Original von Susa65
Das erinnert mich an die Tierärztin, die in ihrer Doktorarbeit zu dem Schluss kam, dass rohes Fleisch für Hunde schädlich sei![]()
Kennst du ihr Video, indem sie versucht zu erklären, warum Rohfütterung schlecht ist und warum man ja spezielles TroFu braucht, um eine Ausschlussdiät durchzuühren?

Hier hat keine behauptet, Freigang sei nicht schön (von der nichtheilen Welt mal abgesehen) und es hat euch auch keiner aufgerufen, gegen eure Überzeugung Katzen in der Wohnung zu halten. Aber ich sehe es genau wie mit den Kaninchen, die ich persönlich nicht halten würde, weil ich nicht glaube, dass es nah genug an die Artgerechtigkeit rankommt. Natürlich ist Freigang näher an der Artgerechtigkeit als Wohnungshaltung, trotzdem finde ich meine Wohnung und meine Haltung (ja verdammt nochmal ich muss doch von mir sprechen, worüber sonst soll ich sprechen, über einen Messihaushalt??) nicht so schlimm zu denken meine Katze wäre so schlimm dran, dass es ihr im TH besser ginge. Und solange mir das keiner nachweist, weiß ich auch nicht, worüber ihr euch beklagt.
Auch ein nettes Beispiel: Freunde von mir sagen sie würden nie eine Katze drinnen halten und für Freigang ist Wohnung nicht geeignet. Ist ihre Einstellung und fertig. Was haben sie getan? Sich ein Kaninchen aus dem Zooladen geholt, das im Käfig in der Wohnung steht, damit sie es zum Kuscheln rausholen können.

Um mal den Vergleich zu den Hunden zu ziehen: ich denke gut wäre es, mindestens zwei zu halten. Trotzdem würde ich mir später einen zulegen wenn ich Zeit und Geld dafür habe. Weil ich denke, dass es mit viel Hundekontakt draußen für den Hund tragbar ist. Aber ich sehe das dann trotzdem nicht als Perfektion an. Es würde aber bei ca. 90% der Hunde keinem TH Probleme machen, mir unter diesen Umständen einen Hund zu geben, weil die meisten damit nunmal klarkommen. Würde man nun auch jedem Hundehalter, der nur einen Hund hat, eine Unfähigkeit oder einen Unwillen zur artgerechten Haltung zusprechen und somit diese einzelnen Hunde nicht vermitteln, sondern nur zu zweit? Würde das wirklich die THZwinger nicht voller machen?
Wie die Tierheime leere werden, wenn keine Wohnungskatzen gehalten werden, habe ich nicht verstanden. Leute, die ihre Katzen in der Wohnung halten, bekommen sie von überall her, da hat das TH keinerlei Einfluss drauf. Oder meinst du, es müsste ein genereller Wandel in der Gesellschaft eintreten, in der Halter von Wohnungskatzen geächtet werden und sich keiner mehr welche hält? Dann musst du aber auch alle Tierheime davon überzeugen, dass Wohnungshaltung per se schlecht ist und nur in Extremfällen zu akzeptieren ist.
Caterina