ich weiß, ungefähr jedes zweite Thema hier beschäftigt sich mit der Vergesellschaftung, ich habe ein bisschen gestöbert, aber nichts Ähnliches gefunden...
Ich habe einen Kater (1,5 Jahre alt, kastriert), der nicht rausgeht und hab mich jetzt entschieden, ihm eine Spielkameradin zu besorgen. Die Kleine ist 12 Wochen alt und seit Vorgestern bei uns.
Entgegen aller Erwartungen ist sie diejenige, die motzt. Mein Kater lässt sie nicht aus den Augen und läuft ihr immer hinterher. Er versucht auch immer wieder, Kontakt aufzunehmen und will mit ihr spielen, aber sie faucht und knurrt und haut. Mein Merlin ist so ein lieber Trottel und wehrt sich überhaupt nicht. Er hat auch keine Angst, er ist nur total traurig und legt sich dann ganz frustriert in sicherer Entfernung hin und beobachtet sie.

Man kann ja nicht erwarten, dass die sich von jetzt auf gleich lieben, das weiß ich auch, aber ich finde es total komisch, dass nur sie so aggressiv ist und Merlin tut mir ganz schrecklich leid.
Ich verhätschel ihn jetzt total und ich versuche halt, mit beiden gleichzeitig zu spielen und die beiden immer ein Stückchen näher zueinander zu bringen, aber es endet immer gleich. Also, Merlin war meine erste Katze und ich habe mit sowas noch überhaupt keine Erfahrungen gemacht. Ich dachte, dass er sie in die Schranken weisen wird und sich die Rangordnung alleine wegen dem Alter schon von alleine klärt, aber damit habe ich nicht gerechnet.
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps, wie ich den Prozess ein wenig beschleunigen könnte.
Vielen Dank im Voraus