hund weigert sich an der leine zu laufen

hund weigert sich an der leine zu laufen

Guten Morgen

Ich hab da mal einen frage wenn ich mit meinem hund gassi gehen will weigert er sich reglich an der leine zu gehen sobald wir die wohnung verlassen setzt er sich hin oder legt sich hin da helfen nicht mal leckerlies. aber sobald wir ihn von der leine lassen läuft er normal weiter oder bockt nicht die ganze zeit rum???

schon mal danke für eure antworten
      Der Hund muss sich an die Leine gewöhnen, er kennt das Ding ja nicht automatisch von Geburt an.

Am besten legst Du ihm zu hause eine leichte Leine an, hältst das andere Ende fest und lässt Deinen Hund rumlaufen, wie er es möchte. Du folgst ihm, ohne dass die Leine gestrafft wird. Spiele mit ihm an der Leine. Und wenn das klappt, dann fängst Du an, die Richtung zu bestimmen, aber nicht indem Du an der Leine ziehst, sondern indem Du ihn rufst bzw. lockst. Das übst Du alles am besten drinnen bzw. in ruhiger, reizarmer Umgebung.

Wichtig ist, dass Du niemals an der Leine ziehst und es nicht zulässt, dass Dein Hund daran zieht. Sobald Druck auf der Leine ist, bleibst du stehen und gehst erst dann weiter, wenn die Leine nicht mehr straff ist.

Dies mal als erste Hausnummer, aber Du solltest Dir das alles noch mal vor Ort von einer fachkundigen Person zeigen und erklären lassen.
      Geht ihr in eine Welpengruppe?
      Original von Schlappi:
      wir gehen diesen samstag das erste mal in eine welpenschule bin mal gespannt wie es dort so ist und was mann da lernt

Du solltest darauf achten, dass dort gewaltfrei erzogen wird, also ohne Leinenruck, Stachelwürger usw. und dass den Haltern erklärt wird, wie man einen Hund artgerecht behandelt, wie man seine Körpersprache deutet und wie er lernt.

Es sollten nicht zu viele Welpen auf einen Trainer kommen und innerhalb der Gruppe sollten alle in etwa gleich alt sein.
      Und scheue Dich nicht, Dir die Qualifikation der Trainer erklären zu lassen. Hundetrainer kann sich nämlich jeder nennen, wie er lustig ist :wink: