günstiges gutes Futter

günstiges gutes Futter

Hi^^

ich hab ne wichtige Frage.

Ein Freund füttert leider nur sehr billiges Nassfutter an seine Katze, ich hab ihn mittlerweile davon überzeugt, dass das für die Katze ungesund ist und konnte ihn überreden neues Futter zu suchen

Er will im Monat aber auch nur allerhöchstens 20 € ausgeben für Futter im Monat. Gibt es ein halbwegs anständiges Futter in der Preislage?

Ich kenn mich leider nur mit Hundefutter ein wneig aus.^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      was kostet die Dose? Und wieviel ist da drin? Wieviel brauch die Katze davon ungefähr am Tag^^

ich will ihm das vorrechnen, dass das mehr bringt und nicht teurer ist =)
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Naja 20 € durch 30 Tage gibt ca. 0,67 € pro Tag. Ab 0,69 € pro Tag, also 0,60 € mehr im Monat käme Animonda Carny evtl. auch noch in Frage. Kommt aber auf die Katze an, ob die mit 200 g pro Tag auskommt. Wenn gar nichts geht, dann würde ich auch zu Shah/Lux raten, wobei er bei Shah mit den 20 € evtl. auch nicht hinkommt (je nach Katze).

Vom Barfen kannst du ihn nicht irgendwie überzeugen? Da geht in der Preisklasse bei einer Katze auch schon einiges und wäre um einiges gesünder als jegliches Nassfutter in der Preisklasse.

Ansonsten hilft auch, wenn man mal aufrechnet, wieviel die Behandlung usw. kostet, wenn die Katze durch das miese Futter mal Nierenschäden usw. davonträgt. Da kommt er mit anständigem Futter auf lange Sicht um einiges billiger davon... :whistle:

@Nancy. Das Cachet ist nicht gut, würde ich nicht füttern.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Wie kommst du beim Macs auf 0,55 € pro Tag? Da kostet die 400 g-Dose momentan 1,15 €, gibt es aber demnächst auch noch ne Preiserhöhung auf 1,29 € pro Dose.

Vorausgesetzt die Katze frisst nur 200 g am Tag, kommt man mit den 20 € im Monat auch bei Macs ganz knapp hin :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      hey super danke Leute, damit kann ich ihn bestimmt überzeugen^^

ne zum Barfen bring iich ihn keinesfalls :rolleyes: er erklärt mich ja schon für sadistisch und verrückt, weil ich meine Hunde teilbarf^^
      Naja, man kann ja die Sorten auch mixen. Muss ja nicht nur Lux/Sha sein, man kann es ja kombinieren mit Macs oder was so alles genannt wurde. Das schafft man für 20 Euro pro Katze. Ich schaue immer ob unsere Sorten gerade irgendwo (Sadras Tieroase oder Zooplus) im Angebot sind, kombiniere verschiedene Marken und komme bei drei Katzen meist mit 60-70 Euro hin. Rein fürs Nassfutter.
      Original von Hexenmieze
      @Nancy. Das Cachet ist nicht gut, würde ich nicht füttern.

Das wusste ich nicht :think:

was rattet ihr mir den noch so für Futter?
      Gibt es den überhaupt gutes Futter in solchen geschäften wie DM, Penny oder Aldi??
      wie steht es den mit "Dein bestes" vom DM?? oder "Shah" vom Aldi?? :think:

ich kenn mich mit futtermarken nicht so gut aus :lol:
      solange menschen denken, Das tiere nicht fühlen

solange fühlen Tiere, das Menschen nicht denken!
      Was hat denn Barfen mit Sadismus zu tun? :think:

Aber wenn das nichts für ihn ist, müsste eine Kombination aus diesen Sorten eigentlich mit den 20 € funktionieren.

Preise (jeweils auf 200 g, also ca. Tagesportion gerechnet)

Shah liegt bei 0,35 €
      Fridoline bei 0,55 €
      Carny bei 0,60 €
      Macs (nach der Preiserhöhung) bei 0,65 €

Bei Shah glaube ich nicht, dass eine Dose am Tag reicht (aber jede Katze ist anders). Bei Shah würde ich auch nur die grünen, roten und blauen Dosen füttern. Was auch noch ungefähr in dem Bereich liegt wären Amadeus und Cat & Clean.

Die genannten Sorten gibt es (bis auf Shah) alle bei Sandras Tieroase. Muss man halt dementsprechend bestellen, damit keine Versandkosten anfallen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

Shah gibt es bei uns (Aldi-Süd) gar nicht mehr, es heißt jetzt Cachet Select. Fütterungsempfehlung ist 1,5 Dosen (à 200g) pro Tag für eine 4kg Katze.

Wurde schon Bozita und Schmusy (ich weiß, letzteres ist kein Alleinfutter) genannt? Die finde ich auch in Ordnung und liegen preislich auch nicht über Animonda Carny.

Als günstigen Online Anbieter würde ich die futterinsel24 empfehlen, ich finde sie günstiger als Sandras Tieroase oder Zooplus.
      @ gouffre. Woher kommst du denn? Bei uns steht zwar mittlerweile auch Cachet drauf, aber auch (größer) Shah.

Hast du zufällig die Zusammensetzung? Würde mich mal interessieren, ob da was geändert wurde :think:
      Hallo Annie,

ich wohne in Freiburg und bei uns stand auch eine Zeit beides drauf, inzwischen nur nolch Cachet Select.

Auf den neuen ist als Hersteller Saturn Petfood angegeben, bei den alten (hab noch welche im Regal) steht Gesuna Nahrungsmittel.

Inhalt (Sorte Geflügel und Ente in Gelee):
      Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58%; mind 4% Geflügel, mind. 4% Ente), Öle + Fette, Mineralstoffe
      (Öle und Fette steht auf der Shah/Cachet Dose nicht dabei)

Inhaltsstoffe: Rohprotein 10%, Rohfett 5,5%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,1% Feuchtigkeit 81,5%
      Zusatzstoffe: Vitamin A 2.000 IE/kg, Vitamin D3 200 IE/kg, Vitamin E 20mg/kg, Taurin 220mg/kg. Mit Konservierungsstoff (EG-Zusatzstoff)

(Zusatzstoffe sind aber scheinbar nicht in allen Sorten dabei, 3 Sorten Fleisch beispielsweise hat keine laut Aufdruck)

LG
      Ewe
      Shah war früher von Gesuna. Shah Cachet von Saturn Petfood.

Bei uns gibt es beides Shah Cachet und Cachet Select. Und der Zusatz "mit frischen Fleisch ist verschwunden". :think:
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Ich kenne nur die von Gesuna, da steht eben Cachet und Shah drauf. Die neuen habe ich dann wahrscheinlich noch nicht gesehen, so oft komme ich nicht zum Aldi, liegt nicht auf meiner Strecke.

Die Konservierungsstoffe (EG-Zusatzstoff) war, wenn ich das richtig im Kopf habe, auf allen Sorten in Gelee, also auf gelb, braun und orange. Deshalb fand ich die anderen Sorten (blau, rot, grün) auch besser.

Habe jetzt gerade ein wenig gegoogelt und gelesen, dass wohl "Fisch und Fischnebenerzeugnisse", die sonst in so ziemlich allen Dosen waren durch die Öle und Fette ersetzt wurden. Haut das hin?

Muss mich da mal ein wenig schlaulesen. Hab aber auch den Eindruck, dass das Fleisch im Shah im Laufe der Zeit immer weniger geworden ist. :confused: