Tip zum Trockenfutter

Tip zum Trockenfutter

Hallo,
      unser Tierarzt hat uns empfohlen den beiden Mautzis, Hill's Trockenfutter zu geben.
      Erst hatten sie Kittenfutter und jetzt das für 1-6 Jahre.
      Haben auch anderes Futter ausprobiert nur das mögen sie am liebsten.
      Dazu bekommen sie aber auch Nassfutter, wobei wir aber noch am ausprobieren sind.
      Lachs mögen sie am liebsten, welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?
      Könnt ihr mir sagen ob das Hill's in Kombination mit nem guten Nassfutter ausreichend ist?
      Die beiden trinken aber auch sehr viel.
      Da wir berufstätig sind und auch so öfter unterwegs, finde ich TF praktisch, ist das falsch?
      Sind unsere ersten Katzen und wir wollen alles richtig machen.

Vielen Dank
      Angie
      Meine Katzen:

Josie -- Britisch Kurzhaar (blau)

Luna -- Britisch Kurzhaar (Blau)
      beide am 10.11.08 geboren
      Hallo JosieLuna

hier mal ein Thread zum Thema Katzenfutter :wink:
      Informationen über Katzenfutter

Ansonsten einfach bitte mal die Suchfunktion benutzen und belesen, es gibt ganz viele Threads zu diesem Thema.

Kurz und knapp kann man sagen ein hoher Fleischanteil, kein Zucker und Getreide :wink: ab benutze die Suchfunktion und einige Fragen bekommst du dort beantwortet :zustimm:

Gruß Ronja
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      TroFu allgemeinund Hills im Besonderen sollte, wenn überhaupt, nur einen ganz kleinen Teil der Ernährung ausmachen. Besser mit hochwertigem NaFu arbeiten oder evtl. sogar gleich mit Rohfleisch, wenn ihr Lust habt euch ein wenig zu informieren.

Stell dir hier einfach mal ein paar Links ein, da steht eigentlich alles drin, auf was man beim Futter achten muss:

hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
      savannahcats.de/katzenernaehrung.html
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallö...

Ich hatte auch einige probleme mit meinem süßen ist auch meine erste eigene Mietze. Habe mich in den letzten Tagen durch viele Foren gewühlt und Seiten über Katzenernährung. Bin zwar kein Experte aber etwas kenne ich mich inzwischen aus. :rolleyes:

Mein Tigger frisst mittlerweile "Animonda Carny" das mit Seefisch..da ist 100% Fisch drinn. Alles Kopf, Schuppen, Fleisch etc...deshalb bitte nicht erschrecken, weil da kein Taurin extra aufgeführt wird oder Vitamine etc. ist ja noch alles natürlich im Fisch drinn.

"Grau" ist auch ne gute Futter Sorte, dennoch verträgt es meiner nicht und ist sonst auch arg wählerisch.

"Miamor" ist auch noch gut aber nicht alle Sorten von denen...in einigen ist Caramel drinn, was genau so schlecht ist wie Zucker. Einfach mal hinten drauf lesen. Habe das in dem Tütchen mit 90% Thun und 10% Krebsfleisch.

"Leonardo" ist auch mit hohem Fleisch anteil.

"select Gold" aus dem Fressnapf ebenfalls.

Als Trockenfutter kann man find ich "Hill`s" empfehlen... oder das von "Leonardo" oder auch das von "Animonda". Von "Happy Cat" bekam ich hier im Forum abgeraten. Aber die Mietzen müssen viel trinken.

Aber Barfen (Biologisch Artgerechte Roh Fütterung) ist gut und relativ preisgünstig...aber man braucht zeit zum selber alles zuzubereiten. Aber wenn man sich selber mal was schönes kocht geht es für die Katze auch :D ich werde es mal ausprobieren.

Die "Artgerechteste" Ernährung wäre natürlich Lebendfütterung. Ist aber nicht jeder mans Sache. Die Eintagsküken dafür oder auch Mäuse bekommt man im Zoofachhandel. Da dann nachfragen bei der Abteilung für Schlangenfütterung die haben sowas dann meistens. Insekten auch aber nicht zuviele. Fisch kann man auch im Zoofachhandel kaufen..kleine Karpfen Goldfisch etc..die Sorten, die man auch als Mensch essen kann ...aber man muss bedenken das man die die entwischen oder wenn die Katze dann Satt ist wieder einfängt. So kann sie ihren Jagdtrieb aus leben und wirklich natürliches essen bekommen.

Ich hoffe ich konnte helfen ..."wink"
      Hallo!
      @Ronja und Hexenmieze:
      Vielen Dank für die links und Tips!
      Werd mich da mal durchstöbern!

@NadineUlrike:
      Wow das isat ja ne super ausführliche Antwort.
      Sehr gut erklärt und im groben zusammengefasst.
      Ich danke dir auch.

Ihr habt mir schon mal nen grossen Schritt weitergeholfen.

Ach nochwas: Lenedfütterung könnte ich persönlich nicht. :eek:

Vielen Dank für eure tolle Hilfe.
      Angie :smile:
      Meine Katzen:

Josie -- Britisch Kurzhaar (blau)

Luna -- Britisch Kurzhaar (Blau)
      beide am 10.11.08 geboren

RE: Lebendfütterung

Original von NadineUlrike
      Hab gerade mir sagen lassen das Lebenfütterung wohl verboten ist...

Naja nicht das ich das machen würde - spätestens wenn das Küken oder die Maus mich mit großen Kulleraugen anschaut, müsste ich mir wohl nen Käfig anschaffen - , aber warum sollte das verboten sein? Ne Schlage fütter ich doch auch mit Lebendfutter, also warum keine Katze? Interessiert mich gerade!
      Gestatten, man nennt mich Rumo ...
      :hug: :hug: :kiss: :kiss: :hug: :hug: :D

In Gedenken an Simba, Wotan und Fee ... :cry:
      @NadineUlrike. Animonda Carny enthält nicht genügend Taurin, notwendig sind min. 1000mg auf kg Futter. Das hat kein Fisch!

Zuviel Thun ist ungesund! felinecrf.info/was_soll_ich_fuettern.htm#tunfisch. Zuviel Fisch allgemein übrigens auch (Karpfen und Goldfisch gehören, wenn überhaupt, nur sehr selten in die Katze). Fisch ist nicht gleich Fisch!

Select Gold enthält vieles, was nicht in die Katze gehört. Animonda und Hills TroFu enthalten beide Mais, der zu schweren gesundheitlichen Schäden (Niere, Leber) führen kann. Gehört nicht in die Katze! Caramell ist schlicht und ergreifend Zucker.

Zum Barfen gehört nicht nur viel Zeit, sondern vor allem erst einmal viel Grundwissen, was die Katze wirklich braucht, sonst kann man da ziemlich viele Fehler machen, die für die Katze böse ausgehen können. Ist aber die gesündeste Möglichkeit zu füttern, wenn man's richtig macht. Bei Eintagsküken muss man wegen des hohen Vitamin A-Gehalts vorsichtig sein.

Die artgerechteste Haltung für die Katze ist Freigang, dann kann sie ihren Jagdtrieb nämlich natürlich ausleben. Mit artgerechter Fütterung hat es nichts zu tun, wenn man eine Maus in die Badewanne steckt ohne Chance zu entkommen und die Katze dann haschen lässt, wie das manche wohl praktizieren. Von der Tierquälerei für das Beutetier mal abgesehen.

@Angie. Wenn du dich fürs Barfen interessierst, kann ich dir noch die Seite hier empfehlen: blaue-samtpfote.de/barf/barf.html

Zu den Tipps von Nadine habe ich ja schon etwas geschrieben. Wenn du die Links gründlich liest, weist du was ich meine. Ich will dir keine Angst machen, aber ist besser, wenn man das Ganze gleich richtig lernt, als später Fehler langwierig wieder ausbügeln zu müssen, wenn es vielleicht schon gesundheitliche Probleme gibt. :hug:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren

Original von leaenae

aber warum sollte das verboten sein? Ne Schlage fütter ich doch auch mit Lebendfutter, also warum keine Katze?

Weil das nunmal nicht mit dem Tierschutzgesetz übereinstimmt, Säugetiere darf man nur töten, wenn man eine entsprechende Ausbildung hat, man muss also schon mind. Tierpfleger sein, damit ein schmerzloser Tod gesichert ist. Auch Schlangen dürfen nur mit Lebendfutter ernährt werden, wenn sie totes nicht annehmen. Sollte also deine Katze gar kein totes Futter annehmen, dürftest du sie mit lebenden Mäusen füttern.
      Caterina

Lebendfütterung ist nur "erlaubt", wenn die Katze sich die Tiere in freier Natur selbst fängt. Denn einsperren, damit sie keine Mäuse fangen kann, muss ich sie nicht :wink:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg