sensibler Kater ??!!

sensibler Kater ??!!

Hallo Ihr
      Mein Kater hat ab und zu mal durchfall. Ich war deswegen auch schon oft beim Tierarzt, der hat aber nie was gefunden. Wenn ich ihm ein leckerli zuviel gebe, oder sich etwas verändert was ihm nicht passt(ich war jetzt 3 wochen weg, aber mein freund hat sich um die kater gekümmert, er ist auch bezugsperson) dann bekommt er durchfall oder übergibt sich.Ich finde er ist etwas dünn, der TA fand das gewicht noch ok(knapp 3kg, hatte er schon immer). Naja ich würde ihm gerne etwas füttern, womit er zunimmt. Er bekommt royal canin & one trockenfutter. Nassfutter: almo natura, schesir cat,felix & diamand gold. Kennt ihr vielleicht was damit er etwas zunimmt? Mein anderer Kater ist im gegensatz zu ihm ein echt schwerer Brocken :biggrin:, und er verträgt auch alles was wir ihnen geben. Wir haben keine großen Veränderungen bei uns, und er ist bei der züchterin auch sehr liebevoll aufgewachsen. Daher weiß ich auch nicht warum er so reagiert. Naja wahrscheinlich ist er etwas sensibel.
      Über Tipps würd ich mich freuen
      Vielen Dank
      eure chelona
      Ich denke auch, dass es Stress und Verlustängste sind. Vieleicht versuchst du es mit Bachblüten. Ich würde eine Mischung aus Walnut und Larch wählen. Entweder du besorgst dir die Originalfläschchen (Stockbottles) und ein leeres 10 ml - Fläschchen. Dann gib aus jeder Stockbottle 2 Tropfen hinein und fülle es mit Leitungswasser auf. Gut verschütteln. Diese Mischung kannst du unters Nassfutter mischen oder, um ganz sicher zu sein, dass der Kleine auch vor Spuren von Alkohol sicher ist, gib mehrmals täglich ein paar Tröpfchen auf deine Handfläche und streichle ihn damit vor allem am Kopf.

Du kannst auch im Internet nach Globuli forschen. Einige Hersteller bieten die an. Globuli werden einfach aufs Essen gestreut. Katzen fressen sie problemlos mit.

Ich würde die BBs für einige Wochen geben, auch wenn es ihm gut geht.
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Ich möchte nicht gleich alles "schwarz" malen.
      Aber google mal " IBD ".
      Ich war im August mit meinem Hund in der Tierklinik, da hieß es auch KEIN BEFUND.
      Am 18.11 mußte er trotz Not-Op eingschläfert werden.

Leider kann ich dir diese Krankheit nicht genau erklären, aber wenn Symptome wie Durchfall, Gewichtsverlust , schlechtes Fell usw. auftritt, sollte man es nicht auf sich beruhen lassen.

LG
      Trixi
      Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
      Ernst R. Hauschka, deutscher Aphoristiker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trixi1609“ ()

Vielen Dank für die vielen Tipps.Abgenommen hat er ja nicht, er ist halt nur sehr schlank. Das mit dem Durchfall hab ich vielleicht falsch geschrieben. Er hat vielleicht 3-4 mal im Jahr Durchfall und meist bei zuviel leckerlis oder kleinen veränderungen.Aber er nimmt auch nicht wirklich zu.Also Trockenfutter steht bei uns den ganzen Tag. Mit Nassfutter ist das so eine Sache. Meine beiden bekommen 1 Dose Nassfutter pro Tag. Ich hab schon probiert ihnen 2 mal täglich was zu geben, aber da konnte ich immer das komplette Futter wegschmeissen. Wir habens auch schon ab und zu mit frischen Hähnchenfleisch gegart probiert, aber das war auch nix. Da würde er lieber speckwürfel essen :wink:. Brot, Salatsoße usw. findet er alles interessanter und besser. Ich werds mal mit den BB probieren, und auch noch mal zum TA gehen. Danke nochmal für die Anregungen
      Ganz liebe Grüß
      chelona
      Lass das TroFu weg -oder reduziere es auf ein Minimum - und stell ganz auf NaFu um, dann musst auch nix wegschmeißen und wie Hexenmieze schon gesagt hat, hochwertigeres Futter. Von Felix, Wiskas und dem Dreck hat meiner auch Blähungen und Durchfall bekommen....

Das Fleisch musst du nicht garen. Rumo frisst es auch nur roh. Gegartes oder gebratenes Fleisch schaut er nichtmal mit dem Fellpopo an....

versuchs mal...
      Gestatten, man nennt mich Rumo ...
      :hug: :hug: :kiss: :kiss: :hug: :hug: :D

In Gedenken an Simba, Wotan und Fee ... :cry:
      Durchfall, schlechtes Fell und Gewichtsverlust (bzw. sehr schlanke Figur) sind so Sachen, die auch häufig von falschem (unverträglichem) Futter herrühren.

Die Katze ist von Natur aus eigentlich ein fast ausschließlicher Fleischfresser. Die einzige Ausnahme bilden die paar Pflanzen, die sich im Magen einer Maus finden bzw. hin und wieder mal Gras (macht so ca. 3-5 %) des Futters aus. Ansonsten besteht die Maus (also die Nahrung, mit der sich eine Katze normalerweise so füttern würde) größtenteils aus Fleisch und Wasser (bzw. Wasser im Fleisch), Knochen, ein paar Innereien, Haut und Fell (hoffe ich habe jetzt nichts vergessen). Alle Vitamine, Mineralien, Aminosäuren usw. sind in der Maus in idealer Weise enthalten, so dass Katze gesund und glücklich bleibt.

Wenn du dir jetzt die Zusammensetzung von den Trockenfuttern ansiehst, die du fütterst, merkst du ganz schnell, dass das mit der Nahrung, die eine Katze so normalerweise zu sich nimmt, nur noch sehr wenig zu tun hat. Da sind zum Beispiel jede Menge pflanzlicher Bestandteile zu finden, die Katze gar nicht verwerten kann und die eigentlich nur ein durchlaufender Posten sind, die Leber und Nieren belasten, von denen die Katze selbst aber so gut wie nichts hat.

Zu den pflanzlichen Bestandteilen gehört zum Beispiel der Mais, der auch Hauptauslöser von Allergien ist. Dann fehlt das Wasser, dass die Katze als ehemaliges Wüstentier zum größten Teil aus der Nahrung aufnimmt, usw. und so fort.

Die Aufstellung hier über die Inhaltsstoffe von TroFu ist eigentlich ganz interessant: hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Almo und Schesir sind nur Ergänzungsfutter, weil da wichtige Vitamine u. ä. fehlen. Sollte, wenn dann, nur einen kleinen Teil der Ernährung ausmachen. Finde die Teile, aber ehrlich gesagt, reine Geldmacherei. Die Menge gekochtes Hühnchen, die du iz. B. in so einer Dose findest, kannst du ganz leicht selbst kochen. Damit kommst du um einiges günstiger weg. Felix ist Müll.

Ist jetzt nur eine Kurzfassung. Vielleicht auch mal die Forensuche dazu benutzen, ich schreib den ganzen Sermon mittlerweile fast jeden zweiten Tag :wink:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo Hexenmieze!
      Bin gleich mal auf die Seite und hab sie überflogen und sofort ausgedruckt. Man das ist echt interessant. Nun man lernt immer wieder dazu. Danke dafür. Werde ich ausprobieren und versuchen beide langsam umzustellen. Der Durchfall ist schon wieder vorbei und nun kann ich da ja gleich mal anfangen :biggrin:.
      Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps
      und liebe Grüße
      chelona
      Keine Ursache und schön, dass du umstellen willst.

Lass dir schön Zeit dabei, wenn er sowieso schon ein bisschen sensibel reagiert. Vielleicht am besten sortenrein und mit verträglichem Fleisch (Geflügel, Lamm, Kaninchen) anfangen.

Häng dir hier mal noch nen Link an:

savannahcats.de/futterumstellung.html

Die Tipps zur Futterumstellung dort sind eigentlich ganz gut, aber denke, dass es bei euch nicht so schlimm wird, wenn almo und schesir schon mal gefressen wird. Der Rest der Seite ist aber auch auf jeden Fall lesenswert.

lg

Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren