was ist los?

      Hallo zusammen,
      ich habe etwa vor einem Jahr ein ca 2Jahre altes Kaninchen übernommen, sie heißt Speedy und ist echt total lieb und zutraulich, seit ein paar Wochen beobachte ich allerdings immer öfter dass sie sich hinlegt wie ein Hund die hinterbeine sind dann seitlich ausgestreckt manchmal legt sie sich auch kurz flach auf die Seite es sieht dann aus als ob sie versucht sich auf den Rücken zu drehen aber es nicht schafft sie springt dann sofort wieder zurück in die "hunde liege Position" ist das normal? kommt das evtl auch aufgrund des Alters?? Sie frisst und Trinkt normal also hoffe ich nicht dass es vllt eine Krankheit ist??

      Danke schonmal
      lg
      Der Käfig ist auch für ein kaninchen zu klein. :confused: Ein Kaninchen brauch mindestens einen Käfig/Gehege von 1,00x2,00m. Also pro Kaninchen 2m². Für 2 Kaninchen also 4m² (2x2m).

      Kaninchen können 8-10 Jahre alt werden. Möchtest du das dein Kaninchen noch 6-8 Jahre alleine leben muss?

      Ich habe damals auch aus unwissenheit 1 Kaninchen gekauft, ich wurde aufgeklärt was das für Konsequensen haben könnte, und habe mir dann ein Zweites dazu geholt. Ich habe gesehen wie mein Rabbit damals aufgeblüht ist, als Rabbit dann an Epilepsie verstarb und sein Kumpel alleine war kam Hope dazu. Bounty war 1 Jahr alt, ich wollte ihm das nicht antun sein Leben alleine zu fristen. Zumal er agressiv wurde als er auf einmal alleine war.

      Auf diebrain.de findest du sehr viele und wichtige Infos.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      ich weis dass es nicht soo toll ist ein kaninchen alleine zu halten danke ^^ aber ich habe nur eine kleine Wohnung ohne Balkon ich könnte gar keinen großen Käfig stellen der groß genug für zwei wäre, speedy kommt so oft es geht raus, aber ich bin alleine hier und bin ca 9 std am tag weg, in der zeit und eben wenn ich schlafen gehe dann sitzt sie im käfig.

      lg
      Du könntest eine Ecke eines Zimmers abtrennen in der sich dein Kaninchen frei bewegen kann bzw. später dann mit einem Partner.

      Schau mal hier:
      Quelle: diebrain.de



      Und hier sind noch mehr Ideen:
      diebrain.de/k-gehegesammlung.html

      Und zum "Geschäft erledigen" stellst du einfach den Käfig offen hin.

      Du möchtest doch auch nicht den ganzen Tag alleine in einem Zimmer eingesperrt werden. :wink:

      Und zu deinem oben beschriebenen Verhalten.
      Wie Mrs. Rabbit schon sagte mach dir keine Sorgen. :zustimm:
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lavaletta“ ()

      Das war kein Vorwurf und soll auch nicht böse gemeint sein. Dennoch ist es wichtig das es dem Kaninchen nicht zu langweilig wird. Sie kann dadurch auch aggressionen bekommen. :confused: Du könntest notfalls auch in die Höhe bauen. z.b. 1,20 m lang, 1,00 tief und das auf 4 Etagen. Dann wäre genug Platz für zwei. Natürlich mit etwas Auslauf.

      Alleine im Käfig sitzen ist doch ziemlich langweilig. Ich würde da wirklich nochmal drüber nachdenken.

      Seitdem ich umgezogen bin, kann ich meinen Kaninchen auch keine 2x2m Fläche geben. Aber man kann natürlich in die höhe bauen, und sie haben viel Auslauf.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Ich weiß das es nicht Böse gemeint ist,sorry wenn das von meiner Seite aus so rüber kam das war keine Absicht :)

      Ecke abteilen geht leider nicht ich habe einen total doofen Schnitt in der Wohnung überall wo ne Ecke ist, ist auch gleich eine Tür nebendran (ich habe keinen Flur bei mir kommt man durch die Eingangstür rein und steht direkt im Wohnzimmer wo türen zum schlafzi zur kü und ins bad und fensterfront auf jede Wand verteilt ist.

