sry dass ich so lange nicht mehr da war.Ich bin wieder beruflich stärker eingespannt und habe zudem jetzt ein Schulkind.
Einige von Euch kennen ja unsere Katzengeschichte ( Kimba;Amy und Shiva)
Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll:( Denn dass seltsamme Verhalten von Shiva hat sich Stück für Stück verstärkt und war anfangs eigentlich eher keiner Beachtung wert vll nur als Eigenart von ihr.
Ich schreibe einfach mal alles runter ja??
Shiva und Amy verstehen sich dank shivas sehr unterwürfiger Haltung sehr gut.
Shiva ist allgemein etwas Geräuschempfindlicher während Amy schlecht hört .
Sie spielen viel miteinader und schmusen aber kämpfen zwischendurch auch miteinader.Amy hat die dominante Position besetzt.
Amy ist eine eigenwillige Katze nicht sehrrrr schmusig sondern holt sich diese an wann sie will. Anderseits liebt sie es mitten im Geschehen dabei zu sein.
Shiva ist sehr menschenbezogen und fordert nach viel Schmuseinheiten die sie sich penedrant (sry fällt mir kein besseres Wort ein) einfordert,
Sie mag es eher ruhiger ,wenn es lauter oder trubeliger ist zieht sie sich zurück.
Sie lernt nicht aus "Fehlern" wenn man ihr etwas verbietet macht sie es weiter trottz klatschen etc,sie wiederholt es einfach. Nachdem sie sich vorher sehr duckmäuserisch zeigt.
Amy ist da anders das einzige was Amy nicht lernt ist die Regale nicht freizuräumen.
Shiva denkt hauptsächlich über den Magen :_)
Sie mag nur Jagdspiele während Amy alles mag was Trubel oder interessant ist.
Shiva hat eine besondere Beziehung zu meinen 6 jährigen Sohn entwickelt der sie sehr oft streichelt und beschäftigt.
Aber leider ist er durch Schule etwas eingechränkt, aber widmet ihr trotzdem noch einge Zeit die er zur Verfügung hat,
Ich selbst tue auch mein Bestes natürlich - Aber mehr Zeit habe ich leider nicht.
So jetzt habe ich mal alles runtergerasselt was mir einfiel.
Nun unser Problem, Sie verhält sich seltsam pinkelt die Pflanzenzerde,das Bett meines Sohn voll und die Spielzeugkiste .
Nicht dauernd.
Und verhält sich insgesamt so als ob sie das geschlechte Gewissen schlechthin sei,
Insbesondere meinen Mann gegenüber,der mit sie mal ausgeschimpft hat wg der Pflanzenknabberei .Aber das habe ich auch genauso schon.
Hebt man sie hoch zu streicheln lässt sie sich hängen als ob sie ine Puppe sei,
Selbst gutes Zureden streicheln bringt nichts.
Diese Phase hatten wir schon einmal als wir wg Veränderung Schule und Beruf sehr eingespannt waren .Aber es hat sich nach einiger Zeit gegeben als sie abend bei meinen Sohn schlafen durfte.
Ich weiß jetzt einfach nicht weiter.
Ich habe den Eindruck, dass sie sich nicht wohl fühlt bei uns.Und sie viel mehr intensive menschennähe braucht als wir ihr geben können. Da wir ja wussten, dass wir keine 24 std den Katzen widmen können haben wir uns ja bewusst für 2 Katzen entschieden.

Sie bekommt schon viel mehr Aufmersamkeit als Amy.
Ist so schwierig das verhalten von Shiva zu beschreiben .
Nur habe ich das Gefühl das irgendetwas falsch läuft
Nur was genau.
lLegt es an der fehlende Zeit? den Trubel? nicht soo große Wohnung (aber laut euren Ratschlägen /gelesen ok)
Kein Freigang?
oder benötigt sie jede weit mehr zuwendung ? Sie erinnert irgendwie in ihrem verhalten oft an einem Hund.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll? braucht shiva einen Menschen für sich allein??
Ich kann es auch nicht dulden, dass sie im Bett meiner Kinder oder die Spielsachen bepinkelt und das obwohl das klo sauber ist. Sie ist jetzt übrigens ca.1,5 Jahre alt .
Bisher hat schimpfen wenig gebracht und ich kann sie ja auch nur auschimpfen wenn ich sie direkt erwische,wobei sie weißt dass sie was falsch egmacht hat wenn sie sieht dass ich diese Sauerrei entdeckt habe läuft sie schnell geduckt weg.
Was kann ich an der Siuation ändern?Habt ihr Erfahrung mit solchen Verhaltensweisen?
Lg coraya

...bleib locker, ich tanz doch nur den Krampf...
Das war bei ihnen der Hilferuf nach Aufmerksamkeit und Beschäftigung. Meine Zwei sind allerdings erst 6 Monate.
Oder ihr bringt mal vom spazieren gehen Tannenzapfen, Zweige oder ähnliches mit. Kann ja sein das ihr langweilig ist.