Zweites Kätzchen aufnehmen?

      Zweites Kätzchen aufnehmen?

      Hallo ihr Lieben,
      bin ganz neu hier und habe mich angemeldet weil mich eine Frage schon die ganzen letzten Tage quält :confused:

      Ich habe schon eine Mietz daheim, Luna ist 4 Jahre alt und ich hab sie seit sie klein ist! Sie ist eine etwas schwierige Katze wie ich finde.. Naja schwierig ist vielleicht das falsche Wort, aber etwas speziell :wink: Sie ist keine typische Kuschelkatze bzw. sie kuschelt nur dann wenn sie will! ansonsten haben wir Pech *g* Sie hat auch ein bisschen was Wildes an sich irgendwie aber ansonsten ist sie sehr brav und unkompliziert. Sie ist auch ein Freigänger, das heisst wenn sie muss dann geht sie brav raus, das hat sie von Anfang an gemacht!

      Nun ist es so dass ich letztes Wochenende an einem Gasthof in meiner Nähe ein kleines Kätzchen "gefunden" habe, bzw. sie lief auf dem Parkplatz dort rum und ist sofort zu uns gekommen. Ich war ganz erschrocken als ich sie sah, sie hat ganz verklebte und nasse Augen und niesst ständig, denke es ist wohl Katzenschnupfen :confused: Habe im Gasthaus auch gefragt wem die gehört und die meinten das ist eine vom Bauern nebenan, der hat jede Menge Katzen. Ich habe ernsthaft überlegt sie mitzunehmen weil sie mir so leid tat! Aber andererseits habe ich Bedenken wegen meiner Luna? Wie sie reagieren wird..Gut das weiß man vorher nie..aber hab Angst dass sie dann wegläuft oder was auch immer.
      Mich lässt das Ganze keine Ruhe mehr und ich würd gerne was tun :think:
      Ach ja die kleine Mietz ist denk ich ein paar Monate alt so von der Größe her...

      Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben ob ja oder nein?
      Ich danke euch!! :smile:
      Liebe Grüße
      Hallo und Herzlich Willkommen hier bei uns!

      Wenn dir das Ganze keine Ruhe lässt, kannst du natürlich versuchen, was zu tun. Wenn du dich entschliesst, die Kleine aufzunehmen, muss sie sowieso erst mal in Quarantäne, auch wenn deine Luna geimpft ist. Sicher ist sicher. Könnt ihr sie erstmal getrennt halten, bis die Kleine wieder gesund ist? Dann könntest du schon mal sehen, wie Luna reagiert. Und wenn es gar nicht geht, kannst du die Kleine weitervermitteln. Hört sich jetzt leicht dahergeredet an :wink: - aber der Bauer würde sich nicht um die kranke Katze kümmern und durch dich bekäme sie eine tolle Chance auf ein schönes Zuhause, auch wenn es bei dir vielleicht nicht klappen sollte. Du kannst dafür sorgen, dass die Kleine dann kastriert wird und das Elend nicht weitergeht .Lass es dir einfach in Ruhe durch den Kopf gehen, ob diese Lösung für dich in Frage käme, falls Luna nicht mit ihr zurechtkommt.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo Minnie!
      Danke Dir für die liebe Antwort, hast mir schon sehr weitergeholfen!
      Mir lässt es wirklich keine Ruhe und ich kann sowas auch einfach nicht mit an sehen... Denke auch dass es dem Bauern auf gut Deutsch gesagt sch**** egal sein wird was mit den Katzen passiert und sowas macht mich wütend!
      Also ich werd ich sie wohl holen, dann ab zum Tierarzt und dann mit heim. Hab Gott sei Dank die Mögklichkeit die beiden erstmal zu trennen, die Kleine könnte dann in unser Büro / Gästezimmer, das würde auf jeden Fall gehen! Und dann sehen wir weiter wie meine Luna den Zwerg aufnimmt :wink:

      Danke Dir nochmal!!
      Wenn du Miez #2 mit nach Hause bringst, solltest du sie in der (geschlossenen) Transportbox auf den Boden stellen, damit sich die beiden erstmal beschnüffeln können.
      Wenn du merkst, die Lage ist entspannt, öffnest du die Box.
      Komplett in verschiedenen Räumen würd ich die Katzen nicht tun, denn zumindest deine "alte"Miez wird merken, "da ist was, aber da komm ich nicht ran!", und das könnte sie unter Umständen unnötig fuchsig machen... ^^
      Original von Angelwitch
      Komplett in verschiedenen Räumen würd ich die Katzen nicht tun, denn zumindest deine "alte"Miez wird merken, "da ist was, aber da komm ich nicht ran!", und das könnte sie unter Umständen unnötig fuchsig machen... ^^


      Würde ich im Normalfall auch nicht, aber die Kleine hat Katzenschnupfen und sollte wirklich erst mal in Quarantäne. Die Schnupfenimpfung ist wegen der vielen verschiedenen Virenarten leider nicht ganz sicher. Klar wird es Luna merken, dass da "was faul" ist, aber so kann sie sich schon mal ein Stückchen dran gewöhnen, dass ein fremder Geruch im Haus ist.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      So wir haben die Kleine nun heute Abend geholt!
      Nachdem die Kleine total lieb und neugierig ist, haben wir die geschlossene Box mal auf den Boden gestellt und Luna kucken lassen. Sie hat geknurrt und gefaucht und ging aber auf Abstand, denke das ist normal.
      Morgen gehts gleich zum Tierarzt, bis dahin haben wir die Kleine in unser Arbeitszimmer "verfrachtet" mit allem was sie braucht. Sie ist auch sehr brav, braucht ohne Ende Kuscheleinheiten und ist sehr verspielt. Hab ihr auch die Augen schon ein bisschen gesäubert, die waren total verklebt und tränen viel. Mal sehen was der Doc Morgen sagt..
      Luna merkt natürlich dass was nicht stimmt, aber sie ist relativ entspannt im Moment! Hat natürlich geschnüffelt überall und geschaut.. Aber mal sehen wie es sich entwickelt!
      Danke euch für die Meinungen :smile:
      Super daß Du sie geholt hast!

      Hoffentlich wird sie ganz gesund. der Ta wird sie schon gut untersuchen.
      Auch wegen Flöhen aufpassen!

      Wegen Eurer Luna musste ich schmunzeln :wink:
      Meine Luna ist auch 4 Jahre alt, auch Freigängerin, und auch zickig. Also, sie würde nie jamanden kratzen oder beißen. Aber sie lässt sich nicht gerne anfassen, außer abends, da kommt sie aufs Sofa und wirft sich auf den Rücken, damit ich ihr den Bauch kraulen soll.

      Manchmal denke ich, das sind 2 Katzen :D
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      @mikey:
      na das ist ja lustig, das gleiche denk ich mir auch oft! :biggrin: vielleicht liegts am namen?? *g*

      waren heute mit der kleinen beim tierarzt und er hat gemeint sie hat wohl alles was man als bauernhofkatze so anschleppen kann :confused: hat wie erwartete auch flohkot im fell entdeckt und sie hat gleich was gegen alle parasiten bekommen, für Luna hab ich auch gleich nochmal was mitgenommen, war eh bald wieder fällig.
      naja und sie hat eben leider leider wie ebenfalls erwartet katzenschnupfen! und leider hat der schon einiges angerichtet. ihre augen sind schon ziemlich kaputt "dank" extremer bindehautentzündung. das linke auge ist deshalb sogar schon an manchen stellen verwachsen so dass man damit rechnen muss dass sie irgendwann auf diesem auge teils blind ist. bei dem anderen muss man sehen... und ansonsten noch milben, geschwollene lymphknoten, total verschleimt in mund und nase... er hat gemeint man hätte nicht länger warten dürfen, ansonsten wäre es vielleicht für eine behandlung zu spät gewesen! ich war ganz schockiert...
      sie hat dann eine spritze mit antibiotika bekommen und salbe für die augen, die müssen wir ihr jetzt 5 x pro Tag ins Auge geben, oh weia, glaub da hat sie keine freude dran!
      am donnerstag gibts dann die 2. spritze, er meinte da wird eine nicht reichen leider.

      jetzt schläft sie grade ganz friedlich, glaub sie ist ziemlich erledigt!
      der doc hat auch gemeint dass wir die beiden katzen wenn irgendwie möglich die nächsten wochen räumlich trennen sollen! denn auch mi impfung sind andere katzen ja nicht ganz sicher vor dieser doofen krankheit. also hat die kleine jetzt ihr "krankenlager" im flur und im bad, wo sie ganz besonders gern ist :smile: bin gespannt wie es ihr geht in zukunft..und auch ob wir sie behalten können. da bin ich irgendwie unsicher, wenn eine dauerhafte gefahr bestehen würde für luna wäre es vielleicht nicht so gut, ich weiß es nicht. da muss ich nochmal sprechen mit ihm. aber er meinte die chancen stehen gut dass sie das gut packt da sie vom körperlichen her gute voraussetzungen hat. sie ist jetzt ca. 4 monate alt und wiegt 1,8 kg.

      wie auch immer, ich bin froh dass wir sie geholt haben, ganz egal wie es jetzt weitergeht! hoffe es geht ihr bald besser!!

      liebe grüße an euch alle!
      Das arme Mäuschen! Ich war komplett erleichtert, als ich gelesen habe, dass ihr sie zu euch genommen habt und sie jetzt tierärztliche Behandlung bekommt. Ich hoffe, es geht schnell bergauf mit der Kleinen.

      Aber ganz toll von euch, dass ihr euch entschlossen habt, ihr auf jeden Fall zu helfen. Teilweise oder ganze Erblindungen nach einem verschleppten Katzenschnupfen kommen leider öfter vor, aber die Tierchen kommen in der Regel gut damit zurecht. Ich drück auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass der Doc sie wieder gut hinbekommt, Luna den Neuzugang akzeptiert und alles so gut verläuft, dass ihr sie behalten könnt :hug: :hug:

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ich bin auch froh dass ich sie da habe! Sie ist auch so süß! Und glaube ich auch ein bisschen dankbar :wink:
      Auch wenn ich mir deshalb schon Diskussionen mit meinem Papa aufgehalst habe weil er das nicht toll findet dass ich sie einfach geholt habe.. Naja aber ich denke es war richtig!
      Werd bei Gelegenheit auch mal ein Foto von dem Würmchen posten!
      Hallo zusammen,
      wollte mich nur mal wieder zu unserem kleinen "Problemfall" melden :wink:
      Inzwischen geht es ihr schon viel besser, sie hat 3 x Antibiotika gespritzt bekommen, hat keinerlei Parasiten mehr, schon 250g zugenommen und ihr Augen sind im Vergleich zum Anfang auch schon viel schöner!
      Wir haben sie übrigens Mia genannt!

      Hier mal ein Foto vom 2. Tag bei uns:


      Und hier beim Spielen mit ihrem Lieblingsspielzeug:




      Manchmal könnte man meinen an ihr ist ein Hund verloren gegangen weil sie es uns immer wieder bringt wenn man es wegwirft :biggrin:

      Liebe Grüße an euch und einen schönen Tag!
      Mensch, ist das ein Herzchen :kiss: sie sieht wirklich viel besser aus als auf dem ersten Foto.

      Und was macht Luna? Zickt sie oder ist das Ganze entspannt?

      Mein kater apportiert übrigens auch und plärrt dann solange, bis ich das Spielzeug wieder werfe :lol:

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

      Oh mein gott die Kleine ist ja total süß!
      Hab mir deinen Thread mal durchgelesen und ich finde es total klasse, das du sie aufgenommen hast! :zustimm: :clap:
      Das ist viel Wert für so eine Katze und ich denke, das sie euch das sehr danken wird!
      Wie geht eure Große damit um?
      Haben hier auch so eine "spezielle" Katze. :D
      Liebe Grüße
      Denise Nala
      Dicker du bist für immer in unserem Herzen 17.10.2009
      Ihr geht es Gott sei Dank auch schon viel besser! Hab jetzt auch 2 Wochen Urlaub, da kann ich meine beiden Monster voll und ganz umsorgen :biggrin:
      Im Moment dürfen die 2 noch nicht zusammen leider, aber wir haben zwischen Flur und Wohnzimmer eine Milchglasscheibe und durch die kucken sie sich gegenseitig immer an, Luna knurrt und faucht ab und an aber sie schaut sehr interessiert, denke das ist normal. Mia ist sowieso total neugierig auf alles und jeden :smile:
      Am Donnerstag muss ich nochmal zum TA mit Mia, da werd ich mal fragen wie es mit einer Zusammenführung aussieht.. Was er dazu meint.

      Hier übrigens mal ein Foto von meiner Luna, Mia sieht aus wie Luna im Kleinformat *g*
      Deine Luna ist auch eine ganz hübsche.
      Na da bin ich ja mal gespannt was bei der Zusammenführung passiert.
      Das am Anfang gefaucht und geknurrt wird, ist normal. Sie brauchen ja Zeit, sich beschnuppern zu können. Und nicht verzweifeln, wenn es nicht sofort klappt, das kann schonmal Wochen in Anspruch nehmen, bis sie sich aneinenander gewöhnt haben.
      Wünsche dir viel Erfolg mit deinen beiden und das es Mia bald ganz super gut geht.
      Liebe Grüße
      Denise Nala
      Dicker du bist für immer in unserem Herzen 17.10.2009
      feut mich auch das es ihr schon wieder besser geht (=

      ich hab auch ne süße mia zuhause ... aber aussehn tut sie wie meine LiLi :wink: auch so klein und ziehrlich...

      dann weiterhin gute besserung :hug:
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Danke für eure lieben Beiträge :smile:
      Im Moment bin ich eigentlich ganz zuversichtlich dass sich Mia wieder ganz erholt. Und auch die Zusammenführung der beiden Nasen wird hoffentlich klappen!
      Der TA meinte dass wir noch bis Ende nächster Woche damit warten sollen, aber dann könnten wir es probieren, so fern klein Mia dann schon wieder ein bißchen noch fitter ist, im Moment entwickelt sich das sehr gut! Bin gespannt :dance:

      Wünsche euch allen einen schönen Tag!
      Liebe Grüße
      Cocee mit Luna + Mia
      Drück dir auch alle Daumen und Pfoten das mit der zusammenführung alles klappt :)
      Aber das wird schon :zustimm:

      Und das Mia ganz schnell wieder fit ist.
      Super süß deine beiden :)
      :kiss: Jimmy & Lady & Pauly :kiss:

      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.