      Einen zweiten Stockwerk draufzusetzen hatte ich mir auch schonmal überlegt, allerdings habe ich noch nie gesehen, dass ein Zwergkaninchen irgendwo hoch gegangen ist...ist das dann wirklich so sinnvoll??

      Danke für die lieben Antworten :)

      LG

      PS: grad vergessen hoppla, wäre es denn so leicht ein anderes Kaninchen dazu zu setzen? weil speedy schon 3Jahre alt ist, nicht das das dann nicht funktioniert, einen zweiten Käfig kann ich nicht aufstellen, speedy war schon immer alleine gewesen auch bei den Vorbesitzern ich weis nicht ob das gut gehen würde...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LittleD“ ()

      Geh mal auf diebrain.de da stehen infos zur vergesselschaftung. Wenn Die Kaninchen Rampen haben, gehen sie auch da hoch, Kaninchen springen ja auch auf's Sofa etc.

      Das Vergesselschaften ist schon nicht ganz einfach, da müssten sie in einen neutralen Raum untergebracht werden wo sie ca. 4m² Platz haben. Zum Beispiel im Badezimmer. Da können die oft nichts schlimmes anstellen. Ich habe meine Kaninchen damals auch im Badezimmer vergesselschaftet.
      Sie müssen so lange im Badezimmer bleiben bis sie zusammen von einem Heuberg fressen. Dann können sie gemeinsam ins "Gehege" ziehen. Bei einer Vergesselschaftung kann es heiß her gehen, mit wilden Jagen, Wolle könnte fliegen, aber das ist nicht weiter schlimm.

      Es gibt aber auch die "Liebe auf den ersten Blick". Das ist allerdings äußerst selten.

      Ich würde aber auch erst ein zweites Kaninchen dazu holen "wenn" mehr Platz da ist.
      Du könntest z.b. 'ne Art Schrank bauen. Mit mehreren Etagen. Natürlich geht das nur wenn man Handwerklich geschickt ist.

      Ich kann dir gerne über eine PN einen Link geben wo du Beispiele für einen Etagenkäfig finden kannst. :wink:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Danke für die lieben Tipps ^^
      So Etagenkäfige habe ich bei ebay mal gesehen, aber wie gesagt ich dachte, das die kleine da nicht hochkommt (wenn ich sie laufen lasse springt sie auch nirgends hoch oder so deshalb ;) )

      Habe mir gerade mal das mit der Vergesellschaftung durchgelesen und bin jetzt irgendwie bissl verwirrt, es heist das es ein paar stunden aber auch ein paar wochen dauern kann bis sich Kaninchen verstehen, aber mein chef reißt mir den Kopf ab wenn ich sage ich brauch ein paar wochen frei weil ich ein kaninchen vergesellschaften muss, ich soll sie dann aber auch nicht trennen damit nicht alles von vorne losgeht oder sich aggressionen anstauen oder so aber ich kann sie auch nicht alleine lassen...

      was mache ich also wenn sie sich nach ein paar stunden nicht verstehen? ich muss doch auch irgendwann schlafen und arbeiten?? ich darf sie doch dann nicht mehr trennen sie aber auch nicht zusammen alleine lassen....

      woher weiß ich, welches Kaninchen passen könnte? ich meine speedy ist zwar zutraulich lässt sich am Kopf streicheln aber z.b. nicht immer am Rücken manchmal hoppelt sie dann weg, wenn ich sie absetzen will zappelt sie immer sehr, aus der hand frisst sie (gerade wenns Brot gibt da steht sie total drauf)
      geht man zu schnell auf den käfig zu bzw am käfig vorbei aber manchmal auch einfach so wenn man auf der couch sitzt erschrickt sie und fetzt dann durch den käfig ab ins haus, alleine aus dem käfig steigen macht sie nicht ich hebe sie raus dann ist sie draussen sehr neugierig.
      Ansonsten liegt sie viel seitlich putzt sich schaut durch die gegend das aber nur wenn sie im Käfig ist, wenn sie draussen ist hoppelt sie normal rum und erkundet alles... letztens wollte sie meinen Teppich auffressen :rolleyes: *g*
      Am besten du nimmst einen Kastrat, vielleicht findest du einen Widder, die sollen angeblich sehr ruhig und gelassen sein.

