Futter Probleme

Futter Probleme

Hallo

Meine Süße Samtpfote verweigert das fressen...ist Gesund will nur nicht.

Ist ein Männchen..Tigger ;)
      Ein Main-Coon / Perser- Mix
      7 Monate alt.

Habe extra das gute Futter von der Marke "Grau" gekauft...bekommt sie Durchfall ...das von "Leonardo" frisst sie nicht..."Select Gold" frisst sie nicht... das von "real nature" rührt sie nicht an und wenn dan bekommt er Schmierschiss...ich mache seid fast nem Monat rum... Fachpersonal im Tiergeschäft meinte...sie müsse sich erst dran gewöhnen, weil der Züchter von dem ich ihn habe hatte Felix gefüttert...und das soll Süchtig machen und nicht gut sein. Sozusagen ein Entzug durch machen.

Der Tierarzt meinte ach egal die kann das billige ruhig fressen ... aber ich will der Mietze nichts falsches geben und will auch nicht das sie vorzeitig stirbt wegen falschem Futter und den Langzeitfolgen. Und der TA meinte noch an nem vollen Teller ist noch niemand verhungert.

Mir bricht es nur langsam das Herz..kann ich auch ein hochwertiges Trockenfutter mit billigen Nasfutter mischen damit er frisst oder hart bleiben...oder oder oder...ich weiß nicht weiter, bitte ich brauche hilfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NadineUlrike“ ()

Hast du schon mal das Felix mit einem hochwertigen gemischt?
      Oder gibt es etwas, dass er besonders gerne mag?
      Grau frisst er, aber bekommt Durchfall davon?
      Hast du nur die oben genannten Marken probiert?

Wenn er zu Durchfall neigt würde ich auf jeden Fall mit sortenreinem Futter und mit verträglichen Sorten anfangen (Geflügel, Kaninchen, Lamm). Die werden in der Regel am besten vertragen.

Eine Futterumstellung dauert ihre Zeit und gerade vom minderwertigen zum hochwertigen muss man oft ganz langsam vorgehen, damit die Katzen und auch ihre Verdauung mitspielen. Kann unter Umständen schon mal ein paar Monate dauern. Katzen, die sich überhaupt nicht umstellen lassen, gibt es kaum bis gar nicht (wenn man richtig und mit der nötigen Sturheit vorgeht), aber es braucht eben seine Zeit.

Aber beantworte mir mal die Fragen, dann kann ich gezielter was dazu sagen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo und guten morgen

Nein hab noch nicht das Futter gemischt, also Felix mit einem Premium Futter...könnte ich aber mal testen.

"Felix" fraß er sehr gerne, habe ihn auch erst mit 5 Monaten bekommen, da war die Schüssel immer leer besonders die mit Fisch drinn. Hähnchen hingegen ist war nie so seine Lieblings Sorte.

Ja hab bis jetzt nur diese Sorten probiert. Das einzige was noch in der Küche ist, ist das Trockenfutter von "Happy Cat".

Ja von "Grau" bekommt er Durchfall nicht so richtig dünnflüssig aber so breiig...das trifft es am besten, sodass sein Felliger Hintern verschmiert ist und ich ihn regelmäßig da "hinten" nerven muss.

Trinken tut er sehr viel...ist auch sehr aktiv und wiegt ca. 3 kg.

Hab auch schon alles andere Ausgeschlossen...wie das etwas falsches rum liegt..keine Pflanzen im Haus ausser Katzengras...das Aquarium Wasser kann es auch nicht sein...

Als Leckerlie bekommt er mal ne Hühner Leber gedünstet...oder seine Multivitamin Paste von Gimborn oder die Malt Paste von der selben Firma.
      Oder etwas getrocknetes Hühner Fleisch in Streifen. Ab und zu noch ein halber teelöffel mit Natur Joghurt.
      Hallo NadineUlrike,

wieviel von diesen Pasten gibst du denn deinem Kater? Vielleicht könnten diese ja auch der Grund allen Übels sein?
      Unsere vertragem das Zeug z.b. auch üerhaupt nicht... Zudem habe ich erfahren, dass es wohl auch nicht so super gesund sein soll. Weshalb ist mir allerdings entfallen... Vielleicht kann ja jemand anderes noch etwas dazu sagen?

MFG, Trinity08
      Hallo

Oh die Pasten?

Geb die so alle 2-3 Tage so 1-3 cm...

Die Multivitamin Paste bekam ich vm Fachgeschäft empfolen wegen den Omega 3 Fettsäuten drinn und den Vitaminen zum besseren Wachstum.

Die Malt Paste hab ich von meiner Schwägerin empfohen bekommen. Die hat es von ihrer Züchterin, also die Züchterin ihrer Katze ;) , gibt die ihren Nordischen Waldkatzen , damit sie nicht so würgen müssen. Also damit das Fell hinten raus kommt und nicht vorne. Dachte auch immer das würgen wäre normal...aber sie meinte so wäre es besser für die Katze das würgen wäre wohl nicht so angenehm..und wenn mir mal schlecht ist und das auch echt unangenehm dachte ich ok vielleicht hat sie recht.

Aber ich lass es mal weg.
      Also bei diesen pasten kann es tatsächlich zu durchfall kommen. allerdings nur, wenn zuviel gegeben wird, laut Text auf der Tube nur jeden Tag max 3 cm.
      Alles darüber hinaus wirkt abführend .
      Aber wenn du deinem Kater die Paste nur alle 2-3 Tage gibst und dann auch nur max. 3 cm kann es daran ja nicht liegen.
      Dann ist es evtl wirklich eine Unverträglichkeit auf die Pasten. Versuch die doch erst mal ne Zeit lang wegzulassen und für den Haarabgang nur Katzengras anzubieten. Vieleicht stellt sich da ja ne besserung ein :)
      Ich selber fütter kein felix, hab aber auch schon mal gehört das das nicht das optimale sein soll. Aber dein tierarzt hat dir wirklich gesagt der Kater kann das billige ruhig fressen ???
      Das ist das erst mal das ich so ne aussage von nem TA höre.
      Unsere TÄ hat mir zb ans Herz gelegt bei unserem kleinen rudel eher auf hochwertigeres Futter umzusteigen, allein schon aus dem Gesundheitlichen aspekt her. Dazu muss ich sagen, unsere Katze Lissy hat nach der Kastra ein hängebäuchlein bekommen und Balu hatte das schon vorher gehabt. nur bei Floppy hat sich das in grenzen gehalten. Sie hat mir dann geraten im besten Falle auf Royal Canin umzusteigen (allerdings spezielles für Kastrate das man auch nur über den TA beziehen kann) was allerdings reht teuer ist. 2,5 KG kosten da schon 16€ . da kommt bei drei Katzen natürlich ganz schön was zusammen. das wird bei uns allerdings auch nur zwischendurch gegeben. ansonsten bekommen unsere aber auch kein billiges futter.

Aber versuch doch wirklich mal das futter von Royal Canin das du auch so im laden kaufen kannst. is nicht mal ansatzweise so teuer und da gibt es auch Sorten die Speziell auf diese probleme ausgerichtet sind. z.B. gegen Haarball bildung und auch welche die bei katzen gegeben werden können die zu durchfall neigen.
      Versuchs einfach mal, kann ja nicht schaden

Ich drück aufjedenfall die daumen das es besser wird :)

Mein kleiner Prinz

Erstmal einen schönen guten Morgen und einen schönen Nikolaus ...

:D

Ich hab seid 3 Tagen nun "Grau" udn "Leonardo" weggelassen...udn auch seid gestern die Pasten...endlich einen Geruchslosen "Arschgruß" von meiner Katze am Bett bekommen...*freu* und musste auch dem kleinen nicht hinterherrennen und den Arsch säubern..das freute ihn sehr. :lol:

Jeder kennt ja das ...Katze kommt freut sich dich zu sehen schmiegt sich an einem dann wird Nase an Nase geschnüffelt, kurz noch die Seite angeschmiegt und dann den Hintern unter die Nase gehalten. Ich finde es ja toll das die Katze mich so mag das sie es macht... aber naja..sonst war es naja heute toll und bekamm erstmal ne Streicheleinheit.

Habe heute morgen dann im Hochrausch meiner Katzenmama Gefühle ihm das "Animonda vom Feinsten select" Hühnchenfilet+ weißer Thunfisch gegeben.

Zusammensetzung: Hühnchenfilet (87%), weißer Thunfisch (13%)
      Inhaltsstoffe: Rohprotein 12%, Rohfett 0,5%, Rohfaser 0,3%, Rohasche 1,5%, Feuchtigkeit 82%

Da kein Taurin oder Vitamine drinn sind ist es ja kein alleinfutter..aber hab ja immer ne volle Schüssel Trockenfutter da stehen. Und wenn ich ihm das nur einmal am Tag geben müsste das doch auch noch ok sein oder?

Er hat es nämlich die ganzen 85g in ca. 5 min. gefressen..Er schien sehr begeistert. Mit seiner Magen-Darm-Reaktion werde ich dann bald erfahren obs ihm auch bekommen ist :oops:

Das Royal Canin schau ich mal nach ist auf jedenfall ein Versuch wert..

danke für die Hilfe und hoffe er wird ein Gesunder große Kater :biggrin:
      Oh je :confused:

1). Also: Malzpasten und Multivitaminpasten enthalten jede Menge Dinge, die keine Katze braucht und die auch schädlich sind (viele pflanzliche Bestandteile, Zucker, Vitamin K3 (das für die menschliche Ernährung nicht ohne Grund verboten ist), usw.). Den Effekt der Malzpaste kann man auch ganz leicht mit einem Stückchen Butter o. ä. erzielen.

2) Mit Leber vorsichtig sein, die enthält viel Vitamin A, kann bei Überdosierung auch zu gesundheitlichen Schäden führen, auch ein Grund warum man keine Multipasten zusätzlich geben sollte.

3) Royal Canin enthält hohe Anteile and Getreide, Mais und anderen Dingen, die nicht in die Katze gehören, ist also im Endeffekt der gleiche Müll wie Felix, nur noch ein Stück teurer. Tierärzte, die von gesunder Ernährung Ahnung haben, gibt es nur recht wenige. Die beiden genannten gehören, wie es scheint, nicht dazu. Futter für Kastraten ist schlicht und ergreifend Geldmacherei. Wenn man anständig füttert, braucht man auch kein Spezialfutter.

4) Happy Cat und allgemein immer eine volle Schüssel Trockenfutter ist für die Gesundheit ebenfalls nicht zuträglich. Viele ungesunde Bestandteile, ph-wert im Urin kann sich nicht regulieren, zu wenig Flüssigkeit, usw. Am besten einfach hier mal die Forensuche benutzen. Stell bitte komplett auf anständiges NaFu um und lass das TroFu größtenteils weg.

Das war jetzt mal die Kurzfassung. :wink:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      So mein Katerchen hat festen Stuhl frisst und ist quitsch fiedel!

Juhuu!

Danke für all die netten Antworten :D

Er frisst jetzt das "Animonda" Carny und verträgt das super ...hatte mich nur gewundert warum da kein Taurin oder Vitain etc. drin ist und fragte nach...das liegt daran wurde mir erklärt, das da ganzer Fisch drinn ist und da im Fisch alles an Vitaminen etc. drinn ist muss die Firma nichts dazu mischen...find ich sehr gut!

"Miamor" ist nicht alles gut in manchen Sorten ist Caramel drinn...aber in dem Tütchen mit 90% Thun und 10% ist nur das drinn sonst nichts. Un der verträgt es und frisst es gerne.

"Schmusy" werd ich auch mal versuchen...

TroFu reduziere ich auch auf Anraten hin und gebe das von "Animonda" und "Hill´s". Die Zusammensetzungen sind akzeptabel.

Barfen werd ich mal probieren und ist als Abwechslung bestimmt gut.

Die Lebendfütterung werde ich auch mal Probieren, aber weiß nicht so recht :eek: Hoffentlich habe ich dann nicht zuviel Mitleid mit den Eintagsküken, Mäusen und Fischen (in der Badewanne).

Auf das Geld kommt es mir nicht so an, denn ich will ja auch was gutes essen und dann hat die Katze das gleiche Recht! :biggrin:

Danke nochmals an alle und eine schöne Weihnachtszeit :wink:
      Lebendfütterung ist hier in Deutschland für Katzen verboten. :wink:

Im Animonda Carny ist nicht genügend Taurin enthalten, wie in den meisten anderen NaFu-Sorten auch nicht (Ausnahme bildet derzeit nur Auenland soweit ich weiß).

Hills und Animonda TroFu enthalten beide u. a. Mais und sind nicht akzeptabel, sondern schlicht und ergreifend Müll. Mais belastet u. a. die Nieren, die bei der Katze sehr anfällig sind.

Thunfisch sollte man max. 2x im Monat geben, ist sehr schadstoffbelastet und hat auch noch andere Nachteile.

Sorry, dass ich deine Ernährung so kritisieren muss, aber wenn's aufs Geld nicht ankommt und du willst, dass es deinen Katzen gut geht, dann informier dich doch bitte gründlich, was gutes Futter ausmacht.

Die beiden Seiten sind für den Einstieg ganz hilfreich:

hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
      savannahcats.de/katzenernaehrung.html

Weiterführende Infos zum Beispiel zu Thunfisch und Fisch allgemein kannst du, wenn du willst auch gerne haben.
      Hallo

Wie Lebenfütterung verboten?...Aber im Zoofachhandel haben die es mir doch empfohlen...und kann man auch so kaufen..ein Bekannter macht das mit seiner Mietze schon seid Jahren und ne Bekannte Züchterin füttert auch so ergänzend.

hmmmmm....

Wie will man das denn Bestrafen oder Kontrollieren? ich zähle ja auch nicht bei Freigängern die Mäuse die sie fressen. Bei Reptilien ist es doch auch erlaubt und normal.

Bei manchen Reptilien ist das erlaubt, weil sich viele nicht von totem Fleisch ernähren würden, was bei Katzen kein Problem ist. Es geht nicht darum, dass sie draußen Tiere selbst erlegen. Mal davon abgesehen, dass es unnötige Tierquälerei für die Beutetiere ist! (geht um: § 1,3,4 Tierschutzgesetz)

Die lassen lebende Mäuse und Küken in der Wohnung laufen und erlegen? :think:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

Hallö

Ja die füttern so schon ewig..lassen die Maus im Haus frei oder im Garten und die Katze muss sie fangen, wenn es dann abends irgendwo piepst muss der Katzenhalter die Muas suchen udn einfangen...und das mit der Badewanne kannte ich garnicht..wer kommt denn auf so ne bescheuerte Idee? das ist unnötig für die Maus und auch für die Katze...kann doch so garnicht jagen und erbeuten.

Hab eine neue Sorte im Regal des Zoofachhandels gefunden..."almo nature"...das steht wirklich alles einzeln aufgelistet. Macht einen sehr guten Eindruck und die Mietze frisst es...würde ich sogar essen so wie das ausschaut. :D
      Das mit dem Barfen find ich so ne Sache hab da mal die Seiten von Hexenmieze durch gelesen..naja Rind find ich auch nicht so natürlich, ne Katze würde nie ein Rind anfallen und ein Stück Fleisch aus dem Arsch beissen. :eek: Da muss man ja auch ne Menge "künstliche" Stöffchen zumischen...Mineralien, Taurin etc. Und vom Arbeitsaufwand ist auch nicht so schlimm wie ich dachte..hält sich in grenzen.
      Aber mit Huhn ist ok find ich oder Fisch...dann würde ich eher noch immer mal wieder tiefgefrorene Eintagsküken oder Mäuse verfüttern. Klar erstmal auftauen lassen. :biggrin:

Aber seid dem ich "Grau" weglasse und die Pasten geht es dem Darm meines kleinen Prinzen richtig gut. Danke für die Tipps.

Trinken ist bei ihm übrigens kein Problem süffelt 3-4 Schalen Wasser am Tag weg. bis denne "wink"
      Almo Nature ist nach wie vor Ergänzungsfutter und kein Alleinfutter, da muss man auch Pülverchen zumischen, wenn man Katze damit ernähren will.

Katze frisst in freier Natur weder Hühner noch die Fische, die im Katzenfutter in der Regel verarbeitet werden, irgendwo muss man Kompromisse machen oder eben Katze in freier Wildbahn ihre Beute erlegen lassen. Die Mäuse, die du in der Zoohandlung kaufen kannst, haben mit der Zusammensetzung einer wildlebenden Maus übrigens nicht mehr allzu viel zu tun. Wachsen unter ganz anderen Bedingungen auf, die nicht mehr viel mit anständiger Tierhaltung zu tun haben.

Rohes Rindfleisch ist auf jeden Fall natürlicher als gekochtes Industriefutter oder gar Trockenfutter, in denen die ganzen Pülverchen, die du beim Barfen zufüttern musst, übrigens auch drin sind, wenn auch nur selten in der richtigen Dosierung. Außerdem kann man beim Barfen auch weitgehend ohne künstliche Supplemente arbeiten und vieles natürlich lösen, vorausgesetzt man hat sich gründlich informiert und weiß, was man da tut.

Das Prey Model ist eine Möglichkeit, würde ich aber einem Anfänger nie empfehlen!

blaue-samtpfote.de/barf/barf01…aus-und-kueken/index.html

Wenn eine Katze drei bis vier Schalen am Tag Wasser trinken muss, dann stimmt entweder was am Futter nicht oder die Katze ist krank. :confused:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

Hallö

Also meine Katze ist kerngesund und es liegt daran das sie viel Durst hat ...jeder ist da anderes manche trinken viel manche wenig...und das heisst noch lange nicht das meine Katze krank ist.

Wieso sind die Mäuse da so anders? weil sie anderes Futter bekommen oder wegen der Haltung?..Das Rind was du auch für dich kaufts oder Fleisch generell wird auch extra zum Schlachten gezüchtet und hat auch nichts mehr mit dem Wild Exemplar von damals gemein und trotzdem essen wir es und es schadet nicht. Biologisch gesehen sind sie nicht anders...

Ich habe dich ja nicht Kritisiert, und von dir kommt es so rüber. Jeder will ja nur das beste für seine Tiere aber man kann auch nicht sagen das wenn man Fertigfutter gibt es falsch ist oder das man sich dann nicht richtig um sein Tier kümmert.

Geflügel wird sehr wohl viel gefressen gerade dann wenn die Vögel wieder Babys in ihren Nestern haben..Auch ausgewachsene Tiere werden nicht verschmäht wenn sie in Reichweite kommen.. Amseln.. Elstern, Spatzen alles schon gehabt und gesehen.
      Und wenn sie in der nähe von einem Bauernhof leben dann auch Küken und auch Hühner wenn es kleine Rassen sind.

Und jede Katze wird Fische aus Bachläufen fischen wenn sie die Chance dazu bekommt.

Und warum hat sie viel Durst? Weil sie den Feuchtigkeitsmangel in der Nahrung ausgleichen muss...

Die Futtermäuse bekommen anderes Futter und werden anders gehalten (meist Massentierhaltung), kann man mit dem Wildtier Maus überhaupt nicht vergleichen, Medikamentenrückstände, bestimmte für die Katze wichtige Stoffe werden nicht gebildet, etc.

Bei mir gibt es für mich nur relativ wenig Fleisch und nur das, wo ich auch weiß wo es herkommt und wie es den Tieren vorher ging (auch für die Katzen). Wüsste allerdings nicht, dass ich irgendwo geschrieben habe, dass Rind oder Mäuse schädlich sind, und dass man Fleisch dieser Tiere nicht füttern soll.

Du hast Huhn geschrieben nicht Geflügel. Was ich meinte ist nicht, dass Katzen keine Vögel, Küken usw. fressen würden oder keinen Fisch aus einem Bachlauf fangen würden, sondern dass sie speziell die Tiere, die im Fertigfutter zum größten Teil verarbeitet werden (ausgewachsene "normale" Hühner, Lachs, z. B.) in freier Wildbahn nie fangen würden.

Mir ging es nicht darum zu sagen, dass man bestimmte Fleischsorten nicht füttern soll, sondern dass man irgendwo Kompromisse machen muss. Von der Konsistenz her ist rohes Fleisch, ganz gleich von welchem Tier (ob Rind, Lamm, Küken, Futtermaus...) immer näher an der ursprünglichen Ernährung der Katze, als es gekochtes Futter bzw. Futter in getrockneter Form jemals sein kann.

Nachdem der Verdauungsapparat der Katze nach wie vor auf das Verwerten von rohem Fleisch ausgerichtet ist, ist es still und ergreifend verträglicher und gesünder, als Industriefutter. Natürlich kann man auch hier den Kompromiss eingehen und zumindest auf Fertigfutter zurückgreifen, dass der ursprünglichen Ernährung der Katze so nahe wie möglich kommt und das wäre dann hochwertiges NaFu mit hohem Fleischanteil und ausgewogener Supplementierung.

Der Meinung, das Barfer über allen anderen Katzenhaltern stehen, bin ich übrigens nicht, nur um hier keine falschen Vorstellungen aufkommen zu lassen. :shhh:

Und nein ich kritisiere dich nicht, behalte es mir aber vor meine Meinung zu dem Thema zu sagen. :whistle:
      Original von NadineUlrike
      Das mit dem Barfen find ich so ne Sache hab da mal die Seiten von Hexenmieze durch gelesen..naja Rind find ich auch nicht so natürlich, ne Katze würde nie ein Rind anfallen und ein Stück Fleisch aus dem Arsch beissen. :eek: Da muss man ja auch ne Menge "künstliche" Stöffchen zumischen...Mineralien, Taurin etc.

Was in jedem Industriefutter auch drin ist :wink: und es gibt auch kein Fertigfutter mit nur Mäusen, da ist auch von Rind bis Strauß alles drin, nichts davon würde eine Katze in freier Wildbahn erlegen, trotzdem bleibt Barf die Ernährung, die der Natur am nächsten kommt.
      Caterina