Rüdenverhalten

Hallo, unser 4 jähriger Rüde entwickelt seit kurzem ein für mich unbekanntes Verhalten: Sobald ein anderer Rüde( unkastriert) während eines gemeinsamen Spazierganges aufschreit, weil er sich z.B. verteten hat, beginnt unser Rüde eine kurze Rauferei mit diesem. Danach ist alles wieder wie vorher und die Hunde schnüffeln gemeinsam weiter. Auch, wenn sich 2 andere unkastrierte Rüden streiten, wirft sich unser darauf und mischt mit. Bremsen kann ich diese Verhalten nur, wenn er in meiner Nähe ist. Er selbst ist nicht kastriert und sogar mit unkastrierten Rüden verträglich, sofern sie ihn nicht provozieren. Kann jemand diese Verhalten erklären. Mobbing, denke ich, wird auch ein Grund sein. Gruß Jack
      Hi, es gibt Fälle, in denen unsichere Hunde bei Raufereien mitmischen, um sich nicht von der Gruppe zu unterscheiden. Bei unkastreirten Rüden ist das naheligender, wie bei kastrierten. Du muß aber zwischen Beißerei und Rauferei unterscheiden. Raufereien sind sogar wichtig. Es gillt: Solange der Hund sich noch irgenwie mit den anderen versteht so viel Kontakt wie`s geht ermöglichen. Das ist das einzige, was da wirklich helfen kann.
      Es ist aber auch so, das Hund dominanter werden, umso älter und erfahrener sie sind. Da könnte Kastration schon helfen. Sollte aber wohl überlegt sein.
      Hi, Xenia, vielen Dank für die Antwort. Wir halten sehr viel Hundekontakt, daß heißt täglich. Darauf habe ich sehr geachtet als wir ihn mit 1 Jahr bekamen. Wie erklärst Du Dir aber das Verhalten mit dem Aufschreien bei z. B. Vertreten eines Hundes, das heißt bei Schmerzensschrei?? Warum beginnt er dann oft eine Raufererei- im übrigen, hat er noch nie ernsthaft eine Beisserei angezettelt-. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Gr. Jack
      Ich kenne einen Hund, der etwas ähnliches macht. Immer wenn ein anderer Hund ihn irgendwie stört, macht er ihn fertig. Wenn sich der Hund dann unterwirft und ruhig verhält, ist wieder Ruhe. Dieser Hund ist dominant und vertäglich, er hat einfach nur "Prinzipchen" und zu denen gehören: Kein Krach!
      Der Rüde ist allerdings kastriert und schon sehr alt.
      Ich kann dir nicht sagen, ob genau dass auch auf deinen Hund zutrifft, aber es gibt tausende Gründe für sein Verhalten und ob dass sein könnte, must du wissen denn du kennst den Hund ja am besten.
      Hallo allerseits. Danke für die Antworten. Mit dem Alter der Rüden, bei denen dies bisher vorkam , hat es glaube ich nicht zu tun. Die sind einmal älter als er oder auch jünger. Gestern sind wir wieder mit 3 unkastrierten Rüden spazieren gegangen, einer schrie kurz auf , weil ihm sein Frauchen versehentlich auf die Pfote getreten ist, das hat unseren überhaupt nicht beeindruckt, keine Reaktion.Ansonsten dominiert er jüngere manchmal. Manchmal glaubeich, daß dieses Verhalten auch launenbedingt ausgelebt wird. Also, ich werde weiterhin mit vielen anderen Rüden gehen, sofern die Besitzer gute Nerven oder Hundeverstand haben. Gruß Jackt.
      > Ich kann dir nicht sagen, ob genau dass auch auf deinen Hund zutrifft, aber es gibt tausende Gründe für sein Verhalten und ob dass sein könnte, must du wissen denn du kennst den Hund ja am besten.