mein moe macht nur blödsinn....

      mein moe macht nur blödsinn....

      huhu,

      also unsere retriver mix rüde (9 monate alt) bleibt seit kurzem garnicht mehr alleine, als wir ihn bekammen mit 5 monaten war es kein problem ihn für kurze zeit alleine zu lassen (einkaufen ect.)

      seit kurzem zerstört er uns voll kommen die wohnung verflückt müll oder pflanzen macht schränke auf und holt sich sachen heraus und selbst wenn wir alles wegräumen und die schränke zukleben findet er doch noch etwas was er zerfressen kann.

      was eigentlich noch schlimmer ist das unsere nachbarn sagten das er bellt wenn wir nicht da sind......

      was vilt noch wichtig ist, er ist nie ganz alleine wir haben noch eine labrador hündin sie ist schon 10 jahre alt und bewegt sich nur wenns nötig ist.

      immoment nehmen wir ihn überall mit ihn auf gebustage zum einkaufen er ist überall dabei .... das ist aber kein zustand der so bleiben kann ich muss ihm wieder beibringen alleine zu sien.

      habe jetzt einmal überlegt mir eine boxe zu kaufen habe gehört das manche hunde sich darin sicher fühle und solche sachen dann lassent.

      oder ein maulkorb damit er dann wenigstens dann nichts mehr frist.

      wovon ich auch gehört hatte war das anti bell halsband was ein kalten luft stoß sendet wenn er bellt.

      ich hoffe das ihr mir ein guten rat geben könnt .....
      Ich würde sagen, bevor ihr ihn alleine lasst, geht nochmal eine große Runde mit dem Hund und powert ihn schön aus. Dann würde ich ihn auch noch Beschäftigung geben mit einem Kong (Heißen die so?). Lasst den Hund anfangs nur für ein paar Minuten alleine, damit er merkt das es nichts schlimmes ist und dann steigert ihr das alles. Wenn er gerne suchen mag, versteckt Leckerlis.

      Das müsst ihr alles üben. Einen Maulkorb würde ich ihm deswegen nicht verpassen.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Könnte es sein, dass der Hund nicht (mehr) ausgelastet ist? Mit steigendem Alter wächst auch sein Anspruch auf geistige und körperliche Betätigung. Wie oft geht Ihr mit ihm raus und wie wird er beschäftigt / gefordert?
      Wenn er schon mal allein geblieben ist, hat er höchstwahrscheinlich keine Angst, sondern ihm ist jetzt langweilig und er sucht sich ein Betätigungsfeld.

      Wenn dem so wäre, würden weder Box noch Maulkorb das Problem lösen, da Ihr dann den Hund nur "ruhig stellt" bzw. so fixiert, dass er nicht mehr viel machen kann. Ich stelle mir da gerade einen unterforderten Retriever mit Maulkorb und Anti-Bell-Halsband in eine Box eingesperrt vor ... das ist ja gruselig.

      Die Idee mit dem Kong finde ich gut und auch, dass er vorher gut ausgelastet wird.

      Ich finde es richtig, dass ein Hund auch alleine bleiben können sollte, aber warum kann er nicht mit auf Geburtstage und zum Einkaufen? Da ist meiner generell dabei :zustimm:
      Hunde wollen beschäftigt werden egal wie alt sie sind. Meistens oder generell ist es so damit man sich um einen Welpen mehr kümmert und je älter sie werden lässt auch unsere "Spiellaune" :wink: nach.
      Dein Hund muss wissen damit es nichts schlimmes ist wenn er allein zu hause ist und mit einem Maulkorb oder Anti-Bell-Halsband bewirkst du das genaue Gegenteil. Die Idee mit dem auspowern ist super versuch es mal und bevor du zum das Haus verlässt um einkaufen zu gehen gib ihm noch beschäftigung. Ablenkung ist immer ein guter Trick und bewirkt wunder.
      Wünsch dir viel Glück.

      Joy1412