur ob das überhaupt etwas bringt?würde mich sehr über eure antworten freuen.vielen dank schon mal im vorraus!
      es grüßen die wellensittiche lucky,moritz,stine,rikki,piji und pad sowie die verstorbenen wellis lilo,charlie und pitti und die katzen felix und minka.außerdem die 4 ratten rudi,big,berta und lola und ich natürlich. :biggrin:
      hey,
      also ich würde es schon machen,wie du wahrscheindlich eh weißt gführt das nur zu kämpfen untereinander!
      außerdem werden die meißten zutraulicher etc. etc....
      außerdem kannst du sie dann auch zu den weibchen geben außer dass eine babyepidemie ausbricht...
      ich würde ja sagen,aber eine ob bei so kleinen tieren ist natürlich immer ein risiko...wie bei jeder anderen aber auch... :wink:
      lg,Veilchen97
      lg Veilchen97 :hug: :hug: :hug:
      okay.danke für die antworten.ich werde das mal mit meiner familie besprechen und euch auf dem laufendem halten.danke!!!
      es grüßen die wellensittiche lucky,moritz,stine,rikki,piji und pad sowie die verstorbenen wellis lilo,charlie und pitti und die katzen felix und minka.außerdem die 4 ratten rudi,big,berta und lola und ich natürlich. :biggrin:
      Hallo,

also ich finde eine Kastra zu riskant.

Normal klappt das mit unkastrierten Böckchen die von klein auf zusammen sind auch ganz gut.

Aber sag mal sind die Männchen in riechweite zu den Weibchen?
      Wenn ja könnte das evtl. dein Problem sein. Männer halt. :think:

Ansonsten wie groß ist der Käfig?
      Vielleicht ist es nicht groß genug und sie können sich nicht ausreichend aus dem weg gehen.

Hier noch ein Link zum Thema:
      diebrain.de/ra-info.html#kastr
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lavaletta“ ()

@lavetta:da stimm ich dir völlig zu,allerdings möchte man ja auch keine blutigen kämpfe,was ja auch sein kann....
      ich spreche nicht aus erfahrung,deshalb "dürfte" ich mich hier vl. auch garnicht einmischen,aber ich habe schon etliche bilder gesehen,wo diese entscheidung nicht ganz die richtige war..... :cry:
      veilchen97
      lg Veilchen97 :hug: :hug: :hug:
      Mhm, also in deinem Artikel geht es um Farbmausböcke, ich weiß nicht in wie weit das auf Ratten übertragen werden kann. Sind ja doch sehr unterschiedliche Tierarten auch wenn Sie gleich aussehen.

Habe mir mal bei diebrain den Artikel über die Verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten bei Ratten und Farbmäusen durchgelesen. Bei Ratten sagen die reine Bockgruppen können problemlos gehalten werden, bei Farbmäusen raten sie von reiner Bockhaltung vor allem bei Anfängern ab.

Von daher denke ich das man Ratten- und Mäuseböcke nicht vergleichen kann.

Aber wie gesagt würde mich von femix erst mal interessieren ob die beiden in der Nähe von den Weibchen stehen und wie viel Platz die beiden haben. Daran könnte es nämlich evtl. schon liegen.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Original von Veilchen97
      hey,
      also ich würde es schon machen,wie du wahrscheindlich eh weißt gführt das nur zu kämpfen untereinander!
      außerdem werden die meißten zutraulicher etc. etc....
      lg,Veilchen97

Wie bitte? Ich hatte jahrelang Böcke zusammen und es kam NIE ein einziger Kampf vor und das obwohl ständig Weibchen zu riechen waren! Männchen werden wenn sie keine Weibchen riechen von sich aus steril soviel dazu.
      Durch das Kastrieren wird KEIN Tier zutraulicher. Das ist bei Ratten und Hunden ein absolutes Gwaaf was immer weiter erzählt wird.

Bitte empfiehl keinem mehr eine Kastration, das ist ein schwerer operativer Eingriff und kann sogar zum Tod der geliebten Tiere führen. Woher hast Du Deine Weisheiten über die Kastration???

Aus dem Beitrag über Mausböcke:
      Im Käfig ist das natürlich nicht möglich. Die unterlegene Maus kann nicht abwandern. Das heißt, die Rangordnungskämpfe (durchaus auch unter Wurfgeschwistern oder Vätern/Söhnen) gehen so lange, bis der Unterlegene tot ist.

Wer schreibt so einen Schmu?!! Meine Mäuse und Ratten haben sich NIE bis zum Tod bekämpft. Klar hatten meine immer einen ausreichenden Platz im Käfig aber Rangordnungskämpfe gehen bei Ratten mit einem Fiepen und sich Hinlegen des Unterlegenen einher. Ähnlich wie bei Hunden. Es gab niemals nicht Beißereien weder zwischen Ratterichen noch Mausböcken. Gefährliches Halbwissen das hier verbreitet wird. Müssen jetzt alle Böcke kastriert werden nur damit keine Hobbyzucht mehr entstehen kann??? Ist das der Grund... ne ich hör auf ich steigere mich sonst zu sehr hier rein
      LG Nadja
      :gähn: -> müsste ein Hundesmiley sein *gg*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Luna_Püppi“ ()

Luna Püppi bezüglich der Farbmausböcke scheinst du riesen Glück gehabt zu haben.
      Viele erfahrene Mausehalter berichten immer wieder von schlimmen, bis tödlichen Kämpfen zwischen Farbmausböcken. Ich habe bereits Bilder gesehen, die nicht schön waren.

Hier auch etwas zum nachlesen:
      wiki.mausebande.com/farbmaus/kastrationsgruende?s[]=farbmausb%C3%B6cke

Eventuell schaut elec noch hier rein, sie ist sehr erfahren, was die Mäusehaltung angeht und hatte vor kurzem ein Projekt, bei dem sie einige Böcke(40?) aus Tierheimen geholt und kastrieren lassen hat(und weitervermittelt). Das hat sie nicht gemacht weil es unnötig wäre und ihr langweilig war ;)

Zum Thema Hobbyzucht gibt es wohl einige Meinungen..

Lieben Gruß

edith: Bezüglich der Aussagen von Veilchen haben wir ja bereits festgestellt,dass sie wohl Farbmäuse mit Ratten verwechselt hat
      Sourir chaque jour!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Brezel_5“ ()