Ist sie etwa rollig?

Ist sie etwa rollig?

Hallo erstmal.

Ich habe eine kleine Frage. Meine kleine Katze Mimi ist jetzt ca. 5 Monate alt. In den letzten Tagen habe ich bemerkt, dass sie manchmal grundlos rummauzt, noch nicht sehr laut und das auch nicht sehr oft, aber sie tut es. Außerdem hebt sie mitunter beim Streicheln ihren Allerwertesten in die Höhe und hebt den Schwanz an. Eine Bekannte, die selbst Katzenbesitzerin ist, meinte, dass dies alles Anzeichen dafür sind, dass Mimi langsam pflügge wird.

Wäre auch alles nicht das Problem, allerdings ist Mimi eine Wohnungskatze, d.h. sie darf nicht raus und die Kastration steht für sie erst im Februar bzw. März an.

Ist sie rollig? Wenn ja (was ich stark annehme), wird das mit dem Miauen noch schlimmer, ich habe nämlich Angst, dass sie nicht nur uns, sondern auch unseren Nachbarn auf die Nerven fällt, und diese sich dann beschweren.

Und wie sieht es eigentlich bei Katzen mit der Periode aus? Bluten Katzen, wenn sie geschlechtsreif sind, und wenn ja, wieviel? Ich habe nämlich um meine Couch ein wenig Angst. -.-

Vielen Dank für eure Antworten! :biggrin:
      Katzen haben keine Herrschen, sondern Diener.
      Wenn du angst hast das deine Nachbarn sich beschweren, warum lässt du sie dann nicht kastrieren? Dann gibt's keine Rolligkeit und das miauen wird unter umständen auch weniger. Es gibt aber auch Katzen die gerne reden.

Mein Kater (kastriert) hebt auch sein Hinterheil wenn ich ihn streichel, teilweise auch den Schwanz, ist aber 100% nicht rollig. :lol: :wink:

Ob Katzen bluten weiss ich nicht, habe noch nie eine Rollige Katze gehabt. :think:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Danke für deine Antwort.

Ja, ich habe auch schon daran gedacht, sie vorher kastrieren zu lassen, allerdings meinte die Bekannte, dass man das gerade dann, wenn sie wirklich im Moment rollig ist, nicht machen sollte. Ich weiß ja nicht, wie lange so eine Rolligkeits-Phase bei Katzen anhält.

Allerdings wäre es tatsächlich auch möglich, dass sie nur "reden" will. ^^

Aber wie gesagt, dass mit der Blutung macht mir noch Sorgen.
      Katzen haben keine Herrschen, sondern Diener.
      Stell sie doch einmal Deinem Tierarzt vor, dann könnt Ihr direkt einen Termin für die Kastra machen und er nimmt sie mal in Augenschein. Alles Weitere wird er Dir dann schon sagen können. :zustimm:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von Mrs. Rabbit
      Ob Katzen bluten weiss ich nicht, habe noch nie eine Rollige Katze gehabt. :think:

Nein, sie bluten nicht :wink: , hab schon zwei rollige Katzen erlebt. Funktioniert biologisch etwas anders als beim Menschen oder z.B. läufigen Hündinnen.

Die Kastra würde ich aber früher machen lassen, sonst kann es passieren, dass sie zum ausgemachten Termin wirklich rollig ist. Februar/März ist da so ein idealer Zeitpunkt für die erste Rolligkeit.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      katzen bluten nicht während der rolligkeit. allerhöchstens gibts nen klaren ausfluß als lockmittel.
      man sollte eine kastra während der rolligkeit vermeiden, da die geschlechtsorgane besonders gut durchblutet sind. aber theoretisch ist es möglich.
      übrigens wird deine couch mit hoher wahrscheinlichkeit irgendwie anders versaut werden... :silenced:
      JulesLillyEnni
      Original von Skandalette
      übrigens wird deine couch mit hoher wahrscheinlichkeit irgendwie anders versaut werden... :silenced:

Ja gut, sie könnte wildpinkeln, wenn sie rollig ist - mir und meiner Mutter aber glücklicherweise nicht passiert.
      Meine Minnie maunzt auch oft ohne Grund und hebt den Allerwertesten, ist aber definitiv kastriert. Grade jetzt quiekt sie wieder ihr Spielzeug an :wink: Als sie rollig war, ist das maunzen allerdings durchdringender geworden und sehr charakteristisch für eine Rolligkeit ist das Treteln mit den Hinterbeinen bei gleichzeitig erhobenem Hinterteil - das habe ich bis jetzt bei allen rolligen Katzen beobachten können. Die Mausi von meiner Mutter ist dazu sogar auf den Tisch gehüpft und hat einem dafür das Hinterteil ins Gesicht gestreckt. Die Jacky hat das ganze Haus zusammengeschrien. Und den Stress hat man ihnen teilweise richtig ansehen können. Soweit meine persönlichen Beobachtungen zum Thema Rolligkeit.

Ich persönlich würde aber auch nicht mehr warten, bis die Katze rollig ist, sondern früher kastrieren lassen. Weil es nicht notwendig ist und sie mir doch leid tun mit diesem enormen Hormonstress.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg