Katzenzusammenführung

Katzenzusammenführung

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und ich weiß auch, dass das Thema Katzenzusammenführung schon sehr oft gepostet wurde. großes Grinsen Habe auch schon mehrere Themen durchgesucht, aber so ein spezifischer Fall wie meiner ist nicht mit dabei.
      Wir haben eine 2,5 Jahre alte Katze namens Luna und sie wollte in letzter Zeit (3 Monate) kaum noch spielen und da dachten wir uns, wir holen ihr einen Spielkameraden.
      Im Tierheim wurden wir fündig und seit Freitag Abend ist die Kleine Nana (14 Wochen) bei uns.
      Die beiden fauchen und knurren sich an, obwohl beide vorher bereits Kontakt zu anderen Katzen hatten und beschnuppert haben sich die beiden auch noch nicht. Unsere Große beobachtet sie zwar die ganze Zeit, aber nur aus sicherer Entfernung von ihrem Kratzbaum aus.
      Ich weiß auch, dass die Zusammenführung nicht in 3 Tagen funktionieren kann, aber dass die beiden sich noch gar nicht beschnuppert haben, wundert mich schon. Die Kleine hat auch kein großes Interesse, die Große kennenzulernen und faucht sie nur an.
      Was können wir da machen oder hilft da nur die Zeit, dass sie sich "irgendwann" zusammenraufen?
      Unsere Große ist uns natürlich sehr sauer, sie schnurrt nicht mehr und schaut nur noch traurig, das tut mir natürlich sehr weh. unglücklich
      Ich danke euch schon mal vorab für die Antworten und Hilfestellungen.

Viele Grüße
      Luna9n3
      Wir haben 2 in" Allte Katzen 2,5 und 1,5 Jahre alt! Habven den vor 6 Wochen einfach noch ne 3. Vorgesetzt!
      Fauchen, Kratzen, Beißen das war alles eins! Zumal alle 3 weiber :)

wir haben sie machen lassen seit knapp 14 Tagen liegen sie stellenweise sogar zusammen!

Ich denke das brauch einfach Zeit! Versuch es mit Leckerli! Beide zusammensetzen bzw gemeinsam Füttern! oder mit beiden gleichzeitig zu spielen! Unsere 2 haben auch beleidigte Leberwurst gespielt :)
      jede Katze ist anders aber ich denke das wird schon

Lass dich nicht unterkriegen
      Ich würd auch sagen, gib ihnen einfach etwas mehr Zeit!

Eine Zusammenführung ist meist nicht mit ein paar Tagen abgetan.

Und sei nicht traurig dass die Große sauer ist!
      Mein Kimi war das auch - hat mich vorwurfsvoll angeschaut und hat nen Bogen um mich gemacht! Auch zum schmusen wollte er nicht mehr kommen (obwohl er der k.o. Schmuser vom Dienst ist.)
      Aber das hat sich schnell gelegt, ich hab ihn nach wie vor als Nr. 1 behandelt.

Lady ist den Neuankömmlingen auch erst immer auf Schritt und Tritt hinterhergedackelt und hat sie beobachtet.

Das wird schon noch!

Vielleicht kann dir auch ein Feliwaystecker helfen (damit hab ich aber leider keine Erfahrung)
      Vielen Dank für die Antworten.
      Nur leider hat die Große Angst vor der Kleinen.
      Gestern habe ich es geschafft, dass beide auf dem Bett saßen und ich habe versucht mit Luna zu spielen, aber die verfällt in eine Art Schockstarre sobald sie die Kleine sieht und da fällt auch mal ein Leckerli vor Schreck aus dem Maul und sie ist nur am knurren und fauchen.
      Wenigstens faucht die Kleine nicht mehr so oft zurück, sondern nähert sich Luna bereits an und möchte mit ihr spielen.

Mein ihr, ich sollte die beiden tagsüber zusammen in der Wohnung lassen? Ich habe Angst, dass Luna der Kleinen doch vielleicht etwas antut, wenn wir nicht da sind. Momentan ist Luna im Wohnzimmer und Küche (mit Katzenklo und allem drum und dran) und die Kleine im Flur und im Bad (beides recht große Räume).
      Was mir auch noch aufgefallen ist, dass Luna seit 3 Tagen kein "großes Geschäft" erledigt hat, hängt das eventuell mit dem Stress durch die Kleine zusammen oder sollte ich da mal lieber zur TA gehen?

Naja, da müssen wir uns wohl noch gedulden. :eh:
      Ich hoffe echt, dass das mit den beiden klappt.
      Hallo an alle erstmal,nach langer Abwesenheit,muß ich auch mal wieder vorbeischauen,denn auch ich habe Angst vor der bevorstehenden Zusammenführung.
      Nächste Woche Freitag ziehe ich mit Zicke und Motte zu Baghira und Tiger.
      Eigentlich hab ich schon meine Erfahrungen mit Zusammenführungen.Nur diesmal ist es anders.Wir ziehen zu den Katzen,für meine wird die Umgebung,die beiden Katzen,alles fremd sein.Handtücher und Decken habe ich schon vertauscht,damit sie mal son bisl Geruch aufnehmen können.Meine meisten Möbel stehen auch schon dort.Ihr Lieblingskratzbaum zieht nächste Woche mit.
      Alle vier sind Freigänger.....aber meine müssen ja erstmal drinbleiben :sad:
      Zwischen meinen beiden ist es nur ein bisl mehr wie Akzeptanz,leider keine Liebe.Wir wären ja schon zufrieden,wenn es bei allen vieren irgentwann so ist.
      Hat noch jemand Tips,wie ich es meinen erleichtern kann?Sie sind den anderes beiden gegenüber ja komplett benachteiligt.
      LG Jeannette
      :angel:Satan und :angel:Sammy - ich vergeß euch nie !!!!
      Hi Sazi,
      ich könnte mir vorstelen, daß Deine beiden sich zusammenraufen wenn sie gemeinsam in die neue Umgebung kommen. Ich denke das ist ähnlich wie kürzlich bei uns: unsere beiden mögen sich auch nicht wirklich sonderlich, hab ich zumindest immer den Eindruck. Als wir neulich Besuch mit Hund hatten (nur ein ganz kleiner Hund) waren sie aber ein Herz und eine Seele, frei nach dem Motto 'gemeinsam sind wir stark'.

Ich drücke Euch die Daumen, daß es gut läuft.

LG Myrielle
      Ich denke auch, dass sich deine Beiden zusammentun werden und erstmal alles erkunden und mit der Zeit wird das das schon mit den zwei Anderen....

Bei meinen läuft es jetzt schon besser, gestern haben sie sich zum ersten Mal Küsschen gegeben, das sah soooooo süß aus! :kiss: und die beiden jagen sich gegenseitig durch die Wohnung. Bin froh, dass es nach einer Woche schon so gut klappt mit den beiden.
      Hallo Leutz,
      nur ein kurzes Feedback....zwecks Zusammenführung 4er Stubentiger.
      Hat ganz gut geklappt.Ein bisl Fauchen,ein bisl knurren,ein bisl Angst,ein bisl Neugier...von allem was dabei...aber zum Glück noch kein Gefetze.... :biggrin:
      Am 6.Tag folgendes Bild

LG Jeannette
      :angel:Satan und :angel:Sammy - ich vergeß euch nie !!!!