Käfig

      Hi zusammen,
      habe meinem Kaninchen zu Weihnachten einen zweistöckigen Käfig gekauft, neugierig hoppelte sie dann gestern durch das untere Stockwerk, leider scheint sie nicht zu verstehen dass sie über eine Rampe nach oben gelangt, also habe ich sie genommen und über die Rampe nach oben gesetzt, oben angekommen schnupperte sie auch da sehr freudig spielte an der neuen Heuraufe usw. sie hoppelte immer wieder zur rampe die jetzt nach unten führt und schaute auch mehrfach nach unten aber ich glaube sie weis nicht genau wie sie das machen soll, also setzte ich sie wieder auf die rampe und sie sprang nach unten problem ist aber jetzt trotzdem dass sie nicht weis wie sie hoch oder runter kommt, gibts da einen Trick wie ich ihr das zeigen kann?

      lg
      Normalerweise benutzen die Kaninchen die Rampe erst nach einigen Tagen.

      Super, dass noch ein Partnertier geplant ist :wink:

      Aber sollen die beiden dann nur im Käfig leben? Das wäre viel zu eng, vielleicht kannst du ein Gittergehege anbauen :tongue:
      Ich habe so ein bischen den Eindruck als ob sie sich nicht traut, es ihr vllt zu steil oder zu rutschig ist... ich habe jetzt geplant ein neues Haus zu bauen, wo die äussere Fassade wie eine Treppe aufgebaut ist, jede der 3 stufen misst 12cm höhe so würde sie bequem hochhüpfen können.... denn auch mit leckerlies konnte ich sie leider nicht hochlocken und nicht runterlocken... die nins sind nur in der zeit wo ich arbeiten bin im käfig bzw die paar stunden in denen ich schlafe den rest der zeit bewegen sie sich frei im wohnzimmer :) es ist vllt. nicht das geräumigste an Käfig 120x60 (je Stockwerk also 2mal) x97cm höhe, aber bis ich was eigenes konstruirt und umgesetzt habe, hoffe ich, wird das reichen (müssen).

      Im Januar werde ich die kleine 2Wochen ins Tierheim geben dort wollen die Tierheimmitarbeiter versuchen sie zu Vergesellschaften erstmal mit einem Löwenkopfchen er ist ganz weiß hat zwei schwarze Augen und ein schwarzes Ohr ^^ und ist etwa 6Monate älter als sie, mal sehen ob das klappt

      lg
      Huhu,

      schön das du jetzt schon mal den größeren Käfig hast. :D

      Wie die anderen schon sagten normal laufen die nach ner Zeit die Treppe alleine rauf und runter.

      Ansonsten währe nur noch die Idee Wasser unten und Futter oben hin in Sichtweite zu legen so das es sich auf die suche nach dem anderen begeben muss und dann die Rampe erkundet.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      hi zusammen,

      speedy geht immer noch nicht auf die Rampe -.-" mit den Vorderpfoten ja aber wenn sie die Hinterbeine nachziehen müsste geht sie von der Rampe runter, habe gestern die Rampe aufs Haus gelegt weil ich dachte dass es dann nicht ganz so schräg ist und sie vllt. erstmal lernt da hoch zu kommen, dafür habe ich das Futter aufs Haus gelegt als sie hunger bekam, versuchte sie seitlich an der Rampe hoch zu gehen als sie merkte dass sie nicht dran kommt, machte sie kurzerhand so lange bis sie gelernt hat auf das Haus zu hüpfen um zu fressen, nun springt sie also direkt aufs Haus ohne die Rampe zu benutzen :doh:
      Ich habe das Gefühl dass ihr die Rampe zu rutschig ist, ich schau jetzt mal nach alten Teppichresten oder sowas und klebe das dann auf die Rampe vllt. hat sie dann mehr halt und hüpft hoch... :think:

      lg
      Meine Beiden haben einen Doppelstockkäfig an ihr Gehege angeschlossen. Den nutzen sie gern als Rückzugsort. Abby hat sich auch erst nie die Rampe hoch getraut. Lenny schon. Na ja, irgendwann hat sie es dann nach gemacht. Und jetzt sausen sie Beide hoch und runter! Vielleicht braucht Dein Nin einfach nur ein bisschen Zeit und probiert es dann ganz von allein mal. :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „John-Boy“ ()