Tierarztkosten sind einfach zu hoch

Tierarztkosten sind einfach zu hoch

hilfe!!! Ich wohne jetzt seit 3 Monaten in München und habe jetzt seit 2 wochen eine Katze. Nun hat sich herausgestellt das sie Chlamydiose hat. Jetzt habe ich eine Rechnung von über 300 Euro bekommen nur für Augensalbe, 2 Spritzen und Antib. Tabletten. Könnte mir vieleicht jemand aus der Nähe von München einen günstigeren Tierarzt empfehlen???? :cry:
      habe leider nicht so viel Geld und fande es ziemlich Extrem. :evil: :evil:

danke
      Original von Mrs. Rabbit
      Was haben sie denn genau gemacht? Blutbild und co?

Zumindest einen Abstrich, um die Chlamydose festzustellen :think:

Aber du kannst deine Rechnung mal mit der tierärztlichen Gebührenordnung vergleichen, dann weisst du, welche Sätze er berechnet hat und auf was du beim nächsten TA aufpassen solltest. Kommt mir selbst mit Labortest noch ziemlich teuer vor.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ich finde das auch recht teuer...

Aber einen Tipp mag ich Dir für die Zukunft geben!
      Du sagst ja selber, Du hast nicht viel Geld. Daher, lege ein Sparbuch oder besser noch, ein Tagesgeldkonto (da gibt es idR mehr Zinsen) extra für die Katzen an! So kannst jeden Monat etwas Geld sparen, auch wenn kein TA fällig ist und wenn dann mal wieder eine hohe Rechnung ansteht, trifft es Dich nicht so knüppeldick!
      :dance: :cool:
      Hallo,

da man Chlamydien nur in den Griff bekommt, wenn man sich selbst und alle Zwei- und Vierbeiner im Haus mitbehandelt, gebe ich Dir folgenden Tipp. Gehe zu Deinem Hausarzt, das haben wir damals auch gemacht und der hat mir Doxycylin verschrieben. Das ist auch das gleiche Doxycyclin was die Tiere ( Katzen bekommen) und schon fährst Du günstiger und zudem hast Du auch mehr Sicherheit. Das ganze solltet Ihr/ Du 4 Wochen lang nehmen. Danach ist der Spuck vorbei und man braucht dann auch keine Augensalbe dazu. Ansonsten finde ich das auch sehr teuer. Ich bezahle für diese Sachen allerhöchstens mal 100 Euro, aber wirklich nur wenn es teurer wird. Ansonsten noch ein Tipp. Hast Du die Katze aus dem Tierheim? Wenn ja, spreche sie bitte an. Wenn Du sie von privat oder gar einem Züchter hast, dann bitte mit den Leuten sprechen. Je nach Kaufvertrag steht Dir eventuell ein Kostenerstattung zu, als der Arztkosten.
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Original von Plüschwurst
      Vom Hausarzt mitverschreiben lassen? Ich finde nicht, dass die Krankenversicherungen auch noch für die Tiere aufkommen sollten... ist natürlich verlockend, halte ich aber für ein wenig geschmacklos

So wie ich das verstanden habe, nimmt man das Doxycylin selber mit? Gut, ist ja auch auf den Menschen übertragbar und kann bei Frauen zu Unfruchtbarkeit führen :think:
      Dann fände ich es mehr als gerechtfertigt.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      @Plüschwurst: Naja, also viel ist das aber nicht. Doxycyclin ist nicht so teuer. Also beim Tierarzt habe ich 10 Euro bezahlt für eine Packung, für die für die Zweibeiner habe ich 5 Euro bezahlt( Rezeptgebühr). Aber Du hast schon recht... muss eigentlich nicht sein

@Minnie: Zum einen können Chlamydien beim Menschen eben unter anderem Unfruchtbarkeit auslösen, wie eben auch Ateminfektionen, etc... zum anderen ist es so, dass selbst, wenn wir uns zwar anstecken und dennoch keine Symptome zeigen, wir die Chlamydien dann wieder auf die Tier zurück übertragen können. Viele denken, dass die Chlamydien extrem hartnäckig sind. Das eigentliche Problem ist aber, dass sie eben hochansteckend sind und da sie zu den Zoonosen gehören auch von Tier auf Mensch wie umgekehrt übertragen werden können. Aber auch von Katze auf und und von Hund auf Katze. Darum sollte man in einem solchen Falle direkt alle iim Haushalt lebenden Zwei- und Vierbeiner behandeln, dann ist der Spuk auch nach 4 Wochen vorbei.
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Also wenn das Zeug für Tiere 10 Euro kostet, ist das wohl zu verkraften. Ich finde es eben nur nicht richtig, das Eltern für ihre Kinder ab 12 Hustensaft und Nasentropfen selbst kaufen müssen und andere sich für die Tiere daheim Rezepte schreiben lassen.
      ähm....
      Wieder jemand der sich eine Versicherung aufschwätzen lässt. :wink:

Tierversicherungen sind nur für Tiere aktiv,die durch einen Unfall verletzt werden.
      Nicht für Impfungen oder Kuren.

Du würdest pro Monat eine schönen Betrag zahlen,
      und die Versicherung nie nutzen können weil dir dann gesagt wird die kannst du nur benutzen wenn dein Tier durch einen Unfall verletzt wurde.

hm... und dann stehst da, zahlst so viel Geld und kannst sie nicht benutzen :whistle:
      Und, ganz ehrlich.
      Wie hoch ist die wahrscheinlich dass es eine Katze überlebt wenn sie angefahren wird.
      ich denke mal 99% von 100 überleben es nicht. Leider :cry:
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

:cry: unser geliebtes Haschal + 29.10.09 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebter Tiger + 07.07.13 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebte Batze + 08.07.13 , 5Jahre alt (Strasse)

Die Zeit heilt alle Wunden, doch die Liebe... die bleibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hascherl84“ ()

Ich war letzten Monat auch wieder beim Impfen mit zwei meiner Fellnasen. Nur die Grundimpfung mit Clamydien, beide Impfungen zusammen 90Euro.

Ich hab nur noch geschluckt.
      Jetzt wohnen wir aber am Land.

Dass sind eben Preise. da schluckt man nur noch so.
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

:cry: unser geliebtes Haschal + 29.10.09 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebter Tiger + 07.07.13 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebte Batze + 08.07.13 , 5Jahre alt (Strasse)

Die Zeit heilt alle Wunden, doch die Liebe... die bleibt.
      Ja also von den Versicherungen halte ich auch nix. Hab es mir auch schonmal überlegt, aber nachdem ich gelesen habe, das sie ja eigentlich nur bei Unfällen und nicht für Impfungen, Kastrationen, etc. aufkommen, hab ich mir das gleich wieder aus dem Kopf geschlagen.
      Haben jetzt wieder mit unserer Nala zum Auffrischen der Impfung gemusst. Grundimunisierung+Leukose: 61 Euro
      Liebe Grüße
      Denise Nala
      Dicker du bist für immer in unserem Herzen 17.10.2009
      Manche Versicherungen zahlen auch normale Behandlung, Operationen und Impfkosten.
      Habe mal so eine Werbung gehabt.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      ich glaub auch nicht, dass alle Versicherungen nur für Unfälle aufkommen. Vielleicht nicht unbedingt viele für Impfungen, aber bestimmt auch für andere Erkrankungen. Sicher kann man viel Geld reinstecken und es passiert nichts, auf der anderen kann das Tier auch mal schwer oder chronisch krank werden und dann lohnt sie sich sicher. Steckt man halt nicht drin.
      Da müsste man sich schon von verschiedenen Versicherungen Angebote holen, genau durchlesen und durchrechnen, bevor man pauschal ein Urteil fällt.

Die Anfrage ist zwar schon gut einen Monat her und ich weiß nicht wo in München du wohnst.
      Aber ich kann dir meine TÄ nur empfehlen.
      Dr. Daniela Festl in Gronsdorf. Eine ganz liebe und soll hier in der Umgebung die Günstigste und auch Engagierteste sein. Rechnungen können zur Not auch in Raten gezahlt werden.