Katzen brauchen Sonnenlicht!

Katzen brauchen Sonnenlicht!

Angeregt durch den Thread Freigänger oder Wohnungskatze... möchte ich hier noch auf einen in meinenm Augen wichtigen Punkt hinweisen.

Als Heilpraktikerin, die sich viel mit alternativer Krebstherapioe beschäftigt, ist mir die inzwischen erkannte Wichtigkeit von Vitamin D bekannt.

focus.de/gesundheit/gesundlebe…hutzschild_aid_324211.htm

In dieser Beziehung unterscheiden sich Katzen nicht vom Menschen.

Bei Wohnungskatzen, die keinen Balkon zur Verfügung haben, ist hier ein wichtiger Punkt. Denn es ist die mit dem Sonnenlicht verbundene UV-Strahlung, die für die Bildung von Vit. D nötig ist. Und Fensterglas filtert die nahezu vollständig aus. Die natürliche Vitamin D-Synthese fehlt hier also fast vollständig.

In fetthaltigen Nahrungsmitteln ist es enthalten, besonders in fettem Seefisch, allerdings geht auch hier durch die Verarbeitung viel verloren.

Gegenüber künstlichen Vitaminprodukten bin ich grundsätzlich misstrauisch.

Also gönnt den Katzen ihr Sonnenbad - eventuell, indem ihr ein Sonnenfenster durch Fliegengitter sichert und es zum Sonnen offen stehen lassen könnt.
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Hallo Mrs. Charlotte,

vielen Dank für den Hinweis! Hört sich ja irgendwie einleuchtend an! Danke!!! :)
      Ich werde auf alle Fälle nun ganz schnell dafür sorgen, dass endlich mein Balkon gesichert wird (was sich nicht als ganz einfach erweist)

die beiden sind jetzt knappe 8 monate und ich denke das sie den 1. Sommer nicht so viel Balkonluft schnuppern durften, wird sie nicht umbringen.. ;)

im Frühjahr werd ich auf alle Fälle schauen das sie raus können! (BALKONIEN WIR KOMMEN ;) )