      Die Kaninchen musst du nur die ersten Stunden beobachten. Ich war auch nicht rund um die Uhr bei ihnen, da ich auch noch andere Tiere habe wie Hund und Katz.
      Am besten verlegst du das Vergesselschaften auf ein Wochenende. Dann hast du genug Zeit es zu beobachten. Die ersten 2-3 Stunden würde ich dabei bleiben, da kann man (wenn man die Nerven dafür hat) gut ein Buch lesen. Und halt zwischendurch immer mal gucken ob alles in ordnung ist.

      Ja es gibt auch Kaninchen die einfach keine lust haben zu springen. Aber sie laufen die Rampen hoch. Mein Rabbit lief auch die Rampen zum 2 Stock hoch.
      Nur einen Zweistöckigen Käfig reicht leider nicht aus. :confused: Da sollte man sich dann einen Eigenbau bauen. :think:

      Zu dem Brot. Lass es bitte weg, das ist alles andere aber nicht gesund. Da ist viel Stärke, Hefe, Getreide drin was ungesund ist. Es können sich auch Schimmelspuren drauf befinden die wir nicht sehen. Die Kaninchen können dadurch Verdauungsprobleme bekommen. Gib ihr lieber Gemüse wie Möhre, Sellerie, Steckrübe, Paprika, Tomate oder auch Obst wie Apfel (Ohne Kerne), Banane, Erdbeere. Das Obst aber auch nur selten.

      Die Seite die ich dir gegeben habe ist sehr Informativ. Einfach mal bisschen einlesen.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Ich würde auch sagen, dass du dir so schnell wie möglich nen katrat dazu holst.

      Meine zicke wurde auch viel glücklicher und zutraulicher, das hat man richtig gemerkt...die vergesselschaftung verlief total problemlos.
      Es flogen zwar die 1. paar tage viel fell aber das ist völlig normal.
      Sie brauchen nur genug platz.


      lg
      Bitte Klickt auf das Video/kopiert den link .Wäre echt nett. Danke schon mal.
      http://www.youtube.com/watch?v=E7w15SbhVZ4
      Rabbit: Heu hat sie immer im Käfig, ich weis dass es sehr wichtig für die Verdauung usw. ist :)

      Habe sie heute das erste mal dabei gesehen, dass sie sich auch draussen so hinlegt :) es freut mich das sie sich sicher fühlt :))

      Muss mal sehen wie ich das mit dem Käfig machen kann, und vllt noch ein zweites holen...

      hab heute auch rausgefunden, dass sie ein echtes Zuchtkaninchen ist scheinbar ein Sachsengold und als ich sie 2008 übernahm keine 2Jahre war, sondern das sie im April 2004 auf die Welt kam (was man über die Tätowierungsnummern alles rausbekommt *g*)

      lg
      Aalso ;)
      Habe Speedy gestern einen zweistöckigen Käfig gekauft nun hat sie bald 120x60x zwei mal :) insg.97cm höhe ^^

      Habe auch mit unserem Tierheim gesprochen und sie haben ein Böckchen da der in Speedys alter ist (ist ein halbes Jahr älter) im Januar werde ich Speedy 2-3Wochen ins Tierheim bringen um zu sehen ob die zwei zusammen passen :) er ist laut Tierheim wohl eher dominant eine vergesellschaftung ist mit einer anderen Dame leider schonmal missglückt, weil die dame nicht dominant genug war... mal sehen vllt. klappt es ja mit Speedy :)

      lg
      Ich würde aber dann noch mehr Platz schaffen, mit einem Eigenbau. Der Käfig ist für zwei zu klein. Es "kann" passieren, wenn sie sich vertragen, das sie sich später nicht mehr vertragen weil der Käfig zu klein ist. :confused: Dann hast du zwar zwei Kaninchen, die dann aber getrennt werden müssen.

      Also der Platz muss stimmen, vorher macht ein zweites Kaninchen keinen Sinn.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Mehr platz kann ich leider nicht machen... :cry: ich hoffe das es trotzdem klappt, ich meine sie sind nicht nur im Käfig, wenn ich zuhause bin dann ist speedy im Wohnzimmer unterwegs... hier hat sie etwa 15qm (möbel schon abgezogen) wo sie rumhoppeln, entdecken und spielen kann...

      eigenbau geht vllt noch ein bischen was in der breite... vllt 150-160 und vllt 80 statt 60 tief muss ich nä Jahr mal schauen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LittleD“ ()