Verfilztes Fell.

Verfilztes Fell.

Habe von einer Hautkrankheit Plica polonica bei Menschen gelesen bei der die Haare sehr stark veflilzen.

Gibt es auch eine Form die bei Katzen vorkommt? Unser Kater immer wieder so stark verfilzte Stelle egal wie oft ich die auskämme am nächsten Tag ist die schon wieder da.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Hi du!

Also von so Hautkrankheiten bei Katzen habe ich keine Ahnung...

Aber wo befinden sich die verfilzten Stellen denn?
      Ist das an Stellen, wo das Putzen schwerer ist? Bauch, Innenschenkel, hinterer Rücken?
      Kann sein, dass dein Kater sich nicht gut genug putzt? Vielleicht ist er einfach zu faul dazu?
      Oder er hat ein paar Kilo zu viel? Dann kommen sie nicht mehr bequem an so unzugänglichere Stellen heran und dann verfilzt das ganz schnell...vor allem halt im Winter, wenn das Fell dichter ist.
      Ist dein Kater ein Perser? Auf dem Profil-Bild sieht es fast so aus? Da ist das ja eh immer ein Problem, oder?

Wir haben das nämlich auch bei unserem Kater Joker...irgendein Mix mit langem Fell...sieht aus wie Türkisch Angora...da verfilzen auch jeden Tag irgendwelche Stellen, ob ich nun bürste oder nicht...hilft nichts außer herausschneiden...
      Und Pimpf hatte das jetzt auch, obwohl er ganz kurzes Fell hat...der Gute ist zurzeit etwas moppelig, da er nicht rausgeht. Sind umgezogen und bisher traut er sich höchstens mal ne halbe Stunde raus...obwohl die Gegend hier sehr schön ist. Denke, er kommt halt an die Stelle auf seinem Rücken nicht allzu gut an momantan. Aber ich bürste ihn nun regelmäßig und bei dem kurzen Fell geht das gut.

Liebe Grüße,
      Mabel
      Wo ist die Stelle denn? Gerade an den hinteren Flanken (seitlich), an den Beinansätzen (quasi "unter den Achseln") und hinter den Ohren verfilzt Fell ratzfatz. An diesen Stellen scheint das Fell teilweise auch mehr zu fetten, unsere Tierfriseurtante sagte das sei typisch bei langhaarigen Miezen.

Ich hab so eine Filzstelle allerdings auch schon bei einer kurzhaarigen Katze gesehen, die Stelle saß auch an den Flanken, aber eher mehr oben und auch nur auf einer Seite. Wenn Du Dir da unsicher bist was es sein könnte geh damit ruhig mal zum Tierarzt, vielleicht hat der einen heißen Tip für Dich.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Ist halb Perser. Hat aber eingermassen pflegeleichtes Fell.
      Knoten im Fell hat er ofters die kann man aueinanderzupfen.
      Aber die Stelle ist echt komisch und er schreit wenn ich nur dran gehe.
      Habe jetzt rausgeschnitten ein grosses Loch im Fell. :sad:
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Solltest zum Arzt damit oder zumindest zum Tiersalon falls Ihr einen in der Gegend habt, die kennen sich auch teilweise gut aus. Ich würd aber tatsächlich den Tierarzt empfehlen wenn Miez schreit wenn Du an die Stelle gehst! :eek: Da ist doch was im Busch. :think: Kannst du ausschließen dass sich dort drunter aus irgendeinem Grund ein Abszess gebildet haben könnte? Generell sollte man nicht vergessen dass auch beim Tier die Haut das größte aller Organe ist und Hautprobleme immer ernst nehmen - es kann echt alles sein.

Fell wegschneiden ist generell kritisch. Entweder ausbürsten (das braucht allerdings das richtige Werkzeug damit es nicht wehtut) oder scheren, aber mit Schneidewerkzeugen arbeiten ist problematisch - einmal abrutschen und das Kind ist im Brunnen.

Ab zum Arzt. :zustimm:
      Da drunter ist alles ok keine Wunden usw. Der Kater war ruhig beim schneiden.
      Der hatte Schmerzen beim kämmen und hat deshalb sofort geschrien auf Vorrat.
      Der Knoten war einfach zu fest und gross. Werde nach den Feiertagen mal beim TA nachfragen.

(Stephen Baker)
      In dem Fall wäre rausscheren die schmerzfreiere Lösung. Ist manchmal ein bisschen schwierig abzuschätzen, aber wenn das Kämmen so schmerzt muss man einfach manchmal zu rigoroseren Mitteln greifen, auch wenn es anschließend blöd ausschaut. :zustimm: