Man soll und braucht seinen Hund nicht anzuschreien, aber die Kommandos müssen eindeutig und bestimmt sein, damit der Hund sie umsetzen kann. Mit einem "Würdest Du die Freundlichkeit besitzen und Dich setzen?" kann ein Hund nichts anfangen, es sollte schon ein eindeutiges "Sitz" sein. Ein Hund, der mit Verständnis erzogen wurde, wird diesen Befehl dann ohne Angst und motiviert durchführen.
Tiere sind keine Maschinen - der Hund hat nicht immer Lust, den Befehl umzusetzen. Da muß man sich schon durchsetzen. In der Regel reicht es, den Befehl strenger zu wiederholen.
Körperliche Züchtigung ist (das Wort mit Sch.... sage ich jetzt nicht...). Sie sind unsinnig, unmenschlich, unnötig und kontraproduktiv!
Was nach meiner Erfahrung hilft ist die veränderte Stimmlage (Im Rudel dem Knurren nachempfunden) oder - bei argen Problemen - den Hund auf den Rücken zu legen (auch Rudelverhalten). Aber bitte, bitte - sei damit sehr, sehr vorsichtig!!!!!! Ich halte das schon für eine sehr extreme Reaktion, also macht das nicht ohne Erfahrung oder mit Rücksprache von erfahrenen Hundemenschen, denn damit kann man wirklich viel kaputtmachen.Und als Anfänger solltest Du ganz die Finger davon lassen. Mit dem Hund, den ich davor hatte, hätte ich die ganze Arbeit, die ich mit ihm hatte, dadurch z.B. zerstören können! Also sowas nur mit sehr viel Bedacht!
Man kann dem Hund ruhig zeigen, wenn man "sauer" ist, z.B. indem man ihn wegschickt. Aber bitte nicht zu lange und zeig ihm dann, das wirklich alles wieder gut ist! Der Hund braucht "seinen" Menschen!
(Und mein Hund weiß genau, wie er mich anschauen muß, damit mein Herz weich wird...)
Anschreien oder gar schlagen braucht man bei einer guten Erziehung definitiv nicht. Nie! Liebe, Lob, Spiel und vor allem die heißgeliebten Leckerlis, zusammen mit einer Freude an der Erziehung seines Hundes machen Herr und Hund Spaß, motivieren und - zeigen Erfolge!
Und verlier auch nicht die Ruhe bei Rückschritten oder wenn es mal nicht so schnell klappt mit dem Lernen - auch Hundeerziehung braucht Geduld!
Viel Spaß bei Eurem gemeinsamen "Zusammenschmieden"!
(Das war gerade das Wort zum Sonntag..... :oops:)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sindbad“ ()