Mein Dackelmix wurde von 3 Hunden gebissen

Mein Dackelmix wurde von 3 Hunden gebissen

Hallo habe ein kleines problem ,

mein Hund Nelly (Dackelmix) wurde von 3 großen Hunden verbissen wurde bzw wird seit Samstag behandlet (es stehen bis jetzt noch 2 behandlungen an )

Ich schilder mal wie das ganze passiert ist :

meine Kids waren mit dem Hund im Hof der rundherum geschlossen ist
      ich war zu diesem zeitpunkt nicht zu hause aber mein mann mein kleinster sohn machte dir hoftüre auf weil er dachte das er micht gehört hat mein hund schaute mit vor die türe da kam die dame mit ihren riesen hunden die sie nicht unter kontrolle hat und diese stürzten sich auf meinen Hund .

1. Aussage der Dame :(samstag) sie kam nach dem vorfall zu uns fragte wie es unserem hund geht und sagte sie hat gesehen das sich hunde stritten sie dachte es seien wieder ihre hunde dann sah sie einen kleinen schwarzen dazwischen

2. Aussage der Dame : (sonntag) sie ist so fix und fertig oh so schlimm sie hatte angeblich au einmal ihre hunde an der leine und mußte sie los lassen da mein hund auf ihre drei hunde los gegangen wäre .

Ich habe jetzt Veterinäramt ,Anwalt, Gemeinde, Polizei informiert

meine anzeige konnte ich nur gegen sachbeschädigung stellen (da ein hund nicht als lebewesen sondern als gegenstand zählt

jetzt habe ich gegenanzeige wegen fahrlässigkeit.

laut gemeinde wurde für ihre hunde maulkorbpflicht verhängt da sie noch weitere verfahren zwecks hunde offen hat und natürlich leinenpflicht ab (60 cm höhe da fällt meiner nicht drunter)

so jetzt mal zum punkt :

kann mir jemand bitte einen rat geben die dame will auch nicht zahlen und ich denke das meine anwaltskosten höher werden würden wie die behandlungskosten oder??(habe noch keine rechnung vom TA)

Gruß Yvonne
      Du hast gegen die Tierhalterin einen Schadensersatzanspruch, sofern sie bei der Beaufsichtigung ihrer Hunde nicht die erforderliche Sorgfalt hat walten lassen. (§ 833 BGB Haftung des Tierhalters). Waren die Hunde nicht angeleint und trugen trotz Anordnung keinen Maulkorb, dann ist dies wohl der Fall.

Allerdings wirst Du Dir auch ein Mitverschulden nach § 254 BGB anrechnen lassen müssen, da auch Du Deinen Hund nicht unter Kontrolle hattest und er u.U. die großen Hunde gereizt hat bzw. könnte die Halterin das so angeben.

Mehr als die hälftigen Tierarztkosten wirst du wohl kaum bekommen, nach meiner Einschätzung, wobei ich kein Jurist bin.
      Auf den Anwaltskosten wirst Du wohl sowieso sitzen bleiben, denke ich mal.

Versuche Dich besser mit der Frau zu einigen, anstatt einen Anwalt zu füttern. :wink:
      Ja gut soweit war ich auch schon mit dem persönlich klären aber die dame machte mich rund wie nen kleines schulmädchen .

Noch dazu zu sagen deren Hunde sind aggresiv und wirklich bekannt !!!

Und vor allem Ihre Hunde haben keinen Schaden !!!! Mein Hund dagegen (tschuldige den Ausdruck ) sieht aus wie ein Flickerlteppich!!!

Und die psyche ist ganz schön runter sie geht nur unter protest aus der haustüre bekommt jetzt swo bachblüten tabletten vom TA und schmerztabletten
      was ich noch gerne bewirken würde wäre auch das diese Dame (die schon älter ist)da sie nicht mit ihren 3 Hunden wirklich zurecht kommt .
      evtl eine verordnung bekommen würde das sie diese nur noch einzeln spazieren führen darf .

es geht mir eigendlich nicht hauptsächlich um die TA rechnung denke das ist auch tragbar aber mit geld kann man menschen in schranken weisen wenn jemand bezahlen muß das tut weh und man überlegt beim nächsten mal mehrmals nach wie man als besitzer seine hunde führt .

samstag war es mein hund das nächste mal vv. eines meiner Kinder oder eine andere Person .
      Original von pimicajuju
      was ich noch gerne bewirken würde wäre auch das diese Dame (die schon älter ist)da sie nicht mit ihren 3 Hunden wirklich zurecht kommt . evtl eine verordnung bekommen würde das sie diese nur noch einzeln spazieren führen darf .

Ich denke, dass eine Zivilklage in dieser Hinsicht relativ aussichtslos wäre, aber es liegt an Dir, eine solche anzustreben. Du müsstest in diesem Fall beweisen, dass die Frau mit 3 Hunden auf einen Schlag nicht klar kommt usw.
      Wie ich schon geschrieben habe, könnte die Frau darauf beharren, dass Dein Hund unkontrolliert war und ihre Hunde gereizt hat. Mein großer Hund wurde schon mal von einem Yorkie in die Nase so gezwickt, dass er geblutet hat und hätte mein Hund sich da gewehrt, wäre es für den kleinen Hund auch böse ausgegangen. Damit will ich nicht sagen, dass die Frau im Recht und Du im Unrecht bist, sondern Dir vielmehr darlegen, wie ein neutrales Gericht Euren Fall sehen könnte.

Wenn die Hunde schon mehrmals aufgefallen sind und unter Maulkorbpflicht stehen, dann werden die Behörden jetzt sicher entsprechend reagieren. Allerdings hast Du da keinen großen Einfluss darauf.

Original von pimicajuju
      Und die psyche ist ganz schön runter sie geht nur unter protest aus der haustüre bekommt jetzt swo bachblüten tabletten vom TA und schmerztabletten

Aber bitte kultiviere diese Angst jetzt nicht.
      Mein Hund wurde kürzlich auch recht übel von einem anderen Hund angegangen. Er hat jetzt vor diesem Hund ziemliche Angst aber ansonsten ist er wieder ganz der Alte.

Solche Sachen kommen leider vor und man sollte schauen, dass kein lebenslanges Drama für den Hund draus wird.

Alles Gute dem Flickerlteppich und recht gute Besserung :hug:
      Nee, dümmere Ausrede hätte sie sich nicht einfallen lassen können - selbst wenn ein kleiner Hund den Streit anfängt, so trifft den Hundebesitzer mit großen Hunden immer eine Mitschuld einfach aus dem Grund, das ein Kleiner nicht soviel anrichten kann wie ein Großer.
      Kenne wirklich einen Fall, wo Rottweiler an der Leine vom Kleinen gebissen wurde und sich nur gewehrt hatte,bekam die Frau mit Rottweiler eine Mitschuld . Und ob ein Dackelmixed drei Großen zerbeissen kann ist ja wohl......! Ich glaube schon das die gute Frau Ärger bekommt, schon weil Sie schon auffällig geworden ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tammi H.“ ()

habe heute bzw samstag isdt ja jetzt schon früh !!! meine TA rechnung bekommen hilfe 334 euro schock

ich weiß echt net klagen oder nicht !!!

wenn ich verliere kommen auch noch anwaltskosten dazu gell

ich werde mir mal ne kopie ziehen und die rechnung deer guten frau per post zusenden .
      hab echt zu viel angst da noch mal zu klingeln

dachte so an einschreiben per rücksdendeschein dann habe ich was in der hand das sie es bekommen hat .

mitlerweile ist ja eine woche vergangen ich habe den meisten hass abgebaut und bin aber trotz alledem irgendewie der meinung sie ist schuld (bzw. ihre hunde und somit sie als halter)
      also muß sie bzw die versicherung dafür aufkommen .

wenn mein hund egal welcher von meinen zwei (hab noch nen mini Yo.) beim nachbarn den kuschelhase im garten verletzten würde oder keine ahnung ne katze müßte ich auch dafür aufkommen .
      Allein ist die Frau mit den großen Hunden nicht schuld, da der Kleine ja auch unkontrolliert herumgerannt ist und die Großen (vielleicht) provoziert hat. Es kommt nicht darauf an, ob der Dackelmix den großen Hunden etwas hätte antun können, sondern ob und inwiefern er zum Geschehen beigetragen hat.
      Die gesetzlichen Grundlagen hierfür habe ich Dir ja schon genannt.

Du kannst es natürlich versuchen, der Halterin die Rechnung mit der Bitte um Ausgleich zuzuschicken und dann mal warten, was passiert. Wenn Sie eine Tierhalterhaftpflichtversicherung hat, wird sich diese mit der Sache auseinander setzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du Anspruch auf Ersatz der hälftigen TA-Kosten hast, da alle Hunde nicht angeleint waren. Ist ein Hund angeleint und der andere nicht, trifft den Halter mit dem angeleinten Hund immer eine geringere Schuld - wenn überhaupt.

Solltest Du klagen und anteilsweise verlieren, musst du entsprechend anteilsweise die Kosten Deines Rechtsanwalts tragen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Dir eine Mitschuld angerechnet wird, weil Dein Hund so untergebracht war, dass er von Deinem kleinen Sohn unbemerkt nach draußen in den Straßenverkehr gelassen werden konnte. Ich würde daher nicht auf die kompletten Kosten klagen bzw. falls ich es tun würde, dann ohne Anwalt.

Aber wie gesagt: ich bin kein Rechtsanwalt und was ich hier geschrieben habe, ist keine Rechtsberatung!

Wie gehts dem Dackele jetzt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Susa65“ ()

meiner nelly gehts soweit gut würde ich sagen . wunden verheilen gut ohne vorkommnisse .

morgen haben wir termin beim TA zum fäden ziehen .

eigendlich wollte ich sie decken lassen damit ich sie danach sterilisieren lassen kann ( man sagt ja sie sollten vorher einmal wefen ) jetzt ist sie genau jetzt läufig das ist echt blöd also verwerfe ich meinen plan denn in dieser situation ist das nicht gut das tue ich ihr nicht an .
      :wink:
      Du musst Deinen Hund nicht decken lassen um ihn sterilisieren zu lassen. Auf deutsch gesagt, ist das blanker Unsinn :snooty:

Inwieweit kennst Du Dich mit der Aufzucht von Welpen aus? Hast Du Deinen Hund im Hinblick auf Erbkrankheiten genau durchchecken lassen, ob er sich zur Zucht eignet? Weißt Du, was noch in deinem Dackelmix steckt um rassetypische Erkrankungen ausschließen zu können?
      Und wie sieht es mit dem Deckrüden aus, wurde auch er untersucht?
      Und die Gretchenfrage: was passiert mit den Welpen?

Überlege es Dir bitte 3 mal, bevor Du die Verantwortung dafür übernimmst, ein paar Hunde in die Welt zu setzen.

Schön, dass es der Dackeline wieder besser geht! :hug:
      nein wirklich untersucht wurde meine hündin nicht . hab es dem ta mal mitgeteilt das ich sie gerne mal werfen lassen würde .

aber zur zeit ist ja eh nicht im gespräch da ich denke da sie an ihren wunden genug zu knabbern hat .

und na klar weiß ich was mit den welpen passieren würde selber behalten !!! hab doch nen riesen haus mit hof ( nen still gelegten bauernhof ) ich kann gar nicht genug tiere um mich haben .

aber steht ja zur zeit nicht zur debatte
      Schön, dass es ihr wieder besser geht :biggrin:

Ich würde mir das mit den Welpen gut überlegen. Willst du viele Tier haben und hast auch die Möglichkeiten dafür - da beneide ich dich ganz dolle. Es gibt ganz viele andere Möglichkeiten dazu, ohne noch mehr Hndewelpen ins unsere Welt zu schicken :wink:

Weiterhin gute Besserung !!!
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      ich möchte keine tierheim tiere mehr habe mir mal ne katze geholt angeblich gesund weil sie tat mir leid sie war so süß !!! darauf ist meine Minki (mama katze ) Swinki(babykatze) Sweety(kater also papa) gestorben danach sternchen und meine butterblume gestorben die einzigste die überlebt hat war Garfield die gibts immer noch denn die Tierheim katze hatte katzenseuche .

das zweite ist wir habe 5 kids und ja katzen d.h welpen sind da besser dann gewöhnen sie sich von anfang an an katzen hase und die kids .

ich habe genug besuchs tiere bzw adoptierte : 1x( katze von meiner schwester 2x hase (ninchen) auch von meiner schwester

mein nelly dackelchen der war der kleinste wurde von den anderen welpen immer abgeschoben war ganz unten die sind alle auf ihr rumgetrampelt dann haben wir auch sie genommen .
      Huhu,

wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, aknn ich das natürlich verstehen.

Aber erstens kann man nicht immer alle über einen Kamm scheren und es gibt auch sehr verantwortungsbewusste Tierheime / Tierschützer, bei denen einem sowas nicht passiert. Abgesehen davon kann auch bei deinem eigenen Hund einiges schief gehen.

In dem Sinne : Erbkrankheiten, Geburtskomplikationen, dass deine Hündin die Geburt zB nicht überlebt. Es kann immer was schief gehen. Susas Bedenken und Risiken hast du aj sicher gelesen. Da gibt es viel zuklären, zu beachten und Risiken abzuwägen.

Und Zweitens gibt es auch noch viele andere Möglichkeiten: von privat, Züchter, usw. :wink: Da gibt es soviele Hundebabys und Katzenbabys, die ein neues zu Hause suchen auf dieser Welt. Nicht nur Tierheimtiere.
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      jetzt erst mal nelly gesund werden !!!

dann morgen kommt mein neuer hund mein yok. mit zum TA er bekommt die pfote operiert (keine ahnung was er hat er quischt wie nen hamster wenn er drauf kommt ) TA sagt warscheinlich ne entzündung an ner kralle

moergen kommt er in narkose wegen zahnstein entfernung weil er aus dem mund müffelt und dann schaut der TA was es sein kann notfalls wird operiert sagt er !! weil von außen war nix

und dann mal weitrer schauen

erst mal danke euch war nett mit euch zu schreiben !!!

vvl liest man sich ja mal öfter !!!

finde das forum klasse
      Nicht böse sein, aber ich finde es ein wenig naiv, wenn man sich vornimmt, alle Welpen eines Wurfes behalten zu wollen. Mein Hund hatte 8 Geschwister, willst Du allen Ernstes 9 Hunde halten? Das ist ja kaum finanzierbar :oops:

Davon abgesehen, wie willst Du 9 oder auch "nur" 5 Welpen richtig erziehen können? Im Endeffekt wirst Du für keinen Hund richtig Zeit haben und sie leben mehr oder weniger wild auf Deinem Hof. Sollte sich dann irgendwann mal herausstellen, dass sich nicht alle Hunde miteinander vertragen, was durchaus nach der Pubertät der Fall sein kann, dann wird ein solcher Hund nur schwer in eine Familie zu vermitteln sein bzw. werden die ihre helle Freude mit einem unerzogenen Hund haben, der bisher selbstbestimmt gelebt hat.

Ganz davon abgesehen, können bei einer "wurstigen" Verpaarung auch Welpen herauskommen, die ihr ganzes Leben lang gesundheitlich eingeschränkt sind. Mein Hund ist ja auch "wild" entstanden, wenn auch ungeplant. Er hat noch Glück, außer einem Hodenhochstand scheint er ganz fit zu sein. Da er sehr empfindlich ist, vermutet mein Tierarzt, dass er wahrscheinlich einen für Collie typischen Gen-Defekt hat. Da seine Eltern sich unbeabsichtigt fortgepflanzt hatten, wurden sie natürlich auf nichts getestet. Wer aber absichtlich zwei Tiere verpaaren möchte, hat in meinen Augen schon die Pflicht, sie ordentlich untersuchen zu lassen. Das ist nicht ganz billig, dazu die ganzen Kosten die sonst noch auf einen zukommen ..... Ganz böse gesagt: für dieses Geld kannst Du Dir locker einen Welpen aus einer seriösen, guten Zucht kaufen! :whistle:
      hi

also mal dazu keines meiner tiere lebt verwildert auf dem hof !!!

sommer gehen sie rein und raus wie sie wollen da die türe meist auf steht

im winter sind sie eigendlich im haus außer wenn sie raus wollen !!!

oder beim gassi gehen erzogen sind meine normal (aber zirkusreif sind sie nicht ) :biggrin:

zum thema inzucht <<<schon mal was von sterilisation gehört???

naiv nein bin ich nicht <<< wir lieben nur tiere und ich weiß das ich eh keines hergeben könnte

Kosten der tiere na ja : mach dir da mal keinen kopf << Wir gehen ja auch arbeiten !!!
      Hallo pimicajuju,

jetzt hast Du doch aber auch noch nicht über 10 Hunde, sondern nur 2 oder 3? Das ist doch ein himmelweiter Unterschied.

Ob es immer etwas mit Tierliebe zu tun hat, wenn man Tiere vermehrt und sich dann nicht von ihnen trennen kann, steht für mich auf einem anderen Blatt. Ich bleibe dabei, dass man 7 oder 8 oder 9 Welpen auf einen Schlag, nicht prägen, erziehen, eine Bindung zu ihnen aufbauen usw. kann, gerade noch, wenn man nebenbei noch andere Tiere hat und arbeiten geht.

Ich habe nichts von Inzucht geschrieben, sondern meinte mit "wurstiger" Verpaarung, dass die Hunde vorher nicht auf Erbkrankheiten untersucht werden.

Wir gehen auch arbeiten, aber ich würde mir dennoch nie das Risiko aufladen, 10 oder vielleicht noch mehr Hunde zu versorgen :eek:
      Und wenn Du schon in Erwägung ziehst, wegen 320 EUR Tierarztkosten zu klagen, dann kann das Geld bei Dir auch nicht unbedingt lockerer sitzen als bei uns :oops:

Vielleicht überlegst Du Dir das Unterfangen doch noch mal - eben weil Du tierlieb bist!