Bronchites

      Hallo Leute,

      ich hab ein problem mit meinem Kater,
      Anfang November hatte er eine Bronchites, war damit beim TA daraufhin hat er Antibiotikum bekommen, als das Antibiotikum zu Ende war bekam er Durchfall, auch damit bin ich dann zum TA. Nach einer Woche war das auch wieder im Griff. Seit drei Tagen hat er wieder ne Bronchites, wieder Antibiotikum.

      Ist das normal das der nen Rückfall hat?
      Er war bei der ersten Behandlung drei Wochen in der Wohnung, seit zwei Wochen ist er draußen. Normal ist er Freigänger.
      Hat einer von euch das schon mal erlebt?

      Gruß Nina
      Unnormal ist das sicher nicht. Mein Sohnemann hat auch einen Rückfall mit seiner Bronchitis. Was ihm allerdings am meisten hilft, ist das Inhalieren. Und das kannst Du auch mit Deinem Kater machen.

      Du nimmst eine Transportbox ( besser eigentlich zwei) und stellst vor die Box ( oder eben in die zweite) das Inhalat hinein( am besten heißes Wasser mit Koch-oder Meersalz .... Ätherische Öle sind nicht so gut für Katzen). Den Kater packst Du in die Box. Stelle den Topf weit genug weg, dass er nicht heran kommt, aber nah genug, dass es wirken kann. Und dann ein Handtuch über beides. Das würde ich zwei mal am Tag machen für circa 5 Minuten ( oder wie er es verträgt.. würde ich auch mit dem Tierarzt absprechen). Wenn es besser wird, wird vielleicht auch einmal am Tag reichen.
      Mit Antibiotikum ist das so eine Sache. Es muss auch das richtige sein. Wenn die Bronchitis aber nicht eitrig ist, sollte man das aber auch anders hinbekommen. Vielleicht hat Mrs.Charlotte aus dem Forum hier auch noch einen guten Tipp. Mir persönlich würde noch Broncheel einfallen... aber da gibt es bestimmt noch bessere Mittel.

      Liebe Grüße und gute Besserung

      Katharina

      PS. Ansonsten kannst Du auch noch sein Omminssystem mit Engystol ad us vet. stärken. Aber auch dazu kann Charlotte bestimmt noch mehr sagen.
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      will euch mal eben auf den neuesten stand bringen.
      war am dienstag, donnerstag und am samstag abend nochmal beim tierarzt,der hat ihn abgehört und chortison gespritzt.
      am samstag abend war es dann so schlimm das er nur noch in der ecke gesessen hat und kaum noch luft bekommen hat. der tierarzt hat dann nochmal gespritzt und mir ganz starkes antibiotikum mitgegeben. am montag wird er geröngt, dazu muss er aber auf dem tisch ruhig liegen bleiben der tierarzt meinte eine narkose überlebt er nicht und wenn dann immer noch nichts hilft meinte er muss ich drüber nachdenken ob das ganze noch einen sinn macht ihn so zu quälen :eek: :cry: :cry: :cry:
      er ist doch erst drei jahre alt :cry:
      drückt tommy die daumen das es ihm jetzt endlich besser geht, ich will nicht das man ihn einschläfern muss
      bin völlig fertig und das so kurz vor weihnachten

      traurige grüße
      nina
      Hallo,

      willst du nicht lieber noch ne zweite Meinung einholen?
      Ich kann mir nicht vorstellen das man eine Katze gleich wegen einer Bronchitis einschläfern lassen muss.
      Das wird man doch wohl irgendwie hinbekommen.
      Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen das er wieder auf die Beine kommt.

      Grüße
      Liebe Grüße
      Denise Nala
      Dicker du bist für immer in unserem Herzen 17.10.2009

      RE: Bronchites

      Hallo,

      ich hab schon lange nachgedacht und werde am montag das röntgen abwarten und dann noch zu einem anderen Tierarzt, zur not auch eine tierklinik fahren.

      meine mutter ist arzthelferin und sie vermutet, dass er etwas an der lunge hat, lungenödem oder entzündung, sie sagt, dass menschen sich auch so verhalten wie mein kater jetzt, immer aufrecht sitzen damit man am besten luft bekommt.

      habe gestern abend mit ihm inhaliert und das mach ich gleich auch nochmal. hab das gefühl, dass er etwas besser drauf ist als gestern, heute läuft er zumindest durch die gegend und springt auf eine kleine komode, gestern hat er nur in der ecke gesessen.

      hab jetzt große hoffnung, dass er das packt. denn auch kleine schritte führen zum ziel.

      hoffnungsvolle grüße nina

      RE: Bronchites

      Hallo

      war gerade mit tommy beim tierarzt, er wurde geröngt und man hat festgestellt das sein herz abgesackt ist es müsste viel höher liegen und es ist ungewöhnlich groß für sein alter.
      er hat eine herzinsuffizients falls ich das richtig interpretiert habe.
      er muss jetzt sein leben lang tabletten nehmen. der tierarzt meinte ich soll das probieren eigentlich müsste es das gewesen sein.

      mir ist ein riesengroßer stein vom herzen gefallenmals ich das gehört habe. ganze panikmache umsonst gewesen, gott sei dank.

      er will momentan zwar die leckerlies nicht essen mit der tablette drin aber das wird schon, wenn er merkt, dass es ihm damit besser geht.

      vielen dank fürs daumen drücken.

      gruß nina
      Hallöle,

      Tommy hat heute morgen etwas gefressen und seine lieblingsleckerlies endlich wieder gegessen. Dank der Tablette geht es ihm endlich besser, er war so gar schon kurz draußen, er atmet immer noch etwas schwer aber nicht mehr so schlimm wie es die vergangenen Tage war.
      er hat sich gerade auch schon mit meiner anderen Katze gezofft. Er ist fast der alte :)

      Bin ich froh, dass es wieder bergauf geht.

      Gruß Nina