geht das?

lasse meinen bock doch nicht mehr kastrieren.jetzt wollte ich mir ein 2 bock holen,aber ich habe gehört das das mit der böckchenvergesellschaftung nicht so einfah ist....außerdem ist er schon ziemlich lange alleine gewesen so 1 jahr. habt ihr damit erfahrungen??
      Wieso willst du dein Bock nicht mehr kastrieren lassen? Hat das ein bestimmten Grund? :eh:

Böcke zu vergesselschaften kann recht kompliziert sein, da brauch man ein gutes Einfühlungsvermögen und Erfahrung. Dazu brauchen sie noch reichlich Platz, ohne kommt es zu heftigen Rangkämpfen. Zudem sollten auch da die Böcke kastriert sein.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Original von Mrs. Rabbit

Böcke zu vergesselschaften kann recht kompliziert sein, da brauch man ein gutes Einfühlungsvermögen und Erfahrung. Dazu brauchen sie noch reichlich Platz, ohne kommt es zu heftigen Rangkämpfen. Zudem sollten auch da die Böcke kastriert sein.

Also das mit dem Platz stimmt, allerdings müssen die Böcke nicht kastriert werden um sich zu verstehen.
      Wie alt ist denn dein Bock den du vergesellschaften willst?
      Kastration ändert höchstens was vor der Pubertät und die ist dann bei deinem Bock eh schon vorbei - es hängt mit dem Charakter zusammen ob sich zwei Böckchen verstehen. Am besten ist es immer, ein junges Böckchen zu holen, damit es sich unterordnet, sonst kann es Probleme geben.

Und Platz ist wirklich sehr wichtig - gut wäre für jedes Schweinchen mind. 1m², viele Versteckmöglichkeiten und Brücken o.ä. wo es zwei Ausgänge gibt - sie müssen sich schon auch aus dem Weg gehen können.

Ich habe zwei Böckchen, unkastriert und es klappt super - kleine Rangeleien gibt es ab und zu, aber das ist nichts Ernstes, sondern da wird nur die Rangordnung geklärt, ist bei Weibchen auch so.

Es wäre nat. gut, wenn du mal "testen" könntest, ob ein Böckchen sich mit deinem Bock versteht - kann man manchmal machen (im Tierheim oder in Notstationen). Dann kannst du sehen, ob sie sich grundlegend verstehen.
      Und dann natürlich auf neutralem Boden zu erst zusammenführen - also auch nicht in den Käfig mit dem Geruch deines Böckchens, sondern irgendwo anders. Und viel Platz wie gesagt.

Böckchenhaltung sollte nicht immer so dramatisiert werden - ich habe nur gute Erfahrung damit (hab 6 Schweinchen und hatte schon 3x2 Böckchen zusammen, was immer geklappt hat - naja, einmal wurde dann das Schweinchen etwas aufdringlich, aber da hatte ich auch nicht soviel Platz wie jetzt).
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Ich selber hatte auch immer Böcke, trotzdem geht es oft in der Rappelphase in die Hose. Konis und Fraggle, haben beide ausreichend Platz, verstecke etc. Trotzdem kloppen sie sich sehr oft.
      Ich werde gucken müssen das ich Konis kastrieren lasse, denn dann werden die Hormone etwas abgebaut und es kommt nicht mehr zu massiven Rangkämpfen.

Und es stand im Text, "sollte" kastriert sein. Nicht das es sein muss. :wink:
      Ich selber werde Böcke nur noch kastriert halten, da bleibt es eher friedlich.
      Bei uns sind wöchendlich Rangkämpfe und das ist schon nervig und stressig.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Oh. Dann solltest du wirklich dein Bock kastrieren lassen und 6 Wochen abwarten und ihn mit den Weibchen vergesselschaften. Böcke in gegenwart von Weibchen zusammen zu halten, endet sehr warscheinlich in einer Katastrophe.

Entweder du lässt ihn kastrieren und vergesselschaftest ihn mit den Weibchen oder du gibst ihn ab. :confused:

Ihn weiterhin alleine zu halten wäre nicht gerecht. :confused:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Ich habe meine zwei Jungs im gleichen Raum wie meine Vierergruppe mit einem Kastraten und drei Mädels - hab auch schon gehört, dass sowas schief gehen kann, aber bei mir gibts keine Probleme.
      Da rennen die Jungs sogar um das Gehege der anderen rum und machen trotzdem keinen Aufstand.

Ich wollte nur sagen, dass man nicht immer pauschal sagen kann dass sich unkastrierte Böcke nicht vertragen oder auch eine gemeinsame Unterbringung im selben Zimmer schwierig ist - bei mir hat alles funktioniert. :dance:

Letztendlich musst das du natürlich entscheiden ob du es mit einem jungen Böckchen versuchst (da wäre es schon gut, wenn er so 10 Wochen wäre - also recht jung) und nicht kastrierst, oder eben kastrierst und den beiden Böckchen eben jedem ein Weibchen dazugesellst (könntest du ja mit deinen zwei Mädels machen - aber wenn sie halt schon so länger zusammen sind....?)

Das mit dem Kastrieren bringt wenn dann nur was vor der Pubertät (die ist mit ca. einem halben Jahr) - ansonsten ist die Wahrsch. gering, dass sich so wahnsinnig viel ändern würde bei den Böckchen im Verhalten.

Ich bin halt auch etwas vorsichtig - es wird immer sehr schnell kastriert, aber die Risiken sind nicht zu verachten (ich selbst habe meinen Yoshi durch ne Kastration verloren und würde es deshalb auch nicht gleich weiterempfehlen - es ist schließlich eine Op.)
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Natürlich ist eine Kastration immer ein Risiko. Mein 7 Jahre altes Meerschweinchen Fraggle hatte vor kurzem eine OP, ihm musste einem Tumor entfernt werden. Er hat die OP gut überstanden obwohl er gesundheitlich schon geschwächt war.

Ich finde es besser ein Kastrat und Weibchen zusammen zu halten, das läuft viel Harmonischer ab.

Wenn ein Meerschweinchen gesund, gut genährt und fit ist. Und man einen guten TA hat, ist es aber kein großes Risiko.

Auf jedenfall sollte der Bock nicht lange alleine bleiben.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      falls es schief geht werde ich die beiden böcke kastrieren und jeweils zu einem weibchen setzen.aber ich habe noch ein problem denn mit den weibchen.also die weibchen die ich jetzt habe sind mutter und tochter und wenn ich die mutter rausnehme fängt die tochter fürchterlich an zu quieken und hört erst wieder auf wenn die mutter wieder drin ist.obwohl die tochter schon 11 wochen ist
      Ich wünsch dir viel Glück - es muss ja nicht schief gehen.
      Gibt genug Bockgruppen wo es keine Probleme gibt!

Vielleicht kannst du ja eben erstmal testen ob sich die Böckchen verstehen - das wäre natürlich am besten bevor du sie wirklich zu dir holst!