Also, mein Freund möchte gerne einen Hund haben. Um genauer zu sein einen Golden Retriever. Er ist kein Hundeneuling, aber es wäre sein erster seit mind. 6 Jahren.
Da wir dem Hund, wenn es so weit ist, ein gutes Zuhause bieten wollen, machen wir uns viele Gedanken.
Wir leben zusammen in einer 3-Zimmer-Wohung nahe dem Elternhaus, ok eigentlich direkt daneben. Wir haben einen großen Garten, also an Auslauf zum Toben und Spielen würde es dem Kleinen dann nicht mangeln. Außerdem wohnen wir in einer ziemlich ruhigen Wohngegend, weshalb wir ihn auch nicht im Hause einsperren würden oder so.
Jetzt zum Problem: Mein Freund ist ganztägig, also von 7:30 bis 16:30 Uhr arbeiten, allerdings wäre er über den Mittag (12-13 Uhr) zu Hause. Ich mach grad die Fachhochschulreife, wäre also ab 13:30 Uhr für den Kleinen da.
Der Arbeitsplatz von meinem Freund ist nur 5 Gehminuten entfernt. Und wenn der Hund stubenrein geworden ist, wäre es auch kein großes Problem den Hund hin und wieder mit ins Büro zu nehmen, da der Chef meines Freundes ebenfalls Hundebesitzer ist und ihn hin und wieder mitnimmt.
Mein Freund macht sich ziemliche Gedanken, ob der Vormittag wo der Hund alleine wäre, nicht zu viel Zeit ist, wo er allein bleiben muss. Außerdem fragt er sich, ob ein Golden Retriever der geeignete Hund für uns/ihn ist.

Dazu muss man sagen, dass der Hund, wenn wir uns einen zulegen, erst im Sommer 2010 zu uns kommen würde, da mein Freund da ca 3 Wochen Urlaub bekommt und sich dann ausgiebig um den Kleinen kümmern könnte, um sich einzugewöhnen.
Kurz und knapp sind wir uns noch unsicher und würden uns erstmal Feedback und Meinungen einholen, bevor wir uns entscheiden.

Hier nochmal kurz die wichtigsten Fragen:
1. Würdet ihr euch einen Hund anschaffen, wenn ihr in unserer Lage wärt?
(Dazu muss man sagen, wir denken auch über eine Katze nach. Ich bin die totale Katzenliebhaberin und er liebt Hunde über alles

2. Welche Erfahrungen habt ihr mit einem Golden Retriever gemacht?
3. Hab ich wichtige Punkte zum Thema Hund vergessen?
Danke schonmal im Vorraus

Der Hund denkt: "Die Menschen füttern mich, pflegen mich und lieben mich... sie müssen Götter sein!"
Die Katze denkt: "Die Menschen füttern mich, pflegen mich und lieben mich... ich muss eine Göttin sein!"
Die Katze denkt: "Die Menschen füttern mich, pflegen mich und lieben mich... ich muss eine Göttin sein